welche firewall und welcher virenscanner?

Wurzel schrieb:
Wie schon geschrieben, das liegt sicher nicht an der Windows7 Firewall. Eine Software Firewall dient zum abschotten von nicht angefragten Paketen aus dem Internet.
Wenn du dubiose Dateien aus den Internet lädst, das wird eine Software Firewall nie verhindern wollen und können, sonst würde ich nur empfehlen weniger Warez zu laden. :rolleyes:
Auch erzeugt jeder Virenscanner auch mal einen Fehlalarm, das ist normal, dazu müsstest du mal im Report nachsehen, was der Scanner angeblich gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boogeyman

Ok, somit kann ich die Firewall von Win7 bedenkenlos nutzen?

Was sind Warez?

Warez (dt. Aussprache [wæɐs]) bezeichnet im Computerjargon illegal beschaffte oder verbreitete Software (Schwarzkopie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Warez

leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen [siehe: "Der Spion, der aus dem Innern kam, Warum Personal Firewalls als Detektiv versagen", c’t 17/06, S. 108].
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...kel/2007/09/22/webcast/schnurer-hilft/112344/

Nein, das mache ich nicht.

Das heißt die Firewall immer auf öffentliches Profil stellen um den höchstmöglichen Schutz zu erhalten?

Das heißt die Firewall immer auf öffentliches Profil stellen um den höchstmöglichen Schutz zu erhalten?
Nein, wenn du daheim bist, solltest du auf Privat stellen, öffentlich stellt man wenn man z.B. bei sich z.B. bei einem Wlan Hotspot im Internet Cafe einwählt.
Wenn du auf öffentlich stellst, könntest du daheim z.B. über dein Netzwerk keine Dateien im gleichen Netzwerk (wenn du z.B. einen Router hast und mehrer Rechner dahinter) tauschen/verteilen. Die Sicherheit beim normalen Surfen ist bei beiden Einstellungen gleich gut, egal ob öffentlich oder Privat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich ja alles richtig gemacht - trotz allem fühle ich mich ohen sep. Firewall etwas "nackt".
Traue der Windows Firewall nicht so ganz...

Die Windows Firewall macht genau das, was man von einer guten erwarten kann und auch nur das, was eine Software Firewall auch leisten kann.
»Sie schottet dich gegen Angriffe von außen ab.
Solltest du manchmal Probleme mit Malware liegt das sicher nicht an der Windows Firewall

Das kann mehre Ursachen haben:
  • Du lädst Cracks und diverse Software aus dubiosen Quellen
  • Virenscanner erzeugen auch mal Fehlalarme, bzw. melden harmlose Tracking Cookies als Befall.
  • Dein Betriebssystem und die installierte Software ist nicht aktuell Personal Software Inspector
  • Du öffnest Dateianhänge unbekannter Personen in Emails
  • Du surfst mit Admin Rechten, bzw. schaltest die Benuterkontensteuerung bei Windows7 aus.
  • Du klickst jeden Mist mit "Ja" an, was bedeutet Brain 1.0 nicht aktiv

Also ich habe jetzt das Programm durchlaufen lassen aber irgendwie rund scheint es auch nicht zu sein, oder?
Habe Lücken im Browser, obwohl ich die neuste Version habe?

Windows7 ist eine BETA, hier geht es eher um nicht Windows eigene Programme. Klar das ein Tool zur Erkennung von aktuelleren Versionen mit einem BETA OS Probleme haben kann.

Ich habe aber die gleichen Ergebnisse bei Vista... und das verwundert mich dann doch etwas.

Ich habe mir jetzt mal die Beta von Norton 360 geladen, mal ausprobieren - vielleicht ist Norton ja mal wieder was, wobei ich eine ziemliche Abneigung gegen Norton habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Vista, bei mir vermeldet er keine veraltete Internet Explorer Version. Voraussetzung ist natürlich, das automatische Update ist aktiv.
Der PSI durchsucht die gesamte Festplatte nach "alter" Software, wenn du W7 mit Vista im Dual Boot hast, wird er die unbekannte Version von W7 des IE8 als "alt" vermelden.

Das kann man im PSI unter Installationspfad abfragen.

Anhänge

• PSI.jpg
    PSI.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 323
Ja, bei mir meckert er aber ich habe den alten Firefox - und das ist unmöglich..

Kann es sein, das er schaut welche Programme noch installiert sind?
Wenn in der Download Liste noch eine alte Version auftaucht das er die zum Anlasss nimmt und daraufhin eine Meldung erstellt?

(Norton ist ja ganz schön groß und umfangreich)

Ich habe Norton Internet Security 2009 bei mir installiert und es läuft absolut Top. War auch nie ein Freund davon, aber wie schon einige Zeitschriften geschrieben haben, haben sie ihre Hausaufgaben gemacht und es ist wirklich keine Systembremse mehr. Im Gegenteil.

(58 MB groß ? was ist dann Win7 ?)

M.f.G.
HoTTe

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit groß meinte ich eigentlich umfangreich - viele Einstellmöglichkeiten etc.
Ich hatte bisher Zonealarm und AntiVir (free) - da gibts nicht viel zum Einstellen und der Schutz ist trotzdem immens groß.

Mal sehen ob ich umsteige und mir Norton 360 hole oder, wenn Zonealarm auf Win7 irgendwann läuft, ich doch beim altbewährten bleibe.

Also bei mir ganz klar die Windows Firewall und Avast (freie Version)!
Bewahrt meinen Computer seit 4 Jahren vor einem Virus oder Wurm und hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß Mikel

www.avast.de

home edition runterladen.
Musst dich dann registrieren und du bekommst einen, für ein Jahr gültigen, Key per mail geschickt ;)

Die Professional kostet ;)

seitdem mein eBay Acc gehackt wurde mach ich mir bisschen Sorgen um meine Internet Security, vorallem mein Online Banking, Amazon etc.
Hab AntiVir und eben die Vista Firewall... ist das auchreichend, oder soll ich mir ein Premium Paket von ANtiVir oder Norton IS 09 oder was auch immer holen?
Vielleicht gibts ja noch ne "umsonst" Lösung um meinen Rechner bissl sicherer zu machen!?
Mich würd halt interessieren ob ich solche Programme wie SB&Destroy oder so Phising Dinger brauch, wenn ja was da am besten is.

Also ich bin auch gerade am überlegen was ich machen soll:

habe jetzt die Beta von Norton 360 die in ein paar Tagen ausläuft.
Die neue Version 3.0 ist natürlich noch nicht zu haben. Und nun?

Norton IS 2009 oder warten auf Norton 360 3.0 ?

Habe nur die Win7 Firewall und AntiVir Free und das reicht mir nicht!

mal wieder keine leichte Entscheidung - wenn Zone Alarm lauffen würde, wäre alles wieder in Lot :(

@insaneBrain
ich würde schon sowas wie Spybot, CCleaner zusätzlich nutzen - die Software ist schon gut...

Grüße

Zurück
Oben