Welche Festplatten für das RAID

martius

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe demnächst vor mir einen großen RAID 6 zusammenzubauen und zwar aus 8 2TB-Platten. Das Ziel ist sehr große Daten ständig und ausfallsicher und nur privat zur Verfügung zu stellen.
(heißt: der PC wird 24/7 laufen, aber viele Zugriffe wird es nicht geben)

als RAID-Controller habe ich mir diesen hier ausgesucht
http://gh.de/492094

Die Frage für mich ist nun, welche Festplatten sollte ich mir dazukaufen. Müssen es denn unbedingt die RAID-Edition Platten sein, wie sie in den Supported-Disks bei LSi aufgelistet sind?
also zum Beispiel diese hier: http://gh.de/458683

oder funktionieren auch die normalen Standard-Platten ohne Probleme, die nicht einmal die Hälfte davon kosten?

Danke schonmal im vorraus

und bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit ;-)

Das Problem ist das fehlende TLER das die Standard-Platten nicht bieten. (Abgesehen von vielleicht anderen Lagern, das wird interessant sobald Du das Raid mal abschaltest, nachdem es ein Jahr lang gelaufen ist)
Bedeutet anstatt bei einem Fehler weiterzuarbeiten ackern die Platten an dem Fehler rum, solange bis der Controller sie aus dem Raid kickt.

Bei funktionierenden Platten natürlich kein Problem ....

Musst Du wissen ob es "unbedingt" Raid-Edition sein müssen. Hängt von Deiner Anschauung und Deinem Geldbeutel ab. Der Controller funktioniert natürlich auch mit ohne Raid-Editionen.

Willst du es unter Windows oder Linux?

Bei Linux mach einfach ein Softwareraid 6 is sicherer.

Bei Windows kommste nich am Controller vorbei(außer Windows Server)

Bei nicht allzuvielen Zugriffen rentiert sich ein Controller nicht.

Um den Preis von dem Controller grigste n Gehäuse µATX Board und guter Dualcore CPU.

Ich habe eigentlich vor Server 2008 R2 laufen zu lassen.

der PC dazu ist ja schon vorhanden, ist der zweite PC bei mir in der Signatur

Warum eigentlich ein SAS Raind Controller aber nur SATA Platten?
Würde da nicht ein günstigerer SATA Raind Controller ausreichen?

Falls dein System dann wirklich 24/7 läuft, dann ist die von dir ausgewählt Festplatte schon vorteilhafter als die Desktop Varianten.

zum einen habe ich mir keinen SATA Controller herausgesucht, weil ich LSi will und der SAS mit 8 Lanes angebunden ist, mehr RAM hat und schon 6Gb/s kann.

Ich meinte nur Software Raid, denn wenn der Controller im Arsch is mal, dann biste auf die selbe Controllerserie angewiesen. Wenns die nichtmehr gibt haste pech.

Bei Software Raid einfach n neues mobo und es hat sich.

@flo36
Was natürlich absolut übertreiben ist. I.d.R. kann man Arrays über Controller portieren. Von LSI weis ich defeinitiv das alte Arrays von neueren Controllern übernommen werden und das das ganze auch von Neu zu Alt zurück funktioniert. Vor kurzem erst selbst gemacht.

Und ein Software Raid ist unter Windows noch unter Linux auch noch lange nicht das non plus ultra. Zum einen ist die Performance gerade im Multizugriff auf das Array absolut unterirdisch. Da stapeln sich die Queues das Array wird einfach nur ewig lahm. Auch ist es oft beim rebuild eines Software Arrays nicht nur mit nem neuen Board getan. Selbst oft genug erlebt das auch ein Software Raid aus unerfindlichen Gründen irreparabel zerstört/mit großem Aufwand reparabel war.

@Topic Festplatten.
Von WD weis ich das die Raid Edition Platten RE GP2 einfach WD Green Platten mit anderer Firmware und zum teil etwas mehr Cache sind. Die Mechanik ist identisch. Bei den anderen Herstellern dürfte das ähnlich sein.

TLER kann was nützen, muss aber nicht. Zum einen muss der Controller was damit anfangen können, was lange nicht jeder beherrscht. Zum anderen ist es mal soweit das die Festplatte anfängt Fehler zu schreiben wird TLER auch nicht lange helfen können.

Ich habe ein Raid 5 mit 8 WD Green Platten am laufen und das ist noch nie durch einen Plattenfehler gecrashed. Meistens saß das Problem vor dem Bildschirm.

Auch ein Raid 5 oder Raid 6 bringt einem wenig da das keine Datensicherung ist. Auch ein Raid 5 oder 6 an nem ordentlichen Controller kann schneller die Hufe hoch reißen als man denkt. Ergo sollte man sich eine Backupstrategie zumindest für die wichtigsten Sachen überlegen.

Also in meinem Fall:

Raid 5 mit 8*WD Green 1TB = 6,35TB. Da liegen wichtige Sachen, Dokumente, Bilder, Studienkram und Arbeitsprojekte (Etwa 1,5TB). Die werden auf mein anderes Raid 5 aus 3 Samsung F3 2TB gebackupt. Ebenso werden die 1,5TB wöchentlich auf nem externen Laufwerk gesichert.

Vielleicht etwas paranoid, hat mir aber schon oft den Arsch gerettet, denn wie ich schon sagte, auch ein gutes Hardware Raid mit guten Platten ist nicht davor gefeit aus heiterem Himmel mal plötzlich nicht zu funktionieren.

Alternate 1
Zurück
Oben