Welche Grafikkarte für mein System ?

redRAZER

Ensign
Hallo zusammen,

da bald Skyrim und Battlefield 3 erscheint suche ich nun ein Grafik-Upgrade für den folgenden PC:

• AMD Phenom II 840 (4x 3,20 GHz)
  • 8 GB DDR3 RAM (1333MHz)
  • 450W PSU (älteres Modell - 18A @ 12V)
  • Lian Li Q11B (max. GraKa-Länge 24cm!)

Alternative 1:
  • HD 6770 (benötigt kein neues Netzteil!)
soll angeblich für ca. mittlere Details reichen / Mit ca. 80,- € sehr günstige Möglichkeit​

Alternative 2:
  • Neues Netzteil wie z.B. "OCZ ModXStream Pro" für 50 - 70 € je nach Leistung
  • Neue Grafikkarte
Welche Grafikkarte benötige ich für hohe Details (muss nicht max. mit AA/AF sein) bzw. für was reicht die CPU aus?

Dachte evtl. an eine 6850/6870 allerdings ist hier die Performance nur ca. 30%/40% höher als bei der 6770 (Quelle)

Auflösung: 1680x1050
Preisvorstellung: max. 150,- €

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich in dem Grafikkarten-Jungle nicht mehr so ganz zu recht finde :(

Erstbesten Dank!

Der gefühlt 1000. Thread zu diesem Thema.

Niemand wird dir eine definitive Antwort geben können bevor BF3 nicht heraussen ist und getestet wurde.

Auch wenn mans noch nicht sagen kann, aber unter ner 6870 würde ich da garnicht ansetzen. Kostet rund 130€ und ein neues NT brauchst du dafür eigentlich auch nicht.

mfg

Visceroid schrieb:
Der gefühlt 1000. Thread zu diesem Thema.

Niemand wird dir eine definitive Antwort geben können bevor BF3 nicht heraussen ist und getestet wurde.

Ja ich weiß - möchte damit auch nur sagen was ich mit dem System vorhabe. Werde mir dafür keinen ganz neuen PC kaufen. Die 6770 ist die beste P/L-Möglichkeit, da ich mein NT behalten kann - soweit bin ich schon.

Jetzt weiß ich nur nicht welche Grafikkarte ich einbauen soll, wenn ich das max. aus dem System rausholen möchte bei ca. 150€ ...

Nun ja in diesem Fall wird sich ja nicht viel mehr als eine 6770er ausgehen, da sich mit 150€ definitiv kein Netzteil UND eine vernünftige Grafikkarte ausgehen.

Auch ich würde zu nichts kleinerem als einer 6870 raten, wobei die halt mit ~140€ schon an deiner Grenze liegen und für das Netzteil kein Geld mehr übrig wäre.

Für alle AMD Grafik Fachmänner: beachtet das der TE in 1680x1050 spielen wird, also nicht in HD, dadurch auch weniger Grafikleistung brauchen wird.

#.kFk schrieb:
Auch wenn mans noch nicht sagen kann, aber unter ner 6870 würde ich da garnicht ansetzen. Kostet rund 130€ und ein neues NT brauchst du dafür eigentlich auch nicht.

mfg

Das wäre natürlich OPTIMAL!
was meinst du mit "eigentlich"? Also das NT hat 450 Watt und wie gesagt 18A @ 12V und eine Effizienz von ~70% ... bist du dir sicher das das reicht?

Visceroid schrieb:
Nun ja in diesem Fall wird sich ja nicht viel mehr als eine 6770er ausgehen, da sich mit 150€ definitiv kein Netzteil UND eine vernünftige Grafikkarte ausgehen.

Auch ich würde zu nichts kleinerem als einer 6870 raten, wobei die halt mit ~140€ schon an deiner Grenze liegen und für das Netzteil kein Geld mehr übrig wäre.

Sorry die 150€ beziehen sich nur auf die Grafikkarte

Eine 6850 dürfte ohne Probs an dem NT laufen. 450W bei der Konfig, da müsste sogar noch was luft sein und eine 6870 auch ohne murren laufen.
Zum Thema Effizienz: Die Effizienz hat nichts mit den Wattangaben auf einem NT zu tun. Wenn du ein 450W NT und eine Effizienz von 70% hast, dann bedeutet das, dass das NT auf PC Seite 450W leistet, aus der Steckdose 450W / 70% * 100 = ca. 643W, die das NT bei maximal last aus der Dose ziehen würde.

Mfg Kae

EDIT: @riddickx
Sinnloser Spam... Merkste selber, oder?

Die GTX 560 ist sehr Preiswert für eine richtig gute Leistung.
Damit solltest du in den nächsten 1-2 Jahren keine Probs haben und dein Netzteil passt auch.
MfG
:cool_alt:

KaeTuuN schrieb:
Eine 6850 dürfte ohne Probs an dem NT laufen. 450W bei der Konfig, da müsste sogar noch was luft sein und eine 6870 auch ohne murren laufen.
Zum Thema Effizienz: Die Effizienz hat nichts mit den Wattangaben auf einem NT zu tun. Wenn du ein 450W NT und eine Effizienz von 70% hast, dann bedeutet das, dass das NT auf PC Seite 450W leistet, aus der Steckdose 450W / 70% * 100 = ca. 643W, die das NT bei maximal last aus der Dose ziehen würde.

Mfg Kae

EDIT: @riddickx
Sinnloser Spam... Merkste selber, oder?

Danke! Dachte das mit dem NT ist genau anders herum (450W aus der Dose und 315W im PC) - wieder was gelernt :)

Denke dann werde ich die 6870 ausporbieren und in nem Monat oder so bestellen - falls es nicht laufen sollte schicke ich sie einfach wieder zurück

Netrunner1979 schrieb:
Die GTX 560 ist sehr Preiswert für eine richtig gute Leistung.
Damit solltest du in den nächsten 1-2 Jahren keine Probs haben und dein Netzteil passt auch.
MfG
:cool_alt:

Die GTX 560 habe ich mir auch angesehen - allerdings waren die Karten, die ich gesehen habe alle zu lang. 23,8cm plus der stromstecker passen leider nicht in mein Gehäuse, welches nur Platz für 24cm lange Karte bietet

Mit der 6870 machst auch nix verkehrt ... würde ich auch ungeachtet der Länge der 560 vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
redRAZER schrieb:
Sorry die 150€ beziehen sich nur auf die Grafikkarte
Dann im AMD Fall die 6870 und im Zweifelsfall (wenn deines nicht funktioniert) kaufst du dir ein Netzteil auch noch.

Hey Leute,

habe die 6870 jetzt hier, eingebaut und 3DMark Vantage durchlaufen lassen.

Punkte beim CB-Test: 17.343
Meine Punkte: 13.376

Was meint ihr?

Fährt die Grafikkarte nicht auf 100% ? Oder liegt das evtl. an der CPU (im CB-Test wurde ein Core i7 965 Extreme Edition verwendet) ?

Gibt es evtl. einen besseren Weg herauszufinden ob die Grafikkarte auf 100 % laufen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

Wir meinen das Vantage ein CPU-Test ist solange Du es nicht schaffst die Regler für die BQ zu bedienen.

P-Settings beim 3D-Mark-Vantage steht für Pupen-Settings (haste Dir die mal angeschaut und realisiert was da steht, 1280 ohne AA/AF/Shader). Bei mir ist da jeder Test CPU-Limitiert. Was ja nun nicht im Umkehrschluss bedeutet dass Deine CPU lahm ist. Der Test ist einfach mal nur zig Jahre alt und unterirdisch eingestellt. Das ist eher Prime mit etwas Grafik.

Klar .. sieht gut aus, aber was hat das mit der Frage zu tun ob die Graka dort limitiert wenn sie gar nicht benutzt wird.

Benutze für Graka-Tests bitte 3D11 oder Heaven. Und die Punkte-Vergleiche kannst Du in den entsprechenden Threads hier im Forum anstellen. Da müssten eigentlich Leute mit ähnlicher Hardware vorhanden sein.

Wenn Du mal Männer-Settings anlegst, dann kommt meine CPU (4Ghz) gar nicht mehr aus dem Stromspar-Modus raus, so schwer müssen die Grakas dann schuften, und ich hab ein SLI^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben