Welche Fritzbox hat den besseren Modem und Chipsatz für VDSL Anschluss ?

aber bitteschön:
dsl_info_3390.jpg

auch noch interessant:
http://www.avm.de/de/Download/Info/...irmware/deutsch/info.txt&title=FRITZ!Box+3390

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok. thx.

3 Fragen:

1. Also sollte ich die 3390 wegem besserer Hardware vorziehen. Kann ich da mein analoges Telefon Gigaset A410 bedenkenlos anschließen ?

2. Gestern sagte mir der CCA von Vodafone, dass ich bei DSL 16.000 eine Leitungsdämpfung von 20dB habe.

Ist der Wert schlecht oder gut ?

Wenn ich nach Anschalttermin (03.01.2013), VDSL bestelle, verbessert oder verschlechtert sich der Wert ?

Ist VDSL wirklich eine andere Leitungs- und Technikart als DSL ?

Möchte halt keine Ausfälle oder langsames Speed haben.

danke nochmals.

Immer noch. An der 3er Serie der FritzBoxen kannst Du keine analogen Telefone anschließen. Diese Funktionen sind der 7er Serie vorbehalten.

BlubbsDE schrieb:
Immer noch. An der 3er Serie der FritzBoxen kannst Du keine analogen Telefone anschließen.

darum ging es ja nicht, sondern um die generelle möglichkeit der festnetztelefonie. das analoge telefone und dect-telefone keine anschlussmöglichkeit haben, bestätigte ich bereits.

grüße
Ergänzung ()

Milan100 schrieb:
1. Also sollte ich die 3390 wegem besserer Hardware vorziehen. Kann ich da mein analoges Telefon Gigaset A410 bedenkenlos anschließen ?
2. Gestern sagte mir der CCA von Vodafone, dass ich bei DSL 16.000 eine Leitungsdämpfung von 20dB habe.
Ist der Wert schlecht oder gut ?
Wenn ich nach Anschalttermin (03.01.2013), VDSL bestelle, verbessert oder verschlechtert sich der Wert ?
Ist VDSL wirklich eine andere Leitungs- und Technikart als DSL ?
Möchte halt keine Ausfälle oder langsames Speed haben.
danke nochmals.

1.wie hier schon mehrfach beschrieben ist die einzig nutzbare möglichkeit der 3390 mit festnetztelefonie ein wlan-fähiges smartphone in verbindung mit der fritz!app fon. geht aber auch mit dem iphone(ios). der vorteil ist für mich ganz klar das ersparte zusätzlich rumstehende telefon, da `eh jeder ein smartphone besitzt.
2.ob dein wert schlecht oder gut ist, hängt von sehr vielen unterschiedlichen variablen ab. ja, dsl ist was anderes wie vdsl: recht verständlich erklärt.
ob sich deine werte verbessern, oder verschlechtern vermag wohl nur die praxis zu zeigen.

grüße

Ganz klarer Fall: Die FB 7490!

Ich habe eine lange Leitung zum DSLAM: 1,7km

Ich hatte jahrelang mehrere FB7390. Die hatten beim Profil 16'512kbit/s ständige CRCs und Resyncs. Stabil war nur 13'300kbit/s möglich.

Jetzt habe ich eine FB7490. Die schafft an der gleichen Leitung, gleiche Umgebung, gleiche Bedingungen: 19'000kbit/s. Wenige CRCs. Keine Resyncs.

Die FB7390 ist betreff. DSL Schrott. Diesen Schrott hätte AVM der Welt, den ISPs, den Endkunden, den Wholesalern etc. ersparen können. Dieses Affentheater mit/wegen dieser FB7390.

Nicht nur die physische HW ist bei der FB7390 Schrott, sondern auch der DSL-Treiber und die FW. Und das liegt in den Händen von AVM.

Gruss
AW

Du hast also einen VDSL Anschluß mit 13 Mbit? Den sollest Du einrahmen, sind selten.

Unglaublich schneller VDSL-Anschluss. Vielleicht hat es auch etwas mit der Umstellung auf IP-Telefonie (wodurch der komplette Frequenzbereich genutzt werden kann) zu tun? :D

Ja, das Modem der 7390 ist an kritischen Anschlüssen etwas machtlos, da ist das Modem der 7490 (oder damals der 7270) deutlich besser für geeignet. Obwohl die 7390 bei meinen Eltern an einem 6K Arcor-Anschluss problemfrei lief. Wenn du damit solche Probleme hattest, warum hast du es dir angetan und nicht gewechselt?

Gruß
Sc0rc3d

Kenneth Coldy schrieb:
Du hast also einen VDSL Anschluß mit 13 Mbit? Den sollest Du einrahmen, sind selten.

In einem Jahr oder so kriege ich Glasfaser bis zum Schreibtisch mit 1Gbit/s sym. Was mache ich dann? Dem ein Denkmal bauen?
Ergänzung ()

Sc0rc3d schrieb:
Unglaublich schneller VDSL-Anschluss. Vielleicht hat es auch etwas mit der Umstellung auf IP-Telefonie (wodurch der komplette Frequenzbereich genutzt werden kann) zu tun? :D

Ja, das Modem der 7390 ist an kritischen Anschlüssen etwas machtlos, da ist das Modem der 7490 (oder damals der 7270) deutlich besser für geeignet. Obwohl die 7390 bei meinen Eltern an einem 6K Arcor-Anschluss problemfrei lief. Wenn du damit solche Probleme hattest, warum hast du es dir angetan und nicht gewechselt?

Gruß
Sc0rc3d

Zwangsrouter in einem Land in dem Zwangsrouter gesetzlich nicht abgeschafft/verboten werden. Mein Anschluss ist schon lange All-IP(2012).

immer geil 3 Jahre alte Threads hervorzuheben und zu ANTWORTEN und nicht einmal ein eignes Problem hinzuzufügen xD

Zurück
Oben