Welche Gaming-Tastatur?

passi0509

Lieutenant
Hey,
ich suche eine neue Tastatur, vorallem fürs zocken, allerdings sollte man auch gut darauf schreiben können. Habe immoment eine Sidewinder X4.
Hatte mir ein paar rausgesucht:
Logitech G19
Razer Black Widow Ultimate
Logitech G710+
Roccat Ryos MK Glow(allerdings mir eigentlich zu teuer)

Welche würdet ihr davon nehmen, oder doch eine ganz andere?
Es sollte eine Tastenbeleuchtung vorhanden sein und Multimediatasten.
Am liebsten auch einen USB-Hub, aber nicht zwingend notwendig.
MfG

Also ich bin von der g19 auf die k70 von Corsair gewechselt und bin seitdem wunschlos glücklich! Mit den MX Reds muss man das schreiben aber gewohnt sein

Für deine Bedürfnisse sollte die G710+ das passende sein. MX-Browns sind fürs Schreiben und Gamen gut geeignet.

Hatte sowohl die BW Ultimate, als auch die G710+

Die Razer würde ich nicht mehr nehmen, da schlechter verarbeitet und äußerst laut aufgrund der Blues (oder gibts schon andere?). Die G710+ ist sehr leise aufgrund der Gummiringe.

Alternativen: Corsair K70 oder K95. Von der Verarbeitung der o. g. ist die K95 eindeutig am besten. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich gerade auf dieser Schreibe. Aluminium Gehäuse. Muss man mehr sagen? :D

MX-Reds sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Man sollte schon blind und vor allem recht Tippfehlerfrei schreiben können, denn die MX-Reds lösen nach 2mm aus.

EDIT: Hier eine genaue Erklärung: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=254

Wenn wir schon dabei sind: Sieh Dich auch mal bei QPAD um! Hatte auch eine MK-85, welche sehr gute Verarbeitung aufgewiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage die Qpad Mk 85 vor. Sehr gute Tastatur. :)

Am besten mehrere Modelle testen, besonders wenn du eine mechanische Tastatur bestellen möchtest.
Die angesprochene G710+ ist auch mit Vorsicht zu genießen, da die verwendeten Gummiringe doch ganz schön das Tippgefühl verfälschen. Ich hab persönlich gedacht ich würde auf einer Rubberdome tippen, als ich die G710+ ausprobiert habe.

greeny1000 schrieb:
Also ich bin von der g19 auf die k70 von Corsair gewechselt und bin seitdem wunschlos glücklich! Mit den MX Reds muss man das schreiben aber gewohnt sein

War bei mir ähnlich nur das ich von der g19 auf die k90 umgestiegen bin und die keys mit o-ringen versehen habe, dadurch kürzerer weg zum auslösen.....will nixmehr anderes als die mx-red's!

Find ich zum zocken, am angenehmsten.... evtl für's viel "schreiberei" nicht perfekt da wären wohl brown's oder blue besser!

Das wären mechas mit mx-red's die ich nehmen würde! Kannst ja ggf. noch den filter für mx-red rausnehmen und/oder noch den filter für USB-Hubs integriert mit reinmachen!

Selas schrieb:
Am besten mehrere Modelle testen, besonders wenn du eine mechanische Tastatur bestellen möchtest.
Die angesprochene G710+ ist auch mit Vorsicht zu genießen, da die verwendeten Gummiringe doch ganz schön das Tippgefühl verfälschen. Ich hab persönlich gedacht ich würde auf einer Rubberdome tippen, als ich die G710+ ausprobiert habe.

Liegt nicht an den Gummiringen sondern an dem switchtyp den Logitech verbaut, sind tactile's und keine linearen!

Kannst dort mal blättern dann siehst du den unterschied und auch per gif wie sie aufgebaut sind und auslösen und sich halt anfühlen dadurch

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Liegt nicht an den Gummiringen sondern an dem switchtyp den Logitech verbaut, sind tactile's und keine linearen!

Nein, ich kenne die Unterschiede zwischen den MX-Schaltern und weiß wie diese sich anfühlen. Probiere mal eine andere Mecha mit MX-Browns und dann die G710+ aus, dann weißt du vielleicht was ich meine.
Abgesehen davon gäbe es natürlich noch einige Punkte die gegen die G710+ sprechen, aber der TE sollte sowieso ausprobieren.

Selas schrieb:
Nein, ich kenne die Unterschiede zwischen den MX-Schaltern und weiß wie diese sich anfühlen. Probiere mal eine andere Mecha mit MX-Browns und dann die G710+ aus, dann weißt du vielleicht was ich meine.
Abgesehen davon gäbe es natürlich noch einige Punkte die gegen die G710+ sprechen, aber der TE sollte sowieso ausprobieren.

Das ist richtig, mag die g710 auch nicht, aber ich find die tippte sich wie ne normale brown....nur halt mit gummiringen.....hab da aber auch nur mal kurz im "ich bin doch nicht blöd-markt" drauf rumgetippt, kann natürlich aber auch sein das die keine gescheite plate haben worauf die MX schalter montiert sind, diese somit etwas "nachgibt" bzw wabbelig ist und sich das ganze daher nach Rubberdome anfühlt!

Also am ich sag mal Edelsten find ich die alten corsair's also die silbernen k70, k90 etc! wenn es die nochmal als komplett mechanisch gäbe in silber...und mit WENIGER keys an der seite bzw die keys eventuell auch auf ner alu platte und nicht ne "K70 mit anschraubplastiktasten" würde ich direkt nochmal zuschlagen....das schreckt mich ja auch von der K70 oder der K95 ab (also die neue in schwarz) brauch halt manche makros und per AHK ist das bei z.b. Warthunder nicht ganz so komfotabel :(

Da ich die MK-85 mit Browns und die G710+ hatte, muss ich sagen, dass man schon einen spürbaren Unterschied feststellt. Fühlt sich eher wie eine äußerst hochwertige völlig neue Rubberdome an (die natürlich nicht an Qualität pro Klick verliert über Zeit)

Ich ersteiger mir wahrscheinlich ne neue G710+ danke für eure Hilfe :)
EDIT: oder auch nicht :D hab jetzt die Wahl zwischen einer G19 und einer G710+, welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
weder noch....hatte die g19 lange zeit.....kommt an keine mecha ran aber ich finde die g710+ einfach billig verarbeitet, gibt auch viele meldungen in foren das die 710 probleme mit den LED's hat, ob das jetzt noch der fall ist weiß ich aber nicht........ und dieses übermäßige gaming geschnüss dran....liebäugel doch mal mit ner ducky oder teste mal in nem laden ne mechanische corsair (find das gebürstete alu dermaßen geil und es wirkt so hochwertig und edel)

Geh mal in nen laden der gut ausgestattet ist und teste mal nen paar kandidaten....

Nichts geht über den direkten vergleich, du kaufst dir wohl doch auch nicht ne maus ohne das ding mal in die hand genommen zu haben.... ähnlich sollte man das auch mit tastaturen handhaben finde ich

Das Problem ist nur, bei uns haben die nur die Black Widow da.
Alu brauch ich nicht unbedingt.

QPAD MK-85 schon angeschaut? Kannst Dir die Switches aussuchen.

Ist mir eigentlich zu teuer, könnte die G19 für 90 Euro und die G710+ für 100 Euro bekommen.
Zuschlagen?

Keine G19. Wenn, dann nimm die G710+

Okay, hab sie mal geordert.
Danke für eure Hilfe, kann geclosed werden.

Zurück
Oben