Welche gaming maus ist besser?

Patron1923

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Ich möchte mir eine Maus bzw eine Gaming Maus kaufen kann mich aber nicht entscheiden und hoffe auf eure hilfe

Ich kann mich zwischen der Logitech G502 und der Razer DeathAdder nicht entscheiden.
Da ich viel CS:GO zocke mit freunden und meine Maus schon am Ar...ch ist wollte ich eine neu kaufen
bis vor paar tagen wollte ich mir die Logitech kaufen aber nachdem ich gesehen habe das viele Pro- Gamer die Maus von Razer benutzen bin ich mit meiner entscheidung nicht mehr so sicher.
Was meint ihr welche würder besser passen bzw welche würdet ihr euch besorgen'?
 
DIe Logitech. Nur weil Razer mehr Geld für "celebrity" endorsment ausgibt muss man dem ja nicht auf den Leim gehen.
 
ich war nicht zufrieden mit der g502. ist halt auch persönliche geschmacksache. lag zwar gut in der hand, die seitentasten sind für meinen geschmack aber etwas seltsam platziert.
am besten mal testen, vielleicht hat ein freund von dir die g502.
 
Ganz einfach: Die Maus, die dir besser in der Hand liegt. Bei sowas wie einer Maus würde ich mich nicht auf die Meinung anderer verlassen, denn das wichtigste ist, dass sie zu deiner Hand und deiner Art, die Maus zu greifen, passt. Das kannst du am besten rausfinden, indem du in einem Geschäft die verschiedenen Mäuse ausprobierst ;)
 
Das musst du schon selbst wissen ein paar mehr angaben was denn die Maus für Eigenschaften erfüllen soll wäre hilfreich...des weiteren kannst auch nur du wissen welche dir vom Handling gefällt ein Kauf nur nach Tests oder weil es eben so genannte Pro-Gamer verwenden ist nicht immer Zielführend....

Ich persönlich würde zur Logitech greifen...seit jeher meine Marke.
 
Am coolsten wärst du, wenn du den Empfehlungsthread für die Anfrage verwenden würdest. Denn es gibt nicht nur Logitech oder Razer.
Und nur weil ein paar Pro-Gamer von Razer gesponsert sind und dann deren Hardware verwenden, heißt noch lange nicht, dass deren Hardware gut ist. Eher das Gegenteil ist der Fall, les mal die Negativbewertungen zur neuen Deathadder Chroma, Doppelklickprobleme wo man geht und steht.
 
Benutze selbst seit ca. 7 Jahren Deathadders und bin mittlerweile bei meiner dritten angelangt.
Die Maus hält bei mir zwar keine Ewigkeiten, ich spiele aber auch extrem viel und die Maus liegt mir einfach am besten in der Hand.

Logitech soll in den letzten Jahren auch stark an Qualität verloren haben. Also jedem das Seine.


Edit: Spiele auch zu 95% CSGO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman ich habe eine ganz normale frage gestellt
am besten sind ja antworte wie "dann bist du cooler" oder sonst was eure meinung war gefragt
Mir ist es volkommen egal ob ich dann cool bin nur wenn fast jeder zweite Progamer diese maus benutzt dann muss es ja nur gut für CSGO sein
deswegen diese frage und solche antworten könnt ihr euch echt sparen...
und an die anderen die vernünftig antworten ich danke euch
 
Diese "Progamer" sind aber größtenteils von Razer gesponsort, daher nutzen sie diese Mäuse. Aus diesem Grund kann man danach überhaupt nicht gehen
 
Ich nutze schon seit meiner MX500 (Gott hab sie selig) für die Peripherie Logitech und kann nicht behaupten, dass die Qualität nachgelassen hat. Es gibt hier zwar das gleiche Auf und Ab, wie bei anderen Herstellern, aber da hilft informieren... :)

Zu der Wahl der Maus: Der wichtigste Punkt wurde schon genannt und zwar das Gefühl in deiner Hand...
Abgesehen von den 3 wesentlichen Griff-Typen, gilt es die verschiedenen Handgrößen und die Kraft zu berücksichtigen... mag man es lieber ergonomisch, universell, leicht, schwer, rund, kantig usw.
Ich nutze auf der Arbeit eine Performance MX, zuhause eine G700 (Achtung, gut aber gewöhnungsbedürftig!) und unterwegs oder bei bestimmten Konstellationen eine T620... jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen...
Also ab zu MM und Co und einfach mal Hand anlegen... die für dich richtige Form wirst du schnell erkennen und vielleicht sogar die richtige Maus... Billig- und NoName-Geräte sollten gemieden werden, aber das geschieht meist automatisch :)
 
Wie schon gesagt wurde, auf das was Progamer nutzen, kann man nix geben.
Denn die werden meist gesponsort und du musst entscheiden welche dir besser in der Hand liegt.

Ich persönlich nutze die Deathadder seit 2009 und zocke damit ebenfalls schon seit CS 1.6 bis jetzt zu GO viele tausende Stunden und sie hält immernoch ohne Probleme.
 
Patron1923 schrieb:
Ohman ich habe eine ganz normale frage gestellt
am besten sind ja antworte wie "dann bist du cooler" oder sonst was eure meinung war gefragt
Mir ist es volkommen egal ob ich dann cool bin nur wenn fast jeder zweite Progamer diese maus benutzt dann muss es ja nur gut für CSGO sein
deswegen diese frage und solche antworten könnt ihr euch echt sparen...
und an die anderen die vernünftig antworten ich danke euch
Dass hier so reagiert wird, liegt daran, dass du deine Frage völlig falsch gestellt hast.
Progamer sind gut, weil sie gut sind, nicht weil sie eine Deathadder nutzen! Sie werden nur gesponsert und müssen somit Razer Peripherie verwenden! Aber das Thema ist jetzt oft genug behandelt worden. Letztendlich obliegt es dir, was du kaufst. Ich weise dich nur auf die Risiken und Nebenwirkungen hin.
Und ja, die Deathadder hat theoretisch hervorragende Technik verbaut und eine sehr angenehme Form (wobei das auch wieder jeder für sich selbst entscheiden muss). Nur ist die Qualität von der restlichen Hardware unterirdisch und der Support von Razer reine Verarsche. Und das sage ich nicht, weil ich Logitech Fanboy bin, sondern weil ich leider den Support schon oft genug in Anspruch nehmen musste (3x Deathadder, wo die längste 1 Jahr gelebt hat, alle 3 bekamen unbegründet den Doppelklick Bug; 1x Diamondback -> Doppelklick Bug nach 3 Monaten; Tron Maus -> Sensorausfall nach 6 Monaten bei extrem wenig Gebrauch; 1x BWUSE -> 58 gebrochene Tastenkappen nach 6 Monaten).

*Was würde für die G502 sprechen (die ich z.B. selbst nutze): Hat momentan den besten Sensor am Markt verbaut (Pixart 3366), ist von der Haptik her hervorragen, hat eine sehr angenehme Größe, sehr gute Software, man kann das Gewicht erhöhen (ich bevorzuge immer schwere Mäuse) und ist gefühlt qualitativ besser als die Vorgänger MX500/510/518/G400/G402/G5R
Was ist bei der G502 nicht so prall: Das Mausraud aus Metall -> im Winter immer kalt, sehr hohes Gewicht und dadurch klappert es auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wie schon gesagt wurde, ist die Maus für dich besser, die besser in deiner Hand liegt.
Ich zum Beispiel schwöre seit Jahren auf Logitech - ich bin die Form einfach gewohnt. Mein Cousin dagegen setzte lange auf Razer, weil ihm die Maus besser "passte". Meine Frau nimmt SteelSeries... Jeder hat da seine ganz eigenen Vorlieben, sowohl von der Mausform, Größe, Gewicht, Mausradwiederstand, was weiß ich :)
Ich würde dringend empfehlen mal einen Saturn / MediaMarkt / sonstigen Fachmarkt, wo Mäuse ausgestellt sind, zu besuchen und einfach die Teile mal in die Hand zu nehmen. Dann merkst du recht schnell, welche dir persönlich am besten passt.

Viele Grüße
 
Hey,

wie schon alle Vorredner gesagt haben, ist es wichtig, dass sie dir gut in der Hand liegt.
Da ich die G502 selbst daheim habe, möchte ich jedoch noch ein paar Punkte anmerken:

1. Die "geriffelte" rechte Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr empfänglich für Handschweiß.
2. Die Tasten können bei verschwitzten Händen im Sommer an deinen Fingern kleben bleiben und machen dann sehr störende Geräusche.
3. Das Mausrad ist brutal laut
4. Nicht so für große Hände geeignet

Ansonsten ist das eine super Maus!

Welche Maus viele Leute nicht auf den Schirm haben, aber sehr sehr gut in der Hand liegt ist die "Mionix Naos"


Viele Grüße
 
Wie schon mal erwähnt wurde, macht nicht die Maus den gamer, sondern dessen Fähigkeiten. Mäuse kann man dir recht viele empfehlen, die effektivste Methode die Richtige zu finden ist sie in die Hnd zu nehmen, denn es kommt zu einen großen Teil darauf an, wie sie in deiner Hand liegt und wie du damit zurecht kommst. Gibt es in deiner Nähe einen Saturn oder Mediamarkt? Dann solltest du dort hingehen und die Maus in deiner Hand ausprobieren.

Kleiner Tip am Rande:
Die recht unbekannte Perixx MX-3000R ist eine nicht zu verachtende Gamermaus. Gute Auflösung, Zuverlässig, einsetzbare Gewichte (die liefern sogar eine Metalldose zur Aufbewahrung der Gewichte mit) und verschiedene Teflon-Gleitfüßchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meiner Logitech Maus begeistert.

Wichtig ist die Maus mal zu testen, ob Sie DIR gut in der Hand liegt.

Software technisch finde ich das Paket von Logitech auch top, weshalb ich so schnell nicht auf eine andere Maus umsteigen würde.
Wie groß die merklichen Qualitätsunterschiede sind ist eine andere Frage. Ich denke da wirst du in dem Preissegment mit beiden zufrieden sein.

Was mir an Logitech auch gefallen hat ist der Kundensupport. Habe z.B. schon zwei mal kostenlos neue Gleitpads bekommen.


Edit:
Ne Box für die Gewichte ist bei Logitech auch dabei (bei den älteren war diese auch aus Metall, bei den neuen weiß ich das nicht).
 
egal für welche maus du dich entscheidest, solltest du vielleicht auch ein gamer mauspad in betracht ziehen, falls du das noch nicht gemacht hast.
das g440 setzt den anfangswiderstand, den ich überwinden muss um meine g502 in bewegung zu setzen, nochmal deutlich herab.
 
BernardSheyan schrieb:
Kleiner Tip am Rande:
Die recht unbekannte Perixx MX-3000R ist eine nicht zu verachtende Gamermaus. Gute Auflösung, Zuverlässig, einsetzbare Gewichte (die liefern sogar eine Metalldose zur Aufbewahrung der Gewichte mit) und verschiedene Teflon-Gleitfüßchen

Hab mir vor ca 1 Jahr den "Vorgänger" MX-3000 (ohne "R") für schlappe 18€ incl bestellt und die ist für das Geld echt gut. Technisch top, Verarbeitung naja. Scharfe Plastikkanten findet man schnell, hab sie bissl abgeschliffen. Schwerpunkt liegt weit hinten, mit Gewichten in der Maus nochmals schlimmer. Liftoff geht dann sehr schlecht, da du die Maus nicht halten kannst. Habe alle Gewichte entfernt, seitdem lüpt sie sehr gut.

Die Software ist ausreichend für fast alle Zwecke. Profile lassen sich einfach erstellen.
 
Nur als kleiner Reinwurf am Rande:
Zumindest in der Counterstrike Szene ist es soziemlich ein NoGo dass Sponsoren ihren Spielern die Mäuse vorschreiben. Da werden sehr oft Produkte genutzt vom Konkurrenten des Sponsors.
Der Sponsor stellt dann "nur" Tastatur, Mousepads usw usf (und Mäuse für Giveaways).

Ich selbst habe die G502 für die etlichen Zusastztasten. Mir liegt sie auch gut in der Hand, jedoch würde ich sagen dass die Razer Maus mehr eine Allerweltsmaus ist und für mehr Leute passend ist.
​Also am besten ist es, wenn du im Laden die beiden Mäuse mal anfasst (bzw welche die den gleichen Aufbau hat oder du hast sogar Erfahrung).
 
Für die Razer sollte man keine kleinen Hände haben, da sie sehr hoch ist mit einem recht prägnanten Buckel, weiterhin gibt es die Synapse Geschichte und die Verarbeitung ist bei der Chroma wieder arg schlechter geworden.

Sollte einem die Form der Deathadder gefallen würde ich zu der RoG Gladius raten, welche auf dem gleichen OEM Design basieren oder bei gefallen auch die 550M von Cougar.

Sensormäßig ist die G502 klar vor anderen Mäusen, mir gefällt aber die verarbeitung nicht
 
Zurück
Oben