Welche GPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die auch in Zukunft (ca. 5 Jahre) noch nicht ins Museum gehört.
Wichtig dabei ist mir die Geräuschkulisse, habe bereits einiges zu Spulenfiepen gelesen wollte deswegen euren Rat/Meinung haben.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefiled 2042
  • GTA V
  • Back 4 Blood
  • Metro Exodus
  • Doom Eternal
  • Cyberpunk 2077
  • Zukünftig: Dying Light 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD, für die Zukunft aber WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe - Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS, lieber 144 FPS+

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, fällt weg.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1: Hauptmonitor aktuell, ASUS VG278HV
Monitor 2: Nebensächlich, Dell U2410

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): geplant: Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): geplant: 850 Wat be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: geplant: Lian Li O11 Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wichtig ist eine flüsterleise Grafikkarte im Idle, unter Last oder beim Zocken mit Headset spielt die Lautstärke keine Hauptrolle, sollte trotzdem kein Düsenjet abheben :)

Anschlüsse wären mir 3x DP 1.4a und 1-2x HDMI 2.1 recht

Beim Hersteller bin ich relativ offen, MSI, ASUS, Aorus... sollte eine dezente RGB-Beleuchtung haben, da hefällt mir das Design der GeForce RTX 3080 Ti ROG Strix O12G LHR sehr gut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Karte könnte ich sofort kaufen, das hätte allerdings noch bis Mitte Dezember Zeit, also gibt es so gesehen keinen Zeitdruck, die Preise werden bis dahin kaum besser werden.


Danke für eure Hilfe!
 
Falls Lautstärke ein Punkt ist, würde ich bei aktuellen NVIDIA Karten ASUS oder MSI nehmen. Gigabyte eher weniger.
 
Du hast bereits eine Kaufberatung für ein Komplettsystem, mein letzter Stand ist, das da auch eine Grafikkarte mit drin war.
Bitte die Beratung dort weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X3FLaMeX3 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben