Welche Grafikkarte für Laptop-Neukauf?

Unmoeglich

Cadet 3rd Year
Hallo!

In den nächsten 2-3 Wochen werde ich mir einen neuen Laptop kaufen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: 2060 mit 6 GB oder 2070 Q-Max mit 8 GB ?!

Ich möchte auf 2560 x 1440 spielen und möglichst viele Grafikdetails sehen...und zwar beim demnächst neu erscheinenden "NEW WORLD" von Amazon.

Ansonsten spiele ich eigentlich nur etwas ältere Titel wie CIV5, DAOC und Fallout4 (evetuell noch Fallout 76 sobald auf Steam)

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn Laptop vs Destop-PC.

Mir geht es nicht mal sooo sehr um den Preisunterschied zwischen 2060 und 2070....viel mehr geht es mir auch um Wärmeentwicklung, Lüftergeräusch und Stromverbrauch. Also wenn die Profis hier meinen dass eine 2060 reichen würde und ich dadurch deutlich weniger Lüfterlärm hätte dann würde ich auf alle Fälle dazu neigen. Oder ist 6GB VRam in naher Zukunft bereits hoffnungslos unterlegen in Punkto PC-Spiele ?

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße!

Für WQHD würde ich, pauschal gesagt, keine GPU mit <6 GB VRAM mehr nehmen.

Ob die GPU für dein Spiel reichen wird kann zum aktuellen zeitpunkt noch niemand sagen. Wenn das für dich absolute Priorität hat solltest du warten bis erste Tests erschienen sind.

Die "Profis" hier werden sagen, dass du für New World abwarten solltest, bis es rausgekommen ist.
Meine Glaskugel sagt, dass viele Kommentare mit "meine Glaskugel ist kaputt" kommen werden.

na, für "möglichst viele grafikdetails" ist mehr leistung und mehr speicher sicher sinnvoll. die TDP der beiden karten scheint mehr oder weniger gleich zu sein.

ansonsten was schon gesagt wurde, nach möglichkeit tests abwarten.

Ui, das ging ja schnell :) Danke für die Antworten!
Tests möchte ich ungern erst abwarten....da ich das Spiel vorbestellt habe und gleich beim Realeasetag voll einsteigen möchte. Bis dahin (26.Mai) soll der neue Laptop schon ne Weile hier stehen um auch vollständig eingerichtet zu sein usw.

Was ich so rauslese ist: Beide Grafikkarten sind etwa gleich stromhungrig und ungefähr gleich warm/heiß. Ergo wird es wohl die 2070 werden wegen der 2 GB Extra-VRam.

Soweit richtig?

Aktuell würde ich bis Mai warten.
Warum?
In dem Zeitraum sollen die RTX Super für Notebooks kommen.
Angekündigt wurden diese. EOL ist jetzt schon beim XMG Neo mit ner RTX 2070.

Mein XMG Neo 15 (M2018) kam auch bei mir Ende Mai 2018 an.
Ich denke, im April / Anfang Mai sollte mehr klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
Die Leistung der beiden Karten im Laptop unterscheidet sich kaum. Das kann man auch wunderbar auf YouTube sehen. Vergleiche gibt es dort wie Sand am Meer. Letzten Endes musst du für dich entscheiden, ob dir der Aufpreis für die RTX 2070 die zusätzlichen 2GB VRAM wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
Zurück
Oben