Welche GPU?

MTCH

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? -> AAA Spiele, Esport,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> mindestens 60 FPS, mehr sind auch erwünscht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nur für Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 2 Monitore, G-Sync/FreeSync wird unterstützt, Monitore hab ich bereits und werde mir keine neuen zulegen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): -> AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -> Radeon RX 570
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): -> 400W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Antec NX100
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • RAM: 16 GB Gskill Aegis DDR4 3200 MHz
  • Gehäuse: Gehäuse: Antec NX100
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> ne nette RGB Beleuchtung wäre cool, ist aber kein Muss! Nicht zu laut natürlich...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> eigentlich diese Woche, spätestens nächste, falls es sich überhaupt lohnt...



Ich hab noch ein paar Sachen vorweg zu sagen. Für meine bisherige Hardware habe ich ebenfalls bereits Anpassungen die ich vornehmen werde. Unten sind diese einmal aufgelistet:
CPU: möchte ich ersetzen durch einen AMD Ryzen 5 5600
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Falls da noch Verbesserungsvorschläge zu machen sind dann höre ich die mir natürlich gerne an!

Zum Schluss ist da natürlich noch die GPU. Da stellt sich mir die Frage, welche GPU sich am meisten lohnen würde im Bezug auf Preis/Leistung und wie lange man dann erstmal Ruhe hätte. Ich hab z.B ne RX 6950 für 789€ gesehen, frage mich dann aber z.B ob ich nicht vlt noch etwas Geld drauflegen sollte und mir direkt ne 7900xt oder eine 4070ti zulegen sollte und ob sich das lohnt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
MTCH schrieb:
ob ich nicht vlt noch etwas Geld drauflegen sollte und mir direkt ne 7900xt oder eine 4070ti zulegen sollte und ob sich das lohnt.
Ob sich das lohnt kann keiner beantworten außer du. Hat ne 7900xt oder ne 4070ti mehr Leistung als ne 6950? Ja! Ist es dir den Aufpreis wert? Das musst du entscheiden. Ich persönlich würde eher zur neuen Generation tendieren, gilt für mich persönlich und muss jeder für sich wissen, auch wenn die aktuelle Generation sowohl von Nvidia als auch AMD zu teuer ist.

MTCH schrieb:
7900xt oder eine 4070ti
wenn dir Raytracing als Feature wichtig ist dann greif zur 4070ti, aber behalte im Hinterkopf dass die 12GB Vram, je nach Spiel und den Reglern die du in deinen Grafiksettings einstellst, knapp werden können.
Desweiteren solltest du zu Nvidia Karte greifen, wenn du z.b vor hast mit der auf Twitch zu streamen und dein Stream über diese Karte encoden willst. Da du aber gesagt hast sie ist nur für Games (Also kein Stream und kein Videoschnitt) gehe ich davon aus dass das unrelevant ist.

Wenn dir Raytracing als Feature nicht wichtig ist würde ich zur AMD Karte greifen, einfach dem Grund geschuldet, dass sie in einige Spielen schneller ist und du mit 20GB Vram einfach mehr Luft nach oben hast.
 
Schlimmer als die 12GB ist der Speicherinterface von 192Bit und dadurch „geringere“ Bandbreite im Gegensatz zu den größeren Modellen
 
Chesterfield schrieb:
192Bit und dadurch „geringere“ Bandbreite im Gegensatz zu den größeren Modellen
in WQHD zumindst nach CB Tests und anderen merkt man davon aber nicht so viel, schlägt sich eigentlich erst in 4k so richtig in der Leistung nieder, weswegen ich die Karte auch nicht für 4k empfehlen würde.
 
Beim Prozessor machst du keinen so großen Sprung von 3600 auf 5600, sind je nach Anwendung 10-20% grob. Ich würde mich hier umschauen ob es gebraucht was passendes gibt. Im Bereich bis 150 Euro wäre da z.B. ein 5700X drin, das sind dann eher 20-35%. Oder sogar auf einen 5800X3D sparen, dann hast du die Plattform ausgereizt und einen der schnellsten Prozessoren für 330 Euro. Oder zumindest ein 5600X. Ich denke da schadet es nicht etwas draufzulegen wenn die GPU sowieso so teuer und gut wird.
Für RTX, DLSS und Streamen wie auch Content Creation mit Foto/Video würde ich zu NVIDIA greifen. Ob man hier die Mondpreise bezahlen will? Gebraucht schwierig, gibt zwar z.B. 3080 für 550 Euro aber so richtig gut stehen die gegen die neuen Karten halt nicht da. Wobei selbst eine 2080 für unter 400 Euro ein riesiger Schritt zur RX570 ist und für WQHD nicht schlechter geworden ist - zumindest die Ti mit 11GB VRAM schafft locker die 60 FPS wenn vielleicht auch nicht auf vollen Details.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beim Prozessor machst du keinen so großen Sprung von 3600 auf 5600, sind je nach Anwendung 10-20% grob.
Sind eigentlich in Durchschnitt rund 25%-30% von einem 3600 auf einen 5600 im Games.
 
Empfehlung 4070ti. Ich hatte vorher Raytracing immer nur abgehakt als "frisst zuviel Leistung, sieht man kaum". Und seit dem Neukauf aktiviere ich dank FG / DLSS immer Raytracing.

Und bin dennoch in UWQHD mit 3-stelligen FPS unterwegs.

In WQHD absolut ohne Einschränkung zu empfehlen.

Mit 12 GB Vram hatte ich mit der 3080ti nie Probleme, mit der 4070ti ebenfalls überhaupt kein Thema.
Davor die Jahre hatte ich auch mit 8GB nie ein Problem gesehen.

Solang man 4K fernbleibt, hat man jetzt einfach deutliche Vorteile durch die Upscaling Möglichkeiten.
Den Boost von 56 auf 94 bzw. 132 FPS spürt man sehr deutlich.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Frame-Generation-Spiele-Benchmark-1410539/2/

1675254972253.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Pisaro
Zurück
Oben