Welche Grafikarte passt noch zu meiner Museums CPU ?

Santas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Erst einmal zu meinem System:

Mainbord ist ein: EVGA 680I SLI Mainbord Sockel 775
CPU ist : Intel Dual Core 6800Xtreme
Grafikarte ist eine ATI 4890
Ram: 4 GB DDR2 von Kingston
128GB von Samsung SSD bissle älter von 2012
Samsung Spinpoint F-1 700GB

So nun zum Thema:
Welche neure Grafikarte könnte ich mir besorgen nicht zu teuer die noch zu dieser CPU passen würde.

Weil kann die neuen Games nicht mehr spielen weil diese Direct X 12 oder 11 verlangen meine alte Karte hat noch die 10er.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
R7 260X würde ich sagen

aber ich würde noch Geld sparen und gleich CPU + RAM + Mainboard + Grafikkarte austauschen :)

Das schöne an einem Desktop PC ist ja das man alles nach und nach tauschen kann - also warum darauf verzichten?

Ich würd mich da im 100-120€ Bereich um gucken.

Welche spiele Starten denn ohne DX11 Garnicht erst?

Testweise habe ich eine GTX670 mit einem E5200 (core 2 duo) @ 3.2 GhZ laufen lassen, im Gegensatz zur 275GTX gabs zwar teilweise einen schub an Leistung, aber durch die hohe Prozessorauslastung schwankte die Framerate gewaltig. Alle getesteten Spiele haben die CPU auf ~100% .

Da neuere Spiele neben den neuen API Versionen ala DX11 und DX12 auch für Details viel mehr Daten laden können müssen, ist der Performance-Schub auf einem Board mit PCIe 1.0 gering. PCIe 3.0 wäre hier definitiv von Vorteil. Egal ob die CPU limitiert in dem Fall limitiert auf jeden Fall der Bus.

Von der HD 6870 (erwähne ich hier, da man sie recht günstig gebraucht bekommen kann) bis zur empfohlenen R7 260X denke ich mal wird dein Prozi noch schaffen zu befeuern !

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Dualcores ist es schwer eine seriöse Entscheidung auszusprechen.
Das Bild bezüglich der Anforderung auf mehrerer Kerne hat sich deutlich gewandelt.
Alles was nicht mindestens 2 Kerne plus HT hat, wird in Spielen zunehmend zum Flaschenhals.
Selbst die 2 Kerne mit HT kann man für aktuelle Spiele bereits als grenzlastig ansehen.

garkeine
CPU muss für akteulle Leistung auf jeden Fall erneuert werden, der Flaschenhals wird bleiben

aber mal nur so nebenbei: ein schönes Beispiel warum überteuerter Extreme mist schon immer Geldverschwendung war
http://geizhals.de/?phist=200144
800€ und schon 1 Jahr später von ner 200€ CPU überholt
für das Geld hättest du seit 2007 4 neue CPUs bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Grafikkarten haben Quadcore Treiber Support, PCI-E 3.0 und werden mit neuster Software/Treibern auf neusten Plattformen getestet. Das bedeutet, dass man die Benchmarks in dem Fall hier nicht zum Vergleich heranziehen kann.

Erst einmal Vielen Dank für eure Antworten

Nun ja weche Games nicht laufen wollte mal das neue Alien Game spielen, aber installiert und was isch meine Grafikarte unterstützt die Karte nicht als Beispiel oder das neue Farcry 4 ;)

Würde gerne nur Grafikkarte tauschen da ich jetzt nicht so viel Kohle auf der Hand liegen habe.

Aber so wie ich es sehe sieht es nicht sehr gut aus mit meiner Möhre

Benchmark kommt in Kürze

Passen würde wohl jede aktuelle Karte, ich würde Dir aber ab R7 260(x) oder GTX 750 (oder nächst höhere) empfehlen.
Falls Du vor hast, in absehbarer Zeit aufzurüsten, nimm gleich eine größere (Wenn das NT reicht). Wenn die sich eine Zeit langweilt macht das nichts.

sehr schön boum, da sieht man auch endlich mal dass man auch mit low-end Ware zufrieden sein kann wenn man keine Ansprüche hat :)

Die Geforce ist wirklich besser als ein R7 260X. Hab beide Karte im Betrieb, und muss sagen die Nvidia wirkt schneller und solider.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine XboxOne oder PS4 kaufen.
Die haben auch ungefähr die Grafikleistung einer 260X/ 265.

Damit fährst du insgesamt besser, als wenn du jedes Teil in deiner Kiste austauschst.

Zurück
Oben