Welche Grafikkarte 2018?

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Moin. Ich möchte mir demnächst einen neue Grafikkarte kaufen, und stehe jetzt vor dem großen Problem, ob ich mir eine Vega 56, 1070 ti oder eine 2070 kaufen soll. Habt ihr Erfahrungen mit den grakas und raytraytracing?
Hier meine Wunschliste
(Ja, es ist keine Gehäuse dein, und die CPU auf nicht so gut, soll aber so)
Der PC soll für Videoschnitt, Rendering und spiele genutzt werden (vielleicht auch vr)
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
für Tetris reicht doch auch ne 1030 locker.

mehr infos! restliches system, auflösung, games, anspruch an settings/fps, FreeSync/G-Sync etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Asghan
Deathangel008 schrieb:
für Tetris reicht doch auch ne 1030 locker.

mehr infos! restliches system, auflösung, games, anspruch an settings/fps, FreeSync/G-Sync etc.
Oh, Entschuldigung, reiche ich schnell nach :)

DasKnicklicht schrieb:
und die CPU auf nicht so gut, soll aber so
Also die CPU ist eigentlich schon recht ordentlich, wird das System definitiv nicht Bremsen
Würde dann aber ein 400er Board nehmen. Die Wasserkühlung ist ja eigentlich schon ein wenig zu viel für den Prozessor, außer du willst da jetzt viel OC betreiben
750 Watt ist aber auch ein wenig zu viel, 550 Watt sollten aufjedenfall ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Max12102
Kerim262626 schrieb:
Also die CPU ist eigentlich schon recht ordentlich, wird das System definitiv nicht Bremsen
Würde dann aber ein 400er Board nehmen. Die Wasserkühlung ist ja eigentlich schon ein wenig zu viel für den Prozessor, außer du willst da jetzt viel OC betreiben
750 Watt ist aber auch ein wenig zu viel, 550 Watt sollten aufjedenfall ausreichen
Ich bin auch am überlegen, ob ich auf ein 400 Ter Board aufrüsten, da ich später auf die nächste ryzen Generation aufrüsten möchte und es soll eigentlich eine custom wakü kommen (ich möchte ein Powermac g5 Gehäuse modden :) ich ich bin aber eigentlich wegen der grakas hier :)

Also nen 400er Board würde ich auf jeden Fall kaufen.
Du müsstest eben noch die Fragen beantworten, anders kann dir keiner helfen bei der GraKa

Jap, nimm ein 400er Board.
Am besten wäre das B450 Gaming Pro Carbon, ist aber schwer erhältlich. Alternativ das Tomahawk. Wenn mehr Geld fürs Board übrig ist X470 Gaming Plus, X470 Prime Pro oder X470 Gaming Pro Carbon.
Die Wakü ist definitiv absoluter overkill für die CPU. Nimm einen NH-U14S (AM4 Kit über Noctua gratis) und du hast eine leisere, billigere und fast gleichwertige Kühlung.

Um dir für die GPU etwas zu empfehlen fehlen leider nähere Angaben.
Auflösung?
Welche Spiele?
Meine Frau zockt mit dem 2600er und ner 1050Ti und ist zufrieden. Aber auch wenig anspruchsvolle Spiele auf fHD.
Und ich mit wqhd kämpfe mit der 1070 und werde jetzt aufrüsten da die Leistung in AAA Titeln sehr knapp wird.

Darum ohne Details keine Beratung möglich.

Kerim262626 schrieb:
Also nen 400er Board würde ich auf jeden Fall kaufen.
Du müsstest eben noch die Fragen beantworten, anders kann dir keiner helfen bei der GraKa
Flynn82 schrieb:
Jap, nimm ein 400er Board.
Am besten wäre das B450 Gaming Pro Carbon, ist aber schwer erhältlich. Alternativ das Tomahawk. Wenn mehr Geld fürs Board übrig ist X470 Gaming Plus, X470 Prime Pro oder X470 Gaming Pro Carbon.
Die Wakü ist definitiv absoluter overkill für die CPU. Nimm einen NH-U14S (AM4 Kit über Noctua gratis) und du hast eine leisere, billigere und fast gleichwertige Kühlung.

Um dir für die GPU etwas zu empfehlen fehlen leider nähere Angaben.
Auflösung?
Welche Spiele?
Meine Frau zockt mit dem 2600er und ner 1050Ti und ist zufrieden. Aber auch wenig anspruchsvolle Spiele auf fHD.
Und ich mit wqhd kämpfe mit der 1070 und werde jetzt aufrüsten da die Leistung in AAA Titeln sehr knapp wird.

Darum ohne Details keine Beratung möglich.
Ich möchte gerne spiele (kein Minecraft :)) in fhd bei 120hz+ spielen. Dazu soll sie auch möglichst lange Up to Date bleiben :)

Und wie gesagt, ich möchte gerne ein Powermac g5 modden (ATX Mod usw.) Dazu gehört auch ne schöne custom wakü. Das Netzteil ist zwar teuer, aber halt weiß. Das ganze soll halt zwar schnell sein aber vor allem schön aussehen!

easy-max schrieb:
?
Ergänzung ()

DasKnicklicht schrieb:
Ich möchte gerne spiele (kein Minecraft :)) in fhd bei 120hz+ spielen. Dazu soll sie auch möglichst lange Up to Date bleiben :)
Welche Spiele? Csgo - easy, Assasin's Creed Odyssey - nicht so easy

easy-max schrieb:
xbox one x

sry, aber ohne Angaben Deines Systems ist es ziemlich schwierig
Hat er doch gepostet....

Aber wenn Geld da dann würde ich gleich zur 2070 greifen allein wegen Treiberpflege noch NV hat sich ja bei älteren Karten nicht so..

DasKnicklicht schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit den grakas und raytraytracing?

Würden wir ja gerne machen, aber es gibt bis jetzt kein Spiel und keine öffentlich verfügbare Demo, die dieses Schnittstelle benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
achso die Wunschliste .... die ist aber im Moment total durcheinander ....
und warum nicht einfach ... -> PC Konfigurator
und den rest kann man sich via unzählige Benchmarks dann heraussuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
DasKnicklicht schrieb:
Wahrscheinlich eher Assassin's Creed oder ähnlich.
Dann wird es wahrscheinlich auf eine der Neuen GraKas hinauslaufen.

Wie wäre es, wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest, so haz man mehr Überblick was du genau brauchst, so muss man sich die einzelnen Infos zusammen würfeln

DasKnicklicht schrieb:
Wahrscheinlich eher Assassin's Creed oder ähnlich.
Dann sollte es in richtung GTX 1070 oder Vega 56 gehen .
Das ist im moment einigermaßen OK , und später bei Bedarf aufrüsten .
Sonst wird es teuer .
Ergänzung ()

Wer will kann auch heute schon selbst eine 2080 TI komplett aus , und auch überlasten .
Ergänzung ()

Ach ja die HDD würde ich rausschmeissen .
Einen schnellen PC neu zu bauen und dann eine lahme HDD einzubauen ist Unsinn .
Die Preise für eine große SSD sind mittlerweile bezahlbar .
Das ist sonst so als würde man einen Formel 1 Rennwagen eine Anhängekupplung
für den Hänger mit den Winterreifen anschweißen ...

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, die 1TB SSDs sind bezahlbar, der Rest (2-4TB) nicht. Und 4TB, sofern der Platz benötigt wird, kostet bei HDDs bereits weniger als 90 Euro.

Ein Datengrab sollte man also immer haben, zumal SSDs als Langzeitspeicher nicht konstruiert worden sind:
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html

Edit: @DasKnicklicht, momentan ist das hier ein ziemliches Ratespiel was man dir hier empfehlen soll. Pack alle relevanten Daten mal in den Anfangspost, also Spiele, Auflösung und Hertz-Zahl deines Monitors, ob dieser Monitor G-Sync, Freesync oder nix davon hat, wie der Rest deines PCs aussieht, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte eine 1 TB HDD im Warenkorb , von daher gehe ich davon aus das eine mit 1 TB reichen wird .
Aber ja bei mehr als 1 TB wird es wieder teurer , klar .
Bei der Zeit ,
das mit den SSD Festplatten giebt es jetzt schon eine Weile ,
und ich habe keine goßen Berichte gesehen wo von Ausfällen nach wenigen Jahren die Rede wäre .
Kann man drüber Streiten aber für 5-7 Jahre hätte ich jetzt keine Angst bei einer SSD .
Wohlgemerkt bei regelmäßier benutzung .
Im stromlosen Zustand wie in deinem Bericht kann das schon anders aussehen ,
ist aber für die meisten eher nicht von bedeutung .

Sapphire Forum
Zurück
Oben