Welche Gpu

RyzenHack

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …ValorAnt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …240 und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
240hz omen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1060gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasonic focus 550 gold
  • Gehäuse: …lian li mesh 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Hi, habe meine Cpu und gpu für jeweils 120€ verkauft, brauche daher eine Empfehlung, eine 58003d ist schon bestellt, bei der gpu bin ich unschlüssig. Entweder eine rx6600 für 229€ oder eine rx6700 für 379€ wird gekauft. Reicht mein Netzteil für die 67.. aus? Nvidia kommt nicht in Frage, da zu teuer.

Lg
 
würde wenn zur schnelleren RX6700XT für knapp 400€ greifen und ja dein Netzteil reicht vollkommen aus für die Karte - https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de
Ergänzung ()

RyzenHack schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …low
und du solltest auf die Auslastung der Grafikkarte achten, bei 240FPS kannst du mit einer 6700XT sicher noch in medium bis high Details zocken unter FullHD, Texturen und Filterung sogar auf ultra stellen da diese keine Leistung kosten solang VRam vorhanden ist

bei der Grafikkarten Auslastung einfach drauf achten das du nicht über 90-95% GPU Auslastung kommst und so die maximalen FPS im CPU Limit rausholen kannst, wäre sonst schade um die 400€ und könntest bei low Details wohl selbst deine 1060 noch behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naha werde die Krücke nach vielen Jahren für gute 120€ los😉. Da die gpu Preise momentan in Ordnung sind, dachte ich an etwas neues. Ist die oben genannte gpu leise? Oder gint es Modelle, die leiserer sind. Lg
Ergänzung ()

Werde die Einstellung auf low lassen, das heisst, die 1060 nicht verkaufen?
 
@RyzenHack Sapphire Karten sind mit die besten bei AMD und ich hoffe du hast noch dein Bios upgedatet bevor du deinen 5600 verkauft hast,

hier selbst unter WQHD in high Details sind mit dem 5800X3D über 400 FPS drinne, kannst also wahrscheinlich sogar auf ultra mit über 240FPS zocken, musst du testen

Ergänzung ()

@RyzenHack ich hoffe auch das dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel, XMP Modus läuft um so die maximale Leistung deines Systems rauszuholen, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen

ansonsten auch drauf achten das SAM: Smart Access Memory - Resizable Bar im Bios aktiviert ist, bringt auch nochmals bissi was an Leistung
 
die cpu ist nicht ausgebaut, werde bios updaten. Danke für deine Unterstützung, sehr lieb!!!
Ergänzung ()

Meine 4x 8gb sind mit 3800 cl 16 eingestellt, sam werde ich dann nach Bios Update überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@RyzenHack sogar 4K in high Details sind über 240FPS drinne mit der 6700XT im Video und nichts zu danken, dafür sind wir hier, sonst wird halt die CPU nicht erkannt wenn du sie einbaust

und wie gesagt dann drauf achten das du das XMP Profil deines Arbeitsspeichers und resizable Bar im Bios aktivierst, sowie drauf achten das dein Ram in Bank 2+4 wegen Dual-Channel läuft, kostet sonst auch einiges an Leistung
 
Wenn Kohle für nen 5800x3D da ist, nimm eine 6700xt dazu.
Das Netzteil darf bleiben.

In Valorant mag das nicht so sein, aber hier siehst du, was Karten mit 8GB Speicher blühen kann.

 
RyzenHack schrieb:
Werde die Einstellung auf low lassen, das heisst, die 1060 nicht verkaufen?
naja musst halt austesten was die 1060 noch mitmacht, wenn du kein Problem hast in low Details zu zocken und sie dir deine gewünschten FPS liefert, brauchst du auch keine neue Grafikkarte, aber willst vielleicht auch mal was anderes und aktuelles wie nur Valorant zocken ?

von der besseren Bildqualität mit hohen Details in Valorant gar nicht zu sprechen, musst du wissen ob du dir eine 6700XT dann holst
 
RyzenHack schrieb:
Ok es wird dann eine rx 6700xt
hast dann halt auch für die Zukunft einen entsprechenden Leistungspuffer und wie gesagt wenn du die maximal möglichen FPS die dein 5800X3D dann liefert raus haben möchtest, einfach drauf achten wie deine Grafikkarte ausgelastet ist und mit den Detail Einstellungen so spielen das du dann immer bei nicht mehr wie 90-95% Grafikkarten Auslastung hängst,

aber du brauchst auch nicht in allen Spielen konstante 240FPS, meistens nur in reaktionsschnellen Spielen wie Shooter wegen der Reaktionszeit und Inputlag oder Renn- Flugsimulationen aufgrund der Immersion

bei allen anderen reichen 60-100FPS vollkommen und kannst du dann auch alles im AMD Grafikkartentreiber für jedes Spiel separat einstellen
Ergänzung ()

@RyzenHack und mit deinem jetzigen System sind keine 240+ FPS drinne ?

Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben