Welche Grafikkarte für mein System?

apokalypse

Lieutenant
Hallöchen

Meine Hardware:

Asus P5W DH Deluxe
1GB PC2 Cl4 Kingston HyperX
C2D E6400

Würde gerne eine Optimale Grafikkarte haben um alles flüssig zu spielen!
Die Karte sollte nach möglichkeit nicht mehr als 300€ kosten!

Danke!

8800 GTS 320 oder 640

greeTz

Welche Auflösung, brauchst du AA, was spielst du?

8800GTS 320MB -> 235€ (bei 1280x1024)
8800GTS 640MB -> 305€ (bei 1600x1200/1680x1050)

E: War zu langsam

Sehe ich auch so, 8800 GTS ist sicher eine gute Wahl. Als Alternative stünde eine HD 2900 XT zur Wahl. Die ist insbesondere in höheren Auflösungen besser als die 8800 GTS, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist wesentlich schlechter.
Ob die die 320 oder die 640 MByte- Version nimmst, ist so eine Sache. Momentan, bei aktuellen Spielen lohnt sich der Mehrpreis für die paar Prozent Vorsprung nicht, aber früher oder später wird man Spiele halt anders programmieren... Richte dich danach, wie lange du planst, die Graka zu behalten.

Edit: P.S.: Mit diesem Post wurde ich zum Lieutenant befördert. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich plane in etwa die Karte ca. 1 1/2 bis 2 Jahre mindestens zu behalten! Habe immer noch meine 7800gt von Dezember 2005 aber Stalker etc. is umöglich!

dann nimm dir die 640 hab dier auch un die ist absolut klasse leise und leistungsstark mit der 320 kam es hier immer wiede zu fragen weil es da probs gibt

greeTz

Also ich würde dann aber nochmal diesen Speicher nehmen:

KINGSTON 1024MB RAMKit 2x512MB DDR2 HyperX PC2-6400 800MHz nonECC CL4 Low Latency 4-4-4-12 / KHX6400D2LLK2/1G

Denke der ist etwas schneller als der vom Freak! Ausserdem hätte ich dann 4x identischen Speicher im System! Das kann ja nicht schaden!

Der SPeicher war ja auch nur ein beispiel hatte ja nur den Namen HyperX als Anhaltspunkt ;)

jo passt schon!

Hab mir gerade mal nen Testbericht hier auf CB zur 320er durchgelesen! Diese liegt ja nur minimal hinter der 640er solange man bis 1280x1024 spielt! Höher spiele ich ja sowieso nicht! :)

Jo ich werds dann wohl so machen, machen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ne Menge aus?

Ich würde jetzt 1 GB Arbeitsspeicher aufrüsten und noch bis November-Dezember warten bis die neuen Grafikkarten von nVIDIA rauskommen, die sollten mehr Power als die jetztigen 8800er Modelle haben. Deine 7800 sollte ja noch ausreichen.

Edit
2 GB Arbeitsspeicher mach schon ne menge aus, die neuen Spiele werden wohl die 2 GB ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut aber was wird die neue Reihe dann in etwa kosten? Gibt es da schon Vorstellungen?
Denke ich werd das so machen...noch nen Gig dazu und dann sollte das System ja eigentlich vernünftig laufen.

Das weiss ich leider nicht, fakt ist aber auch das dann die jetztigen Karten noch im Preis fallen weden. Ist eine Übelegung wert.

Edit
Ich will mir auch eine schnellere Grafikkarte kaufen, werde aber noch auf die neuen Modelle warten.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die neuen dir am anfang zu teuer sind, ist es eigentlich fast garantiert das die alten karten günstiger werden (sowohl neu aber bestimmt ganz besonders im gebraucht sektor, sprich forum oder onlineauktionshäuser)

Was sie kosten kann dir natürlich keiner genau sagen. Allerdings zum Start der neuen Reihe würde ich vermuten (bitte jetz kein Aufschrei) das sich die Grafikkarten an der 8800 Serie orientiert...bedeutet die UVP Einstiegspreise der 8800 kann man ungefähr auch auf die kommende Version übertragen...

Aber deine Entscheidung ist die richtige. Die 7800er ist eig. noch passable und stellt alles in mittlerer bis guter Quali dar (hab selber x1800xt was fast gleiche Liga ist)....Also kauf dir den GB Speicher und wart dann bis zum Launch ab!

Mfg MP

Ja ok! Das ist mir klar und ergibt auch einen Sinn!

Naja mal abwarten...ich werd erstmal nochn Gib Ram bestellen und mal gucken wie Stalker dann läuft.

Das lief bei mir auf folgendem System ziemlich schlecht!

ASRock Dual-VSTA
C2D E6400
1GB Extrememory DDr1 400 speicher
7800gt

Ich gehe mal davon aus das mein neue Speicher sowie das Board einen Geschwindigkeitsschub bringen!
Davon war auch nix übertaktet!
Hoffe mal das ich mit meinem neuen Speicher etwas reissen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir versuchen bei E-bay z.B. ne 8800Ultra als superclocked Edition zu schiessen.
NP: bei 750Euro,viele bieten diese aber schon für 350 mit rechnung und Garantie,
damit erreichst du Traumwerte....bei 3DMark 2006

Anhänge

• rekordG803DMark06.jpg
    rekordG803DMark06.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben