Welche Festplatten für SATA-Raid?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Da meine Festplatten nun endgültig ausgedient haben, bin ich dabei mir ein Raid System aufzubauen:)
Ich habe vor meine jetztige Excelstor 60Gb Festplatte für Windows zu nutzen und als kleinerer Datenspeicher.
Desweiteren plane ich, aus zwei 80Gb SATA-Festplatten ein Raid 0 aufzubauen für spiele und andere Anwendungen. Da mein Mainboard leider nur Raid 0 und 1 untersützt, fällt wohl leider 5 für mich weg:( Auch habe ich nicht vor, mir einen Controller nachzurüsten.
Und jetzt zu meinen hauptsächlichen Fragen:
Ich gehe davon aus, das ein Raid nicht mit einer IDE und einer Sataplatte funktioniert. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Aufklärung!

Desweiteren wollte ich mich erkundigen, welche Platten denn gut für ein Raid 0 sind?
Da Sata2 abwärtskompatibel ist, wollte ich gleich Sata2platten kaufen, die ich später dann weiterverwenden möchte. Mit denen ist doch auch ein Raid 0 an einem Sata1controller der Raid 0 unterstützt möglich?
Größe pro Platte sollten 80Gb sein. Was haltet ihr von Samsungplatten oder lieber WD, Seagate etc.?
Habe als erstes an diese hier gedacht, weil ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
http://www.geizhals.at/deutschland/a148365.html

Was ist von der zu halten?

Andere Vorschläge mit Begründung natürlich erwünscht;)

Viele Grüße,

Arne

wieviel geld möchtest du denn ausgeben?

die Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA sollen sehr gut im raid0 arbeiten, das stück zu 52€ glaube
also die wären zumindest meine erste wahl!

ansonsten natürlich zwei WD Raptor 73,4GB im raid0, sin durch nix zu schlagen, aber zu 160€ das stück

Zuletzt bearbeitet:
An Raptoren habe ich auch gedacht, abe als ich den Preis gesehen habe:freak:
Dafür kann ich mir fast ne X850XT PE kaufen oder ne 6800Ultra was mir sehr viel mehr bringen würde.
Eine Festplatte sollte so um die 50€ kosten.

Grüße,

Arne

@rne. Bedenke, dass dein Sata Controller über den PCI-Bus angebunden ist, je nachdem wieviel Last irgendwelche anderen Komponenten dem PCI-Bus abverlangen kann es gut möglich sein, dass sich dein Raid 0 auf etwas mehr als die Leistung einer Platte einbremst, weil einfach der PCI-Bus überlastet ist. Raid 0 ist schön, macht aber an den meisten nicht nativ angebundenen Controllern wenig Sinn und ist nicht so schnell wie an nativen Controllern.

Aber wenn du unbedingt ein Raid machen willst, würde ich auch die Samsung Sata II nehmen.

So dolle ist mein pcibus nicht ausgelastet. Die einzige Karte die noch drin hängt, ist ne Netzwerkkarte, die jedoch selten in Betrieb ist. Würde es denn Sinn machen, überhaupt ein Raid aufzubauen, was am PCibus hängt oder ist dabei die Performance s grotten schlecht, dass sich das net lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass oftmals noch andere Devices am PCI Bus hängen die sich On-Board befinden. Zusätzliche Raid Controller, Netzwerkkarten oder der On-Board Sound.

Der würde dann bei hoher Festplattenauslastung dann unter Umständen anfangen zu stottern und wenn du Daten über das Netz übertragen willst, dann steigt die Auslastung auf dem Bus auch extrem an.

Als Festplatten kann ich dir im Übrigen die Caviar Raid Edition von Western Digital empfehlen.

Dabei handelt es sich aber schon um Serverplatten. Soll heißen, dass sie für den 24h-Betrieb zugelassen sind und eine MTBF von 1Mio Stunden haben, dafür aber nicht so viele Start/Stop Vorgänge vertragen wie Desktop Platten. "Nur" 20.000 anstatt der bei Desktop-Platten üblichen 50.000.
Solange man die Platten aber nicht alle 10 Minuten wieder in den Stand-By schickt sollte das eigentlich kein Problem sein.

Dafür hat die Platte ein Autokorrektur-Verfahren mit dem sie selbstständig defekte Sektoren ausklammern und Ersatzsektoren anlegen kann die sie dann mit den Daten des Sektors der Spiegelplatte füllt.

Das funktioniert natürlich nur in einem echten R(edunant)aid. Also 1 oder 0+1.

@noxon: danke das du mich daran erinnerst. in meiner Voreiligkeit habe ich gar nicht an die weiteren Onboardkomponenten gedacht. Ich glaube ohne zusätzlichen Raidcontroller werde ich mir die Idee vom Raid wohl abschminken müssen, da ich viele Onboardfeatures nutze - Die meisten davon übern Pcibus angebunden:freak:

Angenommen, ich würde Pcie haben und der Raidcontroller wäre an Pcie angebunden. Wenn ich dann ein Raid erstellen würde, wäre das doch kein Problem, da Pcie ja eine ordentliche Bandbreite bietet. Ich glaube, ich muss noch vor Weihnachten umsteigen:D

Du schreibst, dass du dir das Raid aufbauen willst für Spiele und Anwendungen. Meinst du wirklich, dass sich das Geld, was du für zwei Festplatten ausgibst, wirklich lohnt?

Ich selber habe hier ein Raid 0 System mit zwei Spinpoints 1614C am werkeln und muss sagen, dass mich das Ergebnis nicht grade berauscht. Ich nutze auch den OnBoard-Controller von meinem Motherboard und der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen - ich hab mal viel mit Videoschnitt gemacht, d.h. extrem große Dateien oft verschoben etc. - da hab ich schon was gemerkt. Aber für Spiele und Anwendungen?

Aber das sind nur meine subjektiven Erfahrungen und wenn ich von denen ausgehe, dann hat man an dem Raid wirklich nur Freude, wenn man noch etwas Geld in nen gescheiten Controller investiert.

Genau deswegen (Controller) werde ich mir zunächst auch noch kein Raid System aufbauen!

@ Ossisocke
Wohltuend zu lesen, dass mal jeder die Wahrheit über das völlig überbewertete Raid schreibt.
Nutzlos wie ein Kropf das ganze für jeden Normalanwender.

Das soll mal lieber jeder für sich selbst entscheiden. Ich merke den Geschwindigkeitsvorteil deutlich und ich bin auch der Meinung, dass es sich auch für einen "Normalanwender" lohnt.

Ich finde es schon sehr vorteilhaft, wenn ich zum Beispiel bei Spielen wie BF2 nicht 1 Minute lang warten muss, bis ich loslegen kann. Moderne Spiele brauchen ja mittlerweile immer länger, bis sie die ganzen Daten eingelesen haben. Das kann einem schon ganz schön auf den Senkel gehen, wenn man andauernd eine Kaffepause einlegen muss. Bei HL² war's extrem nervig, weil da pro Level mindestens 5 Mal nachgeladen werden musste.

Auch bei Online-Spielen wie BF2 hat das Vorteile. Dadurch, dass ich meine Level schneller laden kann als andere bin ich auch einer der Ersten, die dem Spiel beitreten und so habe ich noch die komplette Auswahl an Fahrzeugen und Flugzeugen, während die Letzten erstmal zu Fuß laufen dürfen, weil schon alles fahrbare ist.

Ich denke auch mal, dass es zwischen den Controllern große Unterschiede gibt, was die Geschwindigkeitssteigerung im Raid 0 angeht.Daher kann man das sowieso nicht so pauschal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben