Laptop Neukauf (Hauptsächlich Lernen,Surfen,Office)

sil0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privateinsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ich würde sagen etwa 50/50 mobil und stationör. Ein Convertible fänd ich tatsächlich sehr gut aber kein absolutes MUSS!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ältere Spiele wie z.B. Rollercoaster Tycoon oder vielleicht was neueres wie Factorio. Jedoch keine Grafiklastigen neuen AAA Titel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bearbeitung nicht...höchstens mal bisschen Photoline um 2 Bilder zusammenzufügen oder etwas ausschneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Also bei einem Convertible wär der Touch natürlich sehr praktisch :).... die Displaygröße sollte auf jeden Fall mal mindestens 13" haben. Je mehr umso besser aber soweit, dass man es noch in einen Rucksack bekommt. Also vielleicht um die 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

bei Officeanwendungen und Surfen 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

müsste Windows schon drauf haben. Also ich hab keine Lizenz und bekomm auch keine von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe egal...schwarz oder grau aber eher bevorzugt. Design nicht so wichtig und Verarbeitungsqualität so, dass es kein Schrott ist. Brauch aber keine unnötigen Sachen, die das Gerät ohne Nutzen teurer macht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Nummernblock wäre vorteilhaft
  • mindestens 2xUSB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf... würde maximal 800€ ausgeben. Aber wenn es für meine Bedürfnisse auch weniger teure gibt dann sehr gern. Bei einem Convertible würd auch ein paar Euro mehr ausgeben wenn es sich denn vom Rest lohnt...also etwa um die 1000€





Hallo ich bins nochmal mit einem anderen Anliegen :)

Ich brauche insbesondere für die nächsten Monate einen Laptop zum Studieren und Arbeiten. Benötigt wird er hauptsächlich zum surfen, für kleinere Officeanwendungen und 2-3 Programme für die Arbeit, die aber keine große Belastung für die Leistung darstellen. (also keine Video oder CAD-Programme).
Außerdem wenn ich schon einen Laptop kauf wär es cool wenn ich damit im Bett mal nen Film anschauen könnte oder in der Freizeit ein paar Spiele spielen kann...keine neuen Call of Dutys sondern eher ältere Spiele wie Rollercoaster Tycoon, Stronghold 1 oder Monkey Island 3. Also auch keine großen Anforderungen. Wenn Factorio noch einigermaßen läuft wär es perfekt.
Wenn man Leistungstechnisch keine riesen Nachteile bekommt fänd ich so ein Convertible schon echt cool fürs lernen. Kenn mich da aber leider nicht aus wo die Nachteile dann stecken.
Würd mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen und bedank mich schonmal :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möglicherweise etwas von Lenovo z.b. ein Thinkbook oder Thinkpad.

Wenns Studium bald losgeht, vielleicht Angebote bei:

campuspoint.de, lenovocampus.de, etc. anschauen.
 
sil0s schrieb:
mindestens 15...lieber mehr. Qualität muss nicht besonders hoch sein
Ok....
sil0s schrieb:
Das wird mit CAD-Programmen nicht funktionieren.
sil0s schrieb:
Unbedingt Windows...bekomm nichts von der Uni also am besten einfach vorinstalliert
Bei Campuspoint gibt es ganz vernünftige Konfigurationen ab 600€ aber ohne Windows.. Bei deinem Budget kannst du sogar noch den W11 Pro Vollpreis dazunehmen.
sil0s schrieb:
Ich hab schon einen anderen thread zwecks einem convertible geschrieben. Da ich aber zwingend auch mit CAD arbeiten werde bräuchte ich wohl dazu oder stattdessen auch einen leistungsstarken Laptop.
Falsch. Das läuft auch auf einer Kartoffel von vor 5 Jahren. Mein Bruder hat gerade seine Übung mit Creo (nichtmal Catia..) gemacht auf einem Laptop mit i5 5200u(?) 4gb RAM und einer HDD.. Ein anderer Kumpel hat seine großen Konstruktionsübungen auf einem ThinkPad Yoga L13 mit 4 Kern i5 und 8GB RAM erledigt. Alles kein Problem. Da sind heutige 500€ Laptops meist wesentlich schneller.

Jo, dann halt doppelt gemoppelt :)
 
Zurück
Oben