Welche Fritzbox hat den besseren Modem und Chipsatz für VDSL Anschluss ?

gidato

Lieutenant
Hallo,

werde in ca. 1 Monat DSL über Vodafone bekommen.

Habe zunächst das DSL Classic Paket 16.000 gebucht. Ich habe mir aber die Möglichkeit VDSL 50 zuzubuchen, offen gelassen. (VDSL 50 ist an meinem Standort verfügbar).

Daher suche ich eine Fritzbox die diesen Anforderungen gerecht wird.

Jedoch las ich desöfteren, dass einige Fritzboxen ein schlechtes Modem bzw. einen schlechten Chipsatz verbaut haben.

Ebenso das der interne Speicher 32MB groß sein soll etc. (z.B. die 7390)

Worauf bzw. auf welche Revision der Fritzboxen, insbesondere der 7390, soll ich achten? Welche Fritzbox sollte ich nehmen ?

mfg

7490 hat ein besseres Modem als 7390 und 512 MB Internen Speicher das reicht sogar für den Anrufbeantworter

Zuletzt bearbeitet:
Vorher informiert. ob Du auch nicht Vodafone Hardware nutzen kannst? Stichwort, Zugangsdaten zum Internetzugang und zu den VoIP Daten.

Die Easyboxen von Vodafone machen ihren Job auch gut.

zieh mal die fb 3390 (o2-vdsl) mit in die engere auswahl.
nutze ich selbst und seit heute ist die neue firmware dafur online.

grüße

In der Regel ist es nur bei langen/schlechten Leitungen wie es bei mir der Fall ist wichtig das ein gutes, stabiles Modem vorhanden ist.

Ich nehme an dass es bei dir nur um die zu erreichende Geschwindigkeit geht. Wenn du eine gute Leitung hast ist die 7390 eine gute Wahl, da die Firmware mittlerweile ausgereift scheint.
Kann sein das andere Modelle bei deiner Leitung ein bischen mehr aus der Leitung holen, kann aber auch das gegenteil sein, pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn es um eine lange/schlechte Leitung geht ist die 7390 so ziemlich das schlechteste was man sich in sein Zimmer stellen kann, da das verbaute Modem damit nicht klarkommt.

In diesem Fall sind die 7270 v2/3, 7360 oder 7490 deutlich besser.

Die 3er Serie hat keine Telefonanlagen Funktion. Das dürfte zusammen mit einem Vodafone Anschluss ein noGo sein.

Gebe BlubbsDE recht.
Wenn du keine funktionen der Fritzbox speziell willst / brauchst macht die Easybox auch ihre Arbeit.

Soweit mir bekannt gibt Vodafone die Zugangsdaten eh nicht raus die must du aus der Easybox auslesen.

Die Easyboxen von Vodafone sind i.d.R. für den 'Normalgebrauch' meistens OK.

Wenn man mehr will, macht u.U. eine FritzBox schon Sinn. Im Moment sollen die 7490 und 3390 mit die besten Modems/ Chipsätze verbaut haben. Welche davon für dich in Frage kommen könnte, mache von den deinen Anforderungen, Wünschen, Funktionen und Features abhängig. Auch die 7390 ist i.d.R. OK, die Probleme die sie mal an der ein oder anderen Vermittlungsstelle hatte, sollten durch die letzten FW-Versionen von AVM ausgemerzt sein.

mit der 3390 telefoniere ich sehr wohl im festnetz. via smartphone+fritz!fone-app.

grüße

Ich telefoniere auch mit dem Handy zusammen mit einer Festnetznummer. Aber das ist wohl nicht das, was man möchte, kauft man einen Internetzugang zusammen mit Telefonie ein.

Kann man bei der 3390 tatsächlich VOIP Verbindungen einrichten?
Wenn ja, verstehe ich nicht was das soll. Dann ist das einzige was sie von den 7360 / 7390 / 7490 unterscheidet nur der fehlende Telefon-Stecker?

Kann man nicht, nein. Natürlich nicht. Nicht über die FritzBox selbst. Eben nur über (W)LAN, wo das Telefon dann selbst einen SIP Clienten hat.

Und eine FritzBox kann nicht nur VoIP, wenn sie Telefonie kann. Sie kann weit mehr. Analog, ISDN, VoIP, DECT. Für diese Funktion kosten Telefonanlagen so viel, wie eine FritzBox.

die 3390 macht festnetztelefonie möglich. ich nutze dabei die reguläre festnetznummer meines dsl-anschluss. eben mit dem smartphone (vowlan=voice over wlan).
einen normalen dect/analog-telefonanschluss besitzt die 3390 nicht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst danke für die voranbringenden Antworten.

Also ich habe gestern von Vodafone den Willkommensbrief/Anschalttermin bekommen und ganz unten steht:

Ihr Internetzugang:

Benutzername: vk0123456789
Kennwort: xxxxxxxx

Ist das der Zugangscode für die Fritzbox ?

Nach eurer Einschätzung kann ich mit der 3390 ebenso gut leben wie mit der 7390.

Hat die 3390 oder die 7390 das bessere VDSL Modem ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@injemato

du verwechselst da was komplett. Dein Telefon nutzt schlicht und einfach die Internetverbindung zum telefonieren. Das hat mit Telefoniefunktion eines Routers nichts zu tun. Das kannst Du mit absolut jeden Router machen. Weil eben nur eine Internetverbindung gebraucht wird.

Du kannst kein Telefon nutzen, Du kannst nur SIP Clienten nutzen. Und Dein Smartphone ist eben ein SIP Client in dem Fall.

Ja, das sind die Zugangsdaten für den Internetzugang.

Wenn deine Vermittlungsstelle in der Nähe ist, macht es nicht wirklich einen (großen) Unterschied welches Modem verbaut ist. Bei eher grenzwertigen Leitungen (Entfernung bis zur Vermittlungsstelle) kann es hier und da schon mal einen Unterschied machen, welches Modem/ Chipsatz verbaut ist.

ok gut. Sollte ich bei AVM bleiben oder gibt es Alternativen mit Modem ?

BlubbsDE schrieb:
@injemato

du verwechselst da was komplett. Dein Telefon nutzt schlicht und einfach die Internetverbindung zum telefonieren. Das hat mit Telefoniefunktion eines Routers nichts zu tun. Das kannst Du mit absolut jeden Router machen. Weil eben nur eine Internetverbindung gebraucht wird.

nutzt du die 3390? ich glaube, du verwechselst hier etwas. wenn ich nämlich die o2-festnetz-telefoniezugangsdaten nicht in die fb3390 eingebe, dann kann ich zwar internet, nicht aber festnetztelefonie nutzen.
fb3390.JPG

grüße

@injemato

von welchem ISP bekommst du VDSL und was zahlst du dafür ?

Milan100 schrieb:
von welchem ISP bekommst du VDSL und was zahlst du dafür ?

ich habe einen dsl-m-vertrag (mit speedoption-vdsl) bei o2, mit mtl.kündigungsoption. die leitung wird von o2 bei der telekom gemietet. der telekomtechniker war bei mir in der wohnung und im keller am hausverteiler und hat alles gemessen und entsprechend beschriftet.
der vertrag kostet alles in allem 35€ mtl. und ist top! 50/10 liegen im down-/upload tatsächlich an.

grüße

Zurück
Oben