Welche Grafikkarte für diesen PC?

Spin2014

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst meinen PC bei eBay verkaufen, folgende Daten hat er:

CPU: AMD FX-8320 8-Kern Prozessor
Grafikkarte: Radeon HD 7950 3GB
Mainboard: Asus M5A97 R2.0 (Neupreis 81€, Kaufdatum 05.09.2014)
Ram: 8GB 1333 Mhz
Netzteil: Thermalake Berlin 630w 80
Festplatte: Seagate 320gb 7200u
Laufwerk: LiteOn iHAS124 (auch komplett neu!)
Gehäuse: Chieftec und komplett gedämmt

ALLERDINGS: Die Grafikkarte funktioniert nich mehr bei voller Last, d.h. ich kann sie wegschmeißen! Welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt empfehlen, die recht günstig ist und dennoch von der Qualität her gut ist?

Ich habe da bisher an die Nvidia GeForce GTX 570/580 gedacht, da es diese schon gebraucht für 60-80€ gibt!

Außerdem die Frage, wie viel kann ich für den PC verlangen nachdem er 3 Jahre gelaufen ist und natürlich mit der "neuen" Grafikkarte integriert?

Dankeschön,

LG Spin2014

Zuletzt bearbeitet:
evtl braucht die graka nur eine reinigung und funktioniert dann auch unter last wieder?
gesammt mit alter graka, wenn diese funzt wohl max 300€ würde ich schätzen.
in einzelteilen verkaufen kann mehr bringen.

mfg
robert

Kauf dir ne R9 280X,die gibts jetzt ab 210-230€ ! GTX 570 hat nicht mal annähernd die Leistung deiner jetzigen VGA !

ALLERDINGS: Die Grafikkarte funktioniert nich mehr bei voller Last, d.h. ich kann sie wegschmeißen!

Was heißt das genau? Was passiert bei Belastung der Grafikkarte? Aus der Fehlerbeschreibung könnte man zunächst auch einen Defekt des Netzteils deuten.

Im Falle eines Grafikkarten Defekts würde ich den Rechner "so wie er ist" mit entsprechender Fehlerbeschr. verkaufen. Die Investition in eine neue Grafikkarte bekommst du wahrscheinlich nicht wieder heraus. Außerdem macht bspw. eine GTX 570/580 den Rechner m.E. nicht unbedingt attraktiver. Die Karte ist auch schon etwas betagt, der Grafikspeicher für heutige Verhältnisse knapp bemessen. Da kann man die Wahl der neuen Karte lieber dem Käufer überlassen.

Es ist natürlich die Frage ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen und anschließend den ganzen PC zu verkaufen. Wenn dann würde ich mir was gebrauchtes aussuchen.

P.s: Was ist mit deinem alten Board passiert? Das neue ist ja gerade mal ein paar Tage alt.

@geist4711 @Held213
Der PC wurde vom Fachmann nochmal untersucht, er hat mir gesagt dass die Grafikkarte komplett verbogen sei, also daran ist nichts mehr dran zu ändern!
Der Bildschirm wird bei voller Last dann komplett weiß und ich muss den PC neustarten..

Aber dankeschön für Eure Hilfe. Ich denke auch dass es am sinnvollsten ist den PC ohne Graka bzw. mit der Fehlerbeschreibung zu verkaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der PC nicht wirklich mehr wert sein würde mit dieser GTX 570 oder 580, da die beiden Karten im GPU Ranking (SIEHE HIER) relativ weit oben auftauchen und aktuelle Titel noch mit Sicherheit bei einer hohen Auflösung wiedergeben können! Und wenn ich die Karte für 50-70€ bekommen würde weiß ich halt nicht genau ob ich nur Verluste dadurch machen würde..

@Coca_Cola
Wenn du dir mal den anderen Thread von mir anschaust, dann weißt du was damit war! Hab den PC selbst über eBay erst vor Tagen gekauft, und war ein absoluter Fehlkauf..

LG

Zuletzt bearbeitet:
eine neue gute graka kaufen und dann den ganzen rechner verkaufen, macht doch keinen sinn.
lass graka draußen und stell die kiste bei den kleinanzeigen rein, eventuell hat jemand ne brauchbare graka übrig und nimmt dann deinen rechner.
oder verkauf die einzelteile hier im marktplatz, kommt am ende evtl. mehr raus.
gruß

@daspossum
Aber meinst Du nicht, dass bei kleinanzeigen mehr rausspringen würde wenn alles funktioniert? Das heißt wenn ich den PC als Komplettstück verkaufe? Denn bei Kleinanzeigen tummeln sich auch Menschen die nicht so viel Ahnung haben wie hier im Forum, und wenn die sehen, dass der PC nicht komplett funktioniert dann wird der potenzielle Käufer doch schon abgeneigt sein..
Und bei den Leuten die nicht so viel Ahnung haben wird auch mehr Geld rausspringen letztendlich für mich.. das ist meine Meinung..

LG.

@Amnesie

Nein, hat nichts damit zu tun, sie ist komplett verbogen worden beim vorherigen Versand! Hab den PC ja auch erst vor Tagen bei eBay gekauft, was sich jedoch letztendlich als schrecklicher Fehlkauf herausgestellt hat!

Spin2014 schrieb:
@daspossum
Aber meinst Du nicht, dass bei kleinanzeigen mehr rausspringen würde wenn alles funktioniert? Das heißt wenn ich den PC als Komplettstück verkaufe? Denn bei Kleinanzeigen tummeln sich auch Menschen die nicht so viel Ahnung haben wie hier im Forum, und wenn die sehen, dass der PC nicht komplett funktioniert dann wird der potenzielle Käufer doch schon abgeneigt sein..
Und bei den Leuten die nicht so viel Ahnung haben wird auch mehr Geld rausspringen letztendlich für mich.. das ist meine Meinung..

LG.

@Amnesie

Nein, hat nichts damit zu tun, sie ist komplett verbogen worden beim vorherigen Versand! Hab den PC ja auch erst vor Tagen bei eBay gekauft, was sich jedoch letztendlich als schrecklicher Fehlkauf herausgestellt hat!

Moment?
Wie hast du bezahlt?
Mit PayPal hättest du Verkäuferschutz und wenn die Post ihm beim Transport beschädigt hat kannst du bei denen Radau machen.

Und das Netzteil solltest du trotzdem schnell tauschen, das wird langsam aber sicher jegliche Hardware schrotten die du in den Rechner steckst.

hab deinen anderen thread jetzt auch mal komplett durchgelesen....
im moment funktioniert der rechner immer noch nicht. und du bist auch nicht sicher, ob er mit neuer grafikkarte funktioniert oder? du hattest die von deinem bruder eingebaut und es ging weiterhin nicht.

du hast den rechner selber erst vor 2 wochen gekauft, wie wäre es wenn du den bericht den du uns hier schreibst, auch an den verkäufer mitteilst? in deinem anderen thread hast du geschrieben, der hat dir sogar angeboten zu dir zu kommen und zu schauen - warum machst du das nicht ???

du solltest in den zusammengebastelten blechhaufen keinen cent investieren, da machst du dich nur noch unglücklicher!
versuch deine kohle zurückzukriegen.... wenn das auf biegen und brechen nicht geht, nimm alle teile die funktionieren und baue dir (oder lasse dir einen bauen) einen ordentlichen rechner zusammen, da wird dir jeder hier gerne tips geben.

Der PC wurde vom Fachmann nochmal untersucht, er hat mir gesagt dass die Grafikkarte komplett verbogen sei, also daran ist nichts mehr dran zu ändern!

Da Wiederspricht sich jetzt aber der Term Fachmann, und dass was er gesagt hat. Was soll denn bitte verbogen seien?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der PC nicht wirklich mehr wert sein würde mit dieser GTX 570 oder 580, da die beiden Karten im GPU Ranking (SIEHE HIER) relativ weit oben auftauchen und aktuelle Titel noch mit Sicherheit bei einer hohen Auflösung wiedergeben können!

Auf dieses Ranking solltest du nicht zu viel geben. Zum einen sind dort auch jede Menge mobile Grafikchips gelistet, die hier nicht wirklich interessieren, aber das Ranking deutlich strecken. Zum anderen passen die Platzierungen nicht ganz zusammen: eine GTX 760 setzt sich nur minimal von der 580 ab, eine 7950 soll gar langsamer sein. Im CB Test (mit diversen Spielen) sind beide Karten allerdings schneller als eine 580: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

Amnesie schrieb:
Jetzt weißt du warum die Grafikkarte kaputt ist......:rolleyes:

Und das Netzteil solltest du trotzdem schnell tauschen, das wird langsam aber sicher jegliche Hardware schrotten die du in den Rechner steckst.

Wo ist das Problem? Das NT ist zwar kein hochklassiges Gerät aber grundsätzlich OK und für die Zusammenstellung stark genug!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich und der Verkäufer haben uns schon privat geeinigt, er hat mir eine bestimmte Summe wieder zurückgegeben.

@daspossum
Der Rechner funktioniert wieder, aber halt nicht zu 100%! Ich habe ihn beim PC Fachmann abgegeben, er hat mir gesagt dass das Mainboard defekt ist und hat es ausgebaut! Außerdem hat er am Ende zusätzlich noch festgestellt dass die Grafikkarte nicht unter voller Last läuft, da hab ich aber gesagt dass der Fachmann dieses Problem nicht beheben soll, und ich es dafür selber machen werde (Kosten sollen ja so niedrig wie möglich gehalten werden:D)
Habe mir auch überlegt mit den Teilen die funktionieren einen ordentlichen PC zusammenzubauen, aber der PC-Fachmann hat mir gesagt dass ich mit der jetzigen CPU auch spieletechnisch nicht mehr weitkomme etc. und im Endeffekt müsste ich die teuersten Teile auch ersetzen..

@marco_f
Ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat, jeden falls ist die Platine sehr verbogen und es mussten spezielle Schrauben angebracht werden damit die Grafikkarte wenigstens im Normalzustand läuft, so hab ich es verstanden

@Held123
Okay vielen Dank! Dennoch bleibt ja dann jetzt die Frage offen was ich mit dem PC machen sollte..
3 Lösungen gibt es:
1. die Sachen die funktionieren behalten und einen ordentlichen PC zusammenstellen
2. alle funktionierenden Teile einzeln verkaufen
3. eine gebrauchte Graka kaufen und den PC als Komplettstück verkaufen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Gesichtspunkt, dass du dich mit dem Käufer bereits geeinigt und etwas Geld wieder bekommen hast, ist der PC so wie er jetzt da steht, wahrscheinlich vergleichsweise günstig gewesen, richtig? Und du möchtest ja eigentlich auch einen funktionierenden PC haben, oder?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was mit dem Board war. Der "Fachmann" hats ausgebaut und dann ein neues eingesetzt? Du hast also schon investiert?

Wenn, bis auf die Grafikkarte alles funktioniert, hast du einen soliden Unterbau. Klar ist der FX-8320 bei Spielen nicht vorne mit dabei, aber bietet in den meisten Fällen ausreichend Leistung. Zusammen mit einer guten Grafikkarte hast du einen ordentlichen Spielerechner.

Kannst du irgendwo eine Grafikkarte zum Testen auftreiben? Damit man sicher gegentesten kann, dass es daran liegt? Hat der "Fachmann" das gemacht? Ansonsten bestelle dir eine R9 280(X) und wenn es nicht daran liegt, schickste die zurück (14 T. Rückgaberecht).

Zurück
Oben