Mobile

Welche GFK für 42Zoll Plasma

mpgeneration

Newbie
Hallo Leute,

ich lege mir ein Komplett neues System zu:

i7-920 (geplante OC 3,6GHz)
Asus P6T
3x2GB (corsair od. kingston) 1333MHz

Nun meine Frage:
Zu welcher GFK soll ich greifen? Hab schon 100 Berichte über Mikroruckler gelesen und bitte leider ziemlich abgeschreckt von den Dual GPU GFKs, aber ich brauche viel Leistung um in hoher Auflösung auf meinem FULL HD 100HZ 42Zoll Plasma zu spielen, also soll ich lieber zu einer GTX285 greifen oder brauche ich die GTX295, bzw. sind die Mikroruckler stärker zu erkennen auf einem großen Fernseher als auf einen kleinem TFT?

Hoffe jemand besitzt schon ein ähnlichen System und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen.

mfg

mal was anderes wenn du dir den fernsehr noch kaufen willst, würde ich keinen plasma kaufen..der zieht strom ohne ende

du merkst mikroruckler erst ab ca 30fPS
und kein spiel auser crysis bringt eine gtx 295 so weit in die knie dass sie nur 30fps schafft

greetz

Nimm ruhig die GTX 295, NVidia hat die Mikroruckler mit dem aktuellen Treiber stark eingedämmt.

Ganz weg sind sie zwar nicht, aber immerhin (zumindest für mich) nicht bemerkbar.

FreeZer_ schrieb:
Nimm ruhig die GTX 295, NVidia hat die Mikroruckler mit dem aktuellen Treiber stark eingedämmt.

Ganz weg sind sie zwar nicht, aber immerhin (zumindest für mich) nicht bemerkbar.

o.O

hast du da nen link oder sowas?

Was für ne Auflösung hat der denn? 1920x1080? Um da flüssig zu zocken würde ich die Mikroruckler in kauf nehmen.

Ja natürlich FUll HD (1920x1080) mit 100Hz Technik....

Will ja die neuesten Spiele drauf laufen lassen und wenn ich dann ne Hohe Auflösung nehme fürchte ich mich vor den Mikrorucklern und das bei einer investition von über 3000€ für PC+Plasma.

Aber ich glaube es wird wohl die gtx295 werden, im Gegensatz zu ATI kümmert man sich hier wenigstens Softwarmäßig um das Problem.

mfg

--------------------

mal was anderes wenn du dir den fernsehr noch kaufen willst, würde ich keinen plasma kaufen..der zieht strom ohne ende

und die Sache mit dem Stromverbrauch ist für mich eigentlich überhaupt kein Problem, ich habe einmal die Durchschnittliche Leistungsaufnahme an dem Plasma über einen ganzen Tag gemessen und kommen auf ca. 300W und das ist im Vergleich wohl nichts mit dem neuen PC System das ca. 650W braucht.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
hast du bedacht das sich das addiert ? und du dann auf 950W kommst ?,ausserdem frisst dein Rechner maximum unter Vollast 650W im Idle ist es wesentlich weniger

mpgeneration schrieb:
Aber ich glaube es wird wohl die gtx295 werden, im Gegensatz zu ATI kümmert man sich hier wenigstens Softwarmäßig um das Problem.

mfg

was soll denn der sinnlose Einschub?
hast du irgendeine Ahnung wieviele Leute sich atm mit dem Problem µruckler beschäftigen? Ich denke nicht! Vielleicht bringt ATI nächsten Monat die endgültige Lösung für das Problem.echt hey mit sowas komm ich garnich klar. Unmöglich! Und ATI hat einen super Software Support. Teilweise sind Steigerungen bis zu 20% mit neuen Treibern möglich!

mpgeneration schrieb:
und die Sache mit dem Stromverbrauch ist für mich eigentlich überhaupt kein Problem, ich habe einmal die Durchschnittliche Leistungsaufnahme an dem Plasma über einen ganzen Tag gemessen und kommen auf ca. 300W und das ist im Vergleich wohl nichts mit dem neuen PC System das ca. 650W braucht.

mfg

naja wer hat der hat :D
Aber sind immerhin ca 20 cent in der Stunde und wenn du jeden Tag 4 Stunden spielst sind das 80cent am tag, macht 24 euro im monat..
greetz

@MoraX

sry, ich will ja ATI auf keinen Fall schlecht machen, hatte bis jetzt selber nur ATI Karten und war immer voll zufrieden und ich hätte mir auch diesmal wieder gerne eine ATI zugelegt, aber wer will schon viel Geld für ein teures Produkt ausgeben das nunmal nicht so funktioniert wie es sollte und bis jetzt (Stand: 07.03.2009 17:36) hat ATI im Vergleich zu Nvidia kaum etwas Geboten und dementsprechend auch etwas Kritik verdient, auch wenn es eine gute Firma mit spitzen Support ist.

Ich bin in der Hinsicht einfach etwas enttäuscht, naja und die Sache mit dem Strom (24€ / Monat) ist meiner Meinung nach nicht wirklich eine Diskussion wert, wenn man bedenkt wie manche Leute Energie verschwenden, während ich sie für mein Spielvergnügen nutze.

Aber lasst uns nicht abschweifen, ich hoffe es findet sich noch jemand der so ein System schon zu Hause nutzt und ein paar Erfahrungswerte hat. Habe übrigens eine ATI GFK noch nicht ausgeschlossen falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen will.

mfg

http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/response/

Das was hier in dem Artikel steht ist Geschwätz von gestern, die neuen LCD wie Sony 40W4500 oder 40Z4500 ist nichts mehr von verwischten Bildern zu sehen und die Anschlussleistung liegt bei 215 W.
Die Bilder sind scharf wie Postkarten.

Zuletzt bearbeitet:
MoraX schrieb:
o.O

hast du da nen link oder sowas?

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neuer-geforce-treiber-gegen-mikroruckler.23709/

Eigentlich alle ab dem 181 Treiber. Zumindest ich habe (als ich eine 9800GX2 ein Wochenende benchen durfte :D) starke Verbesserungen bemerkt.

Vorher: Treiber 169.xx, dann eben den neuesten der 180er Generation. Habe die Mikroruckler eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen.

--> Ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber verbessert hat es sich stark, zumindest in Crysis, Far Cry 2, Oblivion (mit QTP und ROO) und in Devil May Cry 4.

Die anderen meiner Spiele liefen so oder so über 50-60 FPS

Kommt drauf an was du spielst. wie schon Alle gesagt haben wirs du in keinem Spiel ausser CRYSIS unter 30 fps kommen.

Ich persönlich würde zu einer GTX 285 greifen oder gleich 2x GTX 285

wie wärs du wartest noch bis die GTX285 2GB rauskommt, dann kannst dir zwei davon kaufen und hast die imho perfekte bestückung für den 42". Bei solchen größen geht dir schnell der vram aus, wenn du bei sehr großen auflösungen noch AA und/oder AF nutzen willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben