Welche Fritz!Box ist besser?

Backo89

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da wir überlegen den Internetanbieter zu wechseln und dort eine neue Fritz!Box bekommen könnten würden wir gerne wissen, ob das überhaupt Sinn machen würde.

Momentan haben wir eine 7362 SL und bekommen könnten wir eine 6360.

Die Frage stellt sich nicht weil DSL vs. Kabel. Du musst die 6360 nehmen mit dem neuen Internetanbieter. Die alte wird schlicht nicht funktionieren und derzeit gibt es auch keine freie Routerwahl bei Kabelanschluß.

Die 6360er ist für Kabelanschluss und die 7362SL für normalen DSL-Anschluss.

Da war Jemand schneller.

Oh, okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mal ne andere Sache: Wie und wo sehe ich denn welches Internet bei mir möglich ist bzgl. der Leitungen etc. die gegeben sind?

Das macht vermutlich schon deswegen Sinn, weil die beiden Boxen für unterschiedliche Anschlüsse sind.

Auf der AVM gibt es übrigens eine schöne Vergleichsfunktionen für deren Produktportfolio.

Definiere besser, die 7362 braucht ein zusätzliches Kabelmodem was die 6000er schon haben.

Backo89 schrieb:
Mal ne andere Sache: Wie und wo sehe ich denn welches Internet bei mir möglich ist bzgl. der Leitungen etc. die gegeben sind?
Da musst du jeden Anbieter einzeln abklappern. Meistens geben die keine vernünftige Auskunft sondern nur Blabla wie "Geschwindigkeit bis zu" welche dann nicht mal stimmt.

Dass bei Kabelinternet auch nicht alles Gold ist was glänzt merken anscheinend Manche. Ich habe während Stoßzeiten kein Problem, bei manchen bricht die Downloadrate gnadenlos weg (gut, kann bei DSL auch passieren, je nachdem, wie der Verteilerknoten angebunden ist).

Er MUSS auch nicht die 6360 nehmen, ich kenne eigentlich keinen Kabelanbieter, der nicht ein kostenloses, einfaches Routermodem als Netzabschluß anbietet

Genau diese kostenlosen einfachen Modems sind bekannt Elektroschrott wie z.B. das TC7200.

HominiLupus schrieb:
Genau diese kostenlosen einfachen Modems sind bekannt Elektroschrott wie z.B. das TC7200.

Das TC 7200 wird seit geraumer Zeit durch die ConnectBox ersetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das TC 7200 Müll ist. Ich benutze es nur als Modem und der Routing übernimmt eine Fritzbox.

Backo89 schrieb:

Hier kannst Du anhand Deiner Adresse überprüfen, ob Kabelinternet und/oder A-DSL/V-DSL mit welcher Bandbreite verfügbar ist:
http://www.shop.remoters.de/vodafone-dsl-tal-gebiet.html

So sieht das Ergebnis dann ggf. aus:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Das TC 7200 wird seit geraumer Zeit durch die ConnectBox ersetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das TC 7200 Müll ist. Ich benutze es nur als Modem und der Routing übernimmt eine Fritzbox.

Und genau dafür taugt es ja auch. Und nach dem schönen Gesetz zur freien Routerwahl wird es in Zukunft nur noch so kastriertes Zeugs geben

Vielen vielen Dank euch allen für die Antworten! :)

Die Fritz!Box 6360 kostet mich in den ersten 24 Monaten nichts und danach 2€/Monat, von daher kommt das komplett kostenlose Kabelmodem eh nicht in Frage.

Bei mir ist alles verfügbar, also steht schnellerem Internet nichts mehr im Wege...ist schon nervig wenn einem der ein oder andere D3-Hardcore Character schon aufgrund plötzlichem hohen Ping gestorben ist (3er-WG)

Dann würde ich auf jeden Fall V-DSL 100 nehmen, sofern verfügbar. Gerade wegen dem sehr hohen upload bis zu 40 Mbit/s.

Denn jeder Download benötigt auch einen upload. So sind genügend Reserven vorhanden.

Wird Kabel 100/6 werden aus Kostengründen...bisher hatten wir 16/0,7 also sollte das schon einiges bringen :D

Glaub mir, mit V-DSL 100 und dem fetten 40 Mbit/s upload seid Ihr besser bedient
als mit Kabelinternet 100/6 :)

Vor allem kommt es bei V-DSL kaum zu Engpässen. Du bekommst eine echte IPV4 Adresse usw.

Im Gegensatz zu Kabelinternet mit den komischen Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Des Weiteren sind dort die Segmente teilweise hoffnungslos überbucht. Siehe den Beitrag von Roan.

Dadurch resultiert meist in den Abendstunden/Wochenende eine niedrige Downloadrate, hohe Pingzeiten usw.

Ein weiterer Vorteil bei V-DSL 100 ist, dass Du eine 7362 SL weiterhin nutzen kannst :)
Diese ist nämlich schon Vectoring V-DSL 100 tauglich.

Die Zugangsdaten bekommst Du von Vodafone mitgeteilt.

Vodafone V-DSL 100 kostet effektiv nur 1,50 € mehr im Monat.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Glaub mir, mit V-DSL 100 und dem fetten 40 Mbit/s upload seid Ihr besser bedient
als mit Kabelinternet 100/6 :)

Vor allem kommt es bei V-DSL kaum zu Engpässen. Du bekommst eine echte IPV4 Adresse usw.

Im Gegensatz zu Kabelinternet mit den komischen Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Des Weiteren sind dort die Segmente teilweise hoffnungslos überbucht. Dadurch resultiert meist in den Abendstunden/Wochenende eine niedrige Downloadrate, hohe Pingzeiten usw.

Ein weiterer Vorteil bei V-DSL 100 ist, dass Du eine 7362 SL weiterhin nutzen kannst :)
Diese ist nämlich schon Vectoring V-DSL 100 tauglich.

Die Zugangsdaten bekommst Du von Vodafone mitgeteilt.

Vodafone V-DSL 100 kostet effektiv nur 1,50 € mehr im Monat.

Anhang anzeigen 548667

Das geht bei uns leider nicht. Telekom würde gehen, kostet aber 50€/Monat.

Wenn Telekom V-DSL 100 anbietet, dann bietet es Vodafone, o2 und 1&1 auch an.
Das wird Dir beim Verfügbarkeitscheck als V-DSL Regio angezeigt und mit der entsprechenden maximalen Bandbreite.

Nein, bieten sie bei uns leider nicht an. Das sagen sowohl 'dein' Verfügbarkeitscheck, als auch check24 + verivox.

Zurück
Oben