welche grafikkarte anstatt rx480

sinidus123

Ensign
hallo,
ich brauche ekne grafikkarte und habe leider nicht die zeit auf die rx 480 zu warten. gibt es eine grafikkarte mit selber leistung bis max 250-300 euro ?
die karte sollte bf4 und demnächst bf1 auch flüssig auf hohen einstellungen spielen können.

R9 390 könnte man nehmen von Sapphire

Wenn es dringent ist und du nicht warten kannst ist wohl eine 970 die einzige Möglichkeit

? Auf die RX480 warten? die gibt es doch schon! Oder meinst du die Custom Modelle?

Ansonsten eine R9 390 mit 8 GB oder eine GTX 970 mit 3,5 GB (4GB).

Verbringe doch einfach mal ein paar Nachmittage draußen und schon ist die Wartezeit, für was auch immer überbrückt.

Wirklich empfehlen kann man beider Grafikkarten aber nicht.
Die 390 ist ein Heizlüfter, was im Winter noch ok sein mag, aber im Sommer???
Die 970 hat nur wenig VRAM und ist etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Homura:
warum bitte sollte eine 970 die "einzige Möglichkeit" sein? könntest du das bitte (versuchen zu) begründen?

wenn warten auf die customs absolut keine option ist (warum auch immer) dann ne 390. empfehlen wollen würde ich das jetzt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@hahah312

Die RX480 ist gut auf Lager, aber eben nur im Referenzdesign.

Custom´s kommen erst.

die karte ist doch schon da und verfügbar....

kauf halt ne GTX980/Ti

ich denke ich werde die 390 holen. macht das einen grossen unterschied von welchem hersteller die sind. die leistung müsste doch die gleiche sein oder

oh je, dann hol dir lieber die rx 480 im Refferenzdesign, wenn du nicht warten kannst. Gleich schnell, günstiger, moderner. Für die 390 spricht ja gar nichts.

doch, bei der 290/390 macht es nen grossen Unterschied, die verursacht sehr viel Abwärme, braucht sehr viel Kühlung. Es gibt nur 2-3 Hersteller, die das halbwgs gut und leise schaffen, darunter die Sapphire Nitro.

zotac 970 für 229eu oder RX 480 für 220/270eu.

die architektur der 390 ist schon asbach uralt, 3 oder 4 Jahre alt. Das ist ein Mammut und du willst jetzt, wo sie gerade endgültig abtritt, noch 300eu latzen? Lass es. Auch, wenn die Leistung noch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Klick mich!
Bei Nvidia reichen die 3,5GB der GTX970 aus um das Spiel gut spielbar zu machen.

Der TE will BF1 spielen welches in dem verlinkten Benchmark nicht auftaucht. Ich würde definitive keine GTX 970 empfehlen aufgrund der Speicherproblematik, ein Kumpel von mir hat eine GTX 970 und einen 4K Monitor und sehr häufig FPS Einbrüche in diversen spielen von 40 auf 10 wenn der nicht die Grafik teilweise stark zurückfährt.

Hallo,

bei AMD Grakas sollte man nicht zu einem X beliebigen Hersteller greifen, denn das Kühlsystem entscheidet hier ob brauchbar oder nicht. Mit Sapphire zB. machst du aber nichts falsch.

Was hast du denn für ein Netzteil und Gehäuse?

Warum muss es sofort sein?

Ist die 480 Referenz keine Option?

Wenn du die 390 holst dann kauf dir die Sapphire R9 390 Nitro, mit die beste Karte !
Hab davon 2 Furys mit sehr ähnlichem Kühler, kann nur sagen Top !

O-Saft-Killer schrieb:
Der TE will BF1 spielen welches in dem verlinkten Benchmark nicht auftaucht. Ich würde definitive keine GTX 970 empfehlen aufgrund der Speicherproblematik, ein Kumpel von mir hat eine GTX 970 und einen 4K Monitor und sehr häufig FPS Einbrüche in diversen spielen von 40 auf 10 wenn der nicht die Grafik teilweise stark zurückfährt.

Das liegt wohl eher daran dass die 970 bei weitem nicht für 4k reicht, die ist mit 1440p schon überfordert. Ne 390 würd ich mir nun wirklich nicht holen, dann lieber ne gebrauchte 980. Mit der 1060er ankündigung sind die noch günstiger zu bekommen.

Zurück
Oben