Welche Grafikkarte? bis zu 400€ zum Gamen

Wir reden immerhin um ca. 50 Watt mehr Verbauch im Spiele betrieb und das ist schon ordentlich ! Wenn man das auf 3 Jahre rechnet.......

Bezogen auf die 7950 und die GTX 670 stimmt das aber gar nicht, die liegen etwa gleich auf. Und auch die 7970 braucht nicht so viel mehr als die 680. Kritisch wirds erst bei der 7970 Ghz:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
http://www.techpowerup.com/reviews/VTX3D/Radeon_HD_7870_XT_Black/26.html

Und schaut man auf den Preis, dann spare ich bspw. fast 70€, wenn ich statt einer 670 eine 7950 nehme (bei Gigabyte):
http://geizhals.de/774003
http://geizhals.de/732249

​Man hätte zwar etwas weniger Leistung, aber auch mehr Geld für Strom ;)

Dazu sparst du dir aber gute 50 Euro wenn du die 7970 kaufst. Und auf dein Battlefield3-Post zurück zu kommen. Durch die neuen Treiber sind die AMD´s dort schneller als die Nvidias :).

Noch dazu werden dir 60 Watt mehr im Jahr wie viel kosten? 5 Euro? 10 Euro? Viele tun hier soll als wenn sie wegen den 5-10 Euro im jahr am Hungertuch nagen, aber geben teilweise extrem viel Geld für Hardware aus :)

Du vergleichst aber gerade die Furmark Werte oder? Spielst du täglich stundenlang Furmark? Eher nicht. Außerdem sind bei der GTX 680 170W für Spiele und Furmark angegeben, da drosselt das Powertarget. Gut man könnte jetzt sagen, dass die 7970 ohne PT 295W zieht, aber wie gesagt, wer spielt schon Furmark?

Setzt man die beiden Spiele Messungen gegenüber sinds 170W vs. 210W.

Es kommt aber auch auf die Messung an. Bei CB sinds nur 26W Unterschied, bei TPU sind die Average und Peak Werte quasi gleich. Lediglich bei Furmark (ohne/max. PT) zieht die 7970 dann 40W mehr.

Ok gut, aber habt ihr quellen das die Ati jetzt schneller geworden ist in Bf3 ? Würde mich mal interessieren.

Und den Stromverbrauch finde ich jetzt nicht so vernachlässigbar , wir reden ja von 40-60 Watt in der Stunde und nicht im Jahr ,das wären dann eher so ca 60 KW Strom im Jahr zusätzlich...... Und Strom wird immer teurer.
Ergänzung ()

aber wenn ich gerade so rumschaue ist glaub die 7950 für 249.- am besten. Gibt es da jetzt ein neues Bios dafür oder ist das bei den neuen schon drauf ?

Quelle, die Test von PCGH usw. sagen das gleiche, also es gab eine deutliche Steigerung in Bf3. Dass die Leistungsaufname Messungen liegt wenn ich mich nicht täusche daran, dass ht4u mit angehobenem Powertune-Limit testet, finde jetzt aber gerade keinen link dazu, aknn mich auch irren.

@Looki das Angebot mit der Gtx 680 Phantom ist weg sie Kostet jetzt wieder 80€ mehr!!!!

Du bist ja bereit 400€ auszugeben also würde ich dir die hier Empfehlen

http://takacs.www44.hostkraft.de/pr...atrix-hd7970-platinum---90yv02p0-m0na00-.html

Ist sogar ein Laden aus Österreich und der Versand Kostet 3,60€

Bei uns kostet die 460€ mit Versand bei euch nur knapp 404€

Und noch mal zur 680 zurückzukommen, er hätte für 379€ eine Phantom bekommen jetzt kostet die über 440€ das war schon ein Preishammer!!!

Und diese ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5 ist wohl einer der besten 7970,aber das werden dir schon die Leute aus dem AMD lager sagen.

Also mal ganz ehrlich, ich mische mich ja bei solchen Threads sehr selten ein.

Aber wer will schon so viel Geld für eine GTX 680 ausgeben. Schaut euch mal die ganzen GTX 670 an. Um einiges billger und fast genauso leistungsfähig. Außerdem haben die einen genial niedrigen Stromverbrauch - im Vergleich natürlich nur. Der Stromverbrauch und damit auch die Wärmeentwicklung ist bei diesen Karten kleiner als bei einer GTx 560ti bei fast doppelter Grafikleistung. Da kommen die die HD 7950 nur bedingt, die HD 7970 und die GTX 680 aber überhauptnicht hin.

Gut, wer wirklich das Schnellste haben will greift zu einer HD 7970 GHz Edition oder einer übertakteten GTX 680 mit ähnlicher Leistung, aber wer braucht das wirklich.

Ich zocke zur Zeit mit 3D Vision auf 1080p. Meistens ist die zweite GTX 670 bei mir lahm gelegt, weil oft unnötig.

Er sucht das Beste für 400€ ich Denke ich habe nichts Falsch gemacht mit meinen Vorschlägen !!!!

Das eine 7950 oder 670 Preisbewusster ist kann ich nur bestätigen!!!

Mit dem Strom aber nicht, weil so fiel unterschied ist nun auch nicht bei AMD oder Nvidia.

Und wenn du deine 670 auf 680 taktest bekommst du denn gleichen Stromverbrauch.

Ich hab auch dich nicht persönlich gemeint;)

Bin auch der Meinung, das jeder sich holen kann was er mag. Aber es muß net immer das Ultra-Teil zum Megapreis sein.

Ist ja so, daß mir von Fermi so ein bisschen "eingeheizt" wurde. Deswegen bin ich von meinen beiden 670ern eben begeistert. Die HD 7950 und speziell die HD 7870 sind ja von der Wärmeentwicklung auch nicht übel.

Ist ja richtig was du sagst aber überleg mal für 379€ eine Gtx 680 Phantom!!!!

Deine 670 fängt ab 320€ an und mit einer besseren Kühllösung wie die oben genante 680 musst du auch so 350€ auf den Tisch legen.

Da währe jedem der Aufpreis von 30€ eine Überlegung wert.

Sie kostet ja jetzt wieder über 440€ klar das er sich jetzt für eine 670 oder eine 7970 entscheiden muss.

Und nicht jeder will SLI so wie du,und sucht das beste für sein Geld.

Ich will nur damit Sagen das mann natürlich mit einem Sli begeistert ist so wie du.

Aber dann kommt er auch nicht weit mit seinen 400€ außer 660 SLI oder 7870 cf

Das einzige was wichtig ist, brauch er PhysX oder 3D dann soll er lieber zur Nvidia greifen.

670 oder 7970? Ist doch klar, da nimmt man die 7970, auch ohne GHz. Der wegfallende Turbo bedingt sogar, dass sich der Stromverbauch nicht mehr so viel nimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben