Welche Grafikkarte für meine CPU?

S

swissylein

Gast
Hallo zusammen. Ich bin wieder da und möchte nun aktiv am Forum teilnehmen. :)

Zuerst mal mein aktuelles System:

- Intel Core i3 3220 @ Standard Takt mit Hyper TX3 Evo Kühler
- 2x4GB Corsair (CMX8GX3M2A1333C9) DDR3 1333Mhz RAM
- Gigabyte GA-Z77-D3H Mainboard
- Gainward GTX 660Ti Phantom Grafikkarte @ Herstellertakt
- Seasonic X-750 Netzteil
- 1x 120GB Samsung 840 SSD sowie 2x 1 TB WD HDD's (green und black)

das ganze ist in einem Fractal Design Define R4 Gehäuse untergebracht und wird ausschliesslich luftgekühlt.

Ich bin soweit ganz zufrieden, aber möchte doch mehr Grafikleistung haben. Battlefield 4 läuft auf Ultra Settings im Multiplayer im Schnitt mit 50-65 FPS. Klar kann man Einstellungen zurücknehmen, aber ich bin einer welcher immer mit maximalen Settings spielen möchte.

Ausserdem spiele ich noch Bioshock Infinite, Borderlands 2, Tomb Raider, CoD Ghosts, World of Tanks und Warplanes und Crysis 3.

Meine Frage ist nun ab wann denn meine CPU limitieren würde? Wenn ich z.B eine GTX 780 will, muss ich gleich die CPU aufrüsten oder reicht der Core i3 3220 noch? Oder sollte ich lieber auf eine GTX 770 zusteuern ohne gleich zuviel auszugeben? Budget liegt in etwa momentan bei 350-400 Euro.

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt übertakten wenn es nicht sein muss.

Vielen Dank für Ratschläge. :)

Tests und diverse Leistungsdiagramme hier auf CB schon durch? Dann würden sich deine Frage(n) von selbst beantworten.

in BF4 kannst du in die Konsole mal "Perfoverlay.DrawGraph 1" eingeben. Dann siehst du unter dem dann erscheinenden Graphen die ms, die zum Berechnen des Bildes gebraucht werden getrennt für CPU und GPU. Wenn diese Zahlen +- gleich sind bzw die Zahl bei der CPU größer lohnt sich ein Aufrüsten der GraKa - zumindest für dieses Spiel - nicht.

Für eine 100€ CPU eine 450€ Grafikkarte macht wenig Sinn. Die 660 Ti passt schon ganz gut zur CPU.
Warum zur Hölle eigentlich ein 750 Watt Netzteil? Für das Geld hättest du einen i5 kaufen können.
Das System braucht unter Vollast nichtmal 300 Watt.
Bei der Konfiguration hast du eigentlich alle Fehler gemacht, die man machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du viel Leistung für wenig Geld, rate ich dir zu dem AMD FX-8320.
Der CPU kostet 120€ und limitiert bei mir mit einer GTX 770 4GB im SLI nicht annähernd.

Also ein AMD3+ Board + FX 8320 + GTX 770 wird dir Spaß machen.
Kostenpunkt: 500€

Da ein Intel-Board schon vorhanden ist, wäre ein i5 sinnvoller.
Die 770 ist ca 25% schneller als eine 660Ti.
Wenn dir das reicht für ca 275€, kommst du mit dem Geld locker hin einschliesslich neuer CPU, wenn du den Rest verkaufst.
Die 660Ti ist ja noch aktuell und dürfte gut zu verkaufen sein.

Lad dir EVGA Precision X herunter, mach ein ingame Overlay und schau dir die GPU load an.
Im Ressourcenmonitor verlgleichste das mit der CPU-Load. Wenn zwei oder alle Kerne (je nach Spiel) alle bei 100% RAckern hast du einen ersten hinweiß darauf, dass die CPU dicht macht.

Allerdings verstehe ich die Problematik grad überhaupt nicht, das schlechtest optimierte (BF4) spiel läuft über 50FPS in den Gewünschten Einstellungen, dazu haste noch eine Einstiegs CPU und Mittelklasse GPU und erreichst du angeblich schon werte wie andere mit einem i7 4770K und GTX780, willst aber nun das System enseitig verbessern ?!?!

Ist der i3 nicht ein 1155 Sockel?
Der i5 hat doch den 1150er?

Anders herum, ist die GPU Last nicht dauerhaft über 90%, aber der CPU relativ hoch belastet ist, limitiert die GPU.
Muss man bei z.B. BF4 auf Ultra Settings testen, egal ob es Laggt oder nicht.

Die CPU habe ich schon länger als das Netzteil. Vielleicht möchte ich mal SLI machen oder was auch immer, da kaufe ich lieber ein stärkeres Netzteil und muss dann nicht nochmals kaufen, falls ich dann mal ein wirkliches Highend System habe. Wobei ich nicht weiss ob SLI für mich Sinn machen würde. Dann müsste ich noch ein neues Mobo kaufen. Dann lieber eine starke Single GPU Grafikkarte nehmen.

Wäre es demfall sinnvoller z.B einen Intel Core i5 3470 und eine GTX 770 als Beispiel zu nehmen? Ich habe nicht vor auf mehreren Bildschirmen zu spielen. Habe den Benq XL2411T mit welchem ich zufrieden bin.

Klar habe ich die Testberichte gelesen, aber da wird ja meistens das CPU Topmodell eingesetzt.

Habe noch einen Screenshot aus BF4 angehängt:

Hier auf dem Testgelände:

Hier im normalen MP:

Tomb Raider läuft auf allen maximalen Settings mit kleinen 27 FPS, sprich unspielbar, da muss ich schon diverse Optionen rausnehmen.

Ich bin mit Nvidia ganz zufrieden. :)

Dann nehme ich den i5 3570K plus eine GTX 770.

Werde am Nachmittag noch die Komponenten raussuchen. Danke schonmal für die Tipps.

Ja die Gainward Phantom sind wirklich leise. Die 660Ti hat auch den Phantom Kühler drauf. :)

Ok ich dachte dass 2GB Vram ausreichen, da ich nicht höher als Full HD spiele und nur einen Bildschirm einsetze.

swissylein schrieb:
Ich bin soweit ganz zufrieden, aber möchte doch mehr Grafikleistung haben. Battlefield 4 läuft auf Ultra Settings im Multiplayer im Schnitt mit 50-65 FPS. Klar kann man Einstellungen zurücknehmen, aber ich bin einer welcher immer mit maximalen Settings spielen möchte.

Tja dann heist das halt das du Geld in die Hand nehmen musst und dir was kaufen musst .

CPU und Grafikkarte

Ansonsten wäre es auch deine Arbeit zu schauen was Limitiert im Spiel ... wenn GPU unter 80 % aber CPU auf einem Kern 100 % dann hast so oder so keine CPU Reserven andersrum ist die GPU halt zu schwach .

Thema wird hier jede Woche durchgekaut nur informieren tut sich keiner wirklich.

Einfach nur faul was posten der Rest macht das schon .

Sorry, aber wie bekommst du mit einer GTX 660 50-60 FPS im Multiplayer auf Ultra Settings?
Ultra = Alles Max, auch SMAA und AA.

Willst du mehr Frames, brauchst du schon was dickeres.
Da muss wohl ein AMD 8 Kerner ran oder ein i5, der 4. Generation.
Graka brauchst du mind. eine GTX 780, oder wenn das Geld passt eine 780 Ti oder 2 770 4GB.

Tut mir ja Leid dass ich via Suche nichts gefunden habe. Ich habe mich nur erkundigt wie wo was.

Ich weiss jetzt mit welchen Tools ich schauen kann ob und was limitiert.

Ich habe alles Settings in BF4 auf Ultra, also mit HBAO usw.

Will ich einen i5 der Haswell Generation müsste auch das Mainboard getauscht werden da anderer Sockel.

Nein, du hast ein Z77 Board mit Sockel 1150, somit funktionieren auch K-CPU's

Mit der GTX 660Ti komme ich auch nicht ganz mit. Meine 680 kommt auf Ultra @1080p auf um die 60fps bei Bf4. Hast du die 660Ti auf 680 Niveau getaktet? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Gainward 660Ti mit Phantom Kühler. Die ist ja ab Werk übertaktet. Habe selber da nichts an den Taktraten geändert.

Habe extra nochmals geschaut und die Settings sind alle auf Maximum eingestellt.

Zurück
Oben