[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-> nur für Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 2 Monitore, G-Sync/FreeSync wird unterstützt, Monitore hab ich bereits und werde mir keine neuen zulegen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-> ne nette RGB Beleuchtung wäre cool, ist aber kein Muss! Nicht zu laut natürlich...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> eigentlich diese Woche, spätestens nächste, falls es sich überhaupt lohnt...
Ich hab noch ein paar Sachen vorweg zu sagen. Für meine bisherige Hardware habe ich ebenfalls bereits Anpassungen die ich vornehmen werde. Unten sind diese einmal aufgelistet:
CPU: möchte ich ersetzen durch einen AMD Ryzen 5 5600
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Falls da noch Verbesserungsvorschläge zu machen sind dann höre ich die mir natürlich gerne an!
Zum Schluss ist da natürlich noch die GPU. Da stellt sich mir die Frage, welche GPU sich am meisten lohnen würde im Bezug auf Preis/Leistung und wie lange man dann erstmal Ruhe hätte. Ich hab z.B ne RX 6950 für 789€ gesehen, frage mich dann aber z.B ob ich nicht vlt noch etwas Geld drauflegen sollte und mir direkt ne 7900xt oder eine 4070ti zulegen sollte und ob sich das lohnt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? -> AAA Spiele, Esport,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> mindestens 60 FPS, mehr sind auch erwünscht
-> nur für Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 2 Monitore, G-Sync/FreeSync wird unterstützt, Monitore hab ich bereits und werde mir keine neuen zulegen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): -> AMD Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -> Radeon RX 570
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): -> 400W be quiet! System Power 9
- Gehäuse: Antec NX100
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- RAM: 16 GB Gskill Aegis DDR4 3200 MHz
- Gehäuse: Gehäuse: Antec NX100
-> ne nette RGB Beleuchtung wäre cool, ist aber kein Muss! Nicht zu laut natürlich...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> eigentlich diese Woche, spätestens nächste, falls es sich überhaupt lohnt...
Ich hab noch ein paar Sachen vorweg zu sagen. Für meine bisherige Hardware habe ich ebenfalls bereits Anpassungen die ich vornehmen werde. Unten sind diese einmal aufgelistet:
CPU: möchte ich ersetzen durch einen AMD Ryzen 5 5600
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Falls da noch Verbesserungsvorschläge zu machen sind dann höre ich die mir natürlich gerne an!
Zum Schluss ist da natürlich noch die GPU. Da stellt sich mir die Frage, welche GPU sich am meisten lohnen würde im Bezug auf Preis/Leistung und wie lange man dann erstmal Ruhe hätte. Ich hab z.B ne RX 6950 für 789€ gesehen, frage mich dann aber z.B ob ich nicht vlt noch etwas Geld drauflegen sollte und mir direkt ne 7900xt oder eine 4070ti zulegen sollte und ob sich das lohnt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!