Welche Grafikkarte für diesen PC?

Rubyurek

Commander
Moin moin an alle,
ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Die anderen Komponente sind recht neu, somit muss da nix getauscht werden.
Was ich hauptsächlich spielen möchte auf Hoch bzw Ultra auf 1080p ist:

World of Warcraft
Overwatch
The Witcher 2 und 3 (evtl auch mit Grafik-Mods und co)
und kommende Spiele

Budget würde ich gerne so auf 400-600€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Maximal Machbare zur Zeit eine GTX 1070Ti.

Gibt es den noch andere alternativen?^^

Keine die zum gleichen Preispunkt leistungsfähiger oder zumindest gleichwertig wären.

Der Grafikkartenmarkt ist aufgrund des Krypto-Mining Booms aktuell einfach nur kaputt und völlig überteuert.

Wenn du dich bei kommenden Spielen bei den Details auch mal etwas mehr einschränken könntest, dann wäre eine GTX 1060 6GB für 1080p auch ausreichend.
In den von dir genannten Spielen ist sie das auf jeden Fall.
Diese Karte wäre auch bedeutend günstiger zu haben (wenn auch trotzdem überteuert).

Ich persönlich hab auch eine GTX 1060 6GB und kann Witcher 3 damit in höchsten Einstellungen (ohne NVidia Hairworks) sogar in WQHD flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, wann die Preise wieder runtergehen werden :/

Sieht man die Funktion den von Nvidia mit den Hairworks?

Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Sieht man die Funktion den von Nvidia mit den Hairworks?

Ja, man erkennt den Unterschied durchaus. Ich habs bei mir aber abgeschaltet, weil ich es ehrlich gesagt optisch nicht ansprechend finde.
So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, weil ich dadurch ja auch Leistung spare.

Das Hairworks Feature in Witcher 3 ist mMn sehr schlecht umgesetzt. Und es kostet dabei auch noch echt viel Leistung.
Tress FX in Tomb Raider 2013 bzw. Pure Hair (quasi TressFX 2.0) in Rise of the Tomb Raider sehen da deutlich besser aus und es kostet weit weniger Leistung.
AMDs Umsetzung ist also klar die Bessere.
Leider bietet Witcher 3 eben nur Hairworks.

EDIT: Oder sagen wir so, mit aktiviertem Hairworks sehen das Fell von Monstern und die Mähne von Geralts Pferd deutlich besser aus.
Aber das Haar von Geralt selbst wirkt, als hätte er ein Plastiktoupet auf. Und da man Geralt halt das Ganze spiel über vor sich sieht, ist das nicht wirklich prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
spiel so lang es geht mit deiner alten karte und schraub details/auflösung runter ..
irgendwann wird es wieder besser werden .. du bist ja dann flexibel jederzeit zuschlagen zu können ..

Mal gucken wie lang meine Karte überlebt, da der auch schon ab und an mal macken macht und der schon wirklich knapp 5 jahre läuft.

Blabla...wollt ihr ne Selbsthilfegruppe gründen oder ne Kaufberatung machen? :D
Erstmal bräuchte man ne Info was für ein Netzteil in deinem PC werkelt. Und auch wenn alles "neu" ist - so ist das ja irgendwo "relativ". Vielleicht kannst Du einfach noch ein paar Infos zu Deinem PC geben (die Hardware wäre gut zu kennen).
Ansonsten ist wohl die GTX1070 imo das wo drunter ich eigentlich kaum mit gutem Gewissen empfehlen würde tbh, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man idR mindestens 2-3 Jahre auch weiterhin in FHD spielen möchte. Ich habe Anfang des Jahres mal wieder WoW geguckt und mit meinem R7 und der GXT1070 konnte ich in WFHD (Wide FullHD) gutgehend mit 60FPS spielen- aber mehr auch nicht.
Wann die Preise runter gehen weiß niemand, aber sagen wir einfach mal "nie wieder" - um das Gewissen zu beruhigen. Alles Andere wäre purer Optimismus :)

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Blabla...wollt ihr ne Selbsthilfegruppe gründen oder ne Kaufberatung machen? :D
Erstmal bräuchte man ne Info was für ein Netzteil in deinem PC werkelt. Und auch wenn alles "neu" ist - so ist das ja irgendwo "relativ". Vielleicht kannst Du einfach noch ein paar Infos zu Deinem PC geben (die Hardware wäre gut zu kennen).
Ansonsten ist wohl die GTX1070 imo das wo drunter ich eigentlich kaum mit gutem Gewissen empfehlen würde tbh, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man idR mindestens 2-3 Jahre auch weiterhin in FHD spielen möchte. Ich habe Anfang des Jahres mal wieder WoW geguckt und mit meinem R7 und der GXT1070 konnte ich in WFHD (Wide FullHD) gutgehend mit 60FPS spielen- aber mehr auch nicht.
Wann die Preise runter gehen weiß niemand, aber sagen wir einfach mal "nie wieder" - um das Gewissen zu beruhigen. Alles Andere wäre purer Optimismus :)

Nur zur info... wenn du mal meine Signatur lesen würdest, dann wüsstest du was da alles steht...

@TE
Pampig werden hilft Dir hier definitiv nicht weiter. Die Signatur wird meist in mobilen Browsern nicht angezeigt, von daher ist das dann ein Ratespiel.

@Dave
Netzteil siehe Sig ist ein Super Flower Leadex Gold 550W ATX 2.3

Wusste ich ja net, dass die bei der Mobile Version nicht angezeigt werden. Dann hier nochmal für die Mobile User:

PC >>> Mainboard: GB X150-Plus WS-CF | CPU: Intel Xeon E3-1230 v5 | RAM: 2x8GB DDR4 |
GPU: HD 7850 | Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB + WD10EZEX-00WN4A0 | Netzteil: SF-550F14MG | System: Win10-64bit |
Monitor: Samsung UE46EH5200 + Standard Medion <<<

Hi, falls eine gebrauchte Karte in Frage kommt wäre eine 1080 auch eine Alternative mit mehr Leistung. Die wäre unter Umständen für dein Budget auch zu haben...

Habe meine auch gebraucht gekauft, und bin sehr Zufrieden damit.

ich würde nicht gleichzeitig die beiden Risiken eingehen:
1. bei gebrauchter Ware auf die Garantie zu verzichten
2. evtl. Mining-Sklaven für viel Geld angedreht zu bekommen, VRAM-Artefakte etc.

ich würde sagen, dass eine 530,- GTX 1070 die 30,- Ersparnis gegenüber einer 560,- 1070Ti keinesfalls wert ist.

für 565,- hast du eine Gainward 1070Ti Dual Fan via Alternate zu Hause.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Gebrauchtkauf von einer 1080er, da dieses Modell soweit ich weiß nicht so gefragt fürs minen ist. Einfach den Verkäufer fragen für was die Karte genutzt wurde.
Außerdem kann man auch eine Karte mit Restgarantie kaufen, wie ich es getan habe.

Ich hab in den letzten Jahren einige Karten gebraucht gekauft, und wieder verkauft. Ich hatte nie Probleme damit.

Also kann ich damit rechnen, dass ich mich an einer 1080 bzw 1080ti orientieren soll?

Sekorhex schrieb:
Nur zur info... wenn du mal meine Signatur lesen würdest, dann wüsstest du was da alles steht...

Nur so zur Info: Da ich sehr oft auf dem Smartphone hier unterwegs bin, sehe ich zum Beispiel gar keine Signaturen. Also immer alles in den Eröffnungspost schreiben :).

Edit: Schon gesehen das das schon geschrieben wurde, sorry dafür.

Sapphire Forum
Zurück
Oben