• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte für Notebook Acer Aspire G7720

casinterface

Newbie
Hallo,

zum zweiten mal ist mrine Grafikkatte kaputt gegangen und zeigt wieder Pixelsalat auf dem Display an. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Grafikkarten in mein Notebook passen? Ich möchte mir diesmal eine andere holen.

Mein Notebook ist 3 Jahre alt.
Acer Aspire G7720
Dual Core 2,2 Ghz
4GB RAM
250GB HD

Danke

naja, eine die weniger heiß wird als die alte.... :D

Was ist denn überhaupt für eine drin? Hat das Gerät einen MXM?

ah, und willkommen bei CB!

du hast ne 8600 oder 8400 drinn oder? ... die ist leider mit nem hardwarebug versehen und daher ne sehr hohe ausfallrate (g86m)

überleg dir das gut ..
selbst gebraucht kosten mxm module die auch vom bios aktzeptiert werden 60€ ... und gebrauchte 8x00 karten sind aufgrund des bugs wieder so ne sache

ati austauschkarten kosten noch mehr

Im Moment ist eine nVidia 8600M GT drin.
ICh weiß nicht was ein MXM ist.
Aber ich kann den PC auch kaum hochfahren weil beim start iwann der Laptop einfriert.
Ab und zu...ganz selten kann ich ihn für 10 min nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Evt kannst du auf eine radeon hd 4650 wechseln, geht bei sehr vielen Acer Modellen!

Diese sollte dann halten und ist auch noch schneller!

Umbau ist nur nicht ganz so einfach da man noch einen kupferspacer zwischen GPU und Kühler benötigt & ein neues Bios & die Grafikkarte muss ein Acer Bios drauf haben
Ergänzung ()

@ Karre ohne spacer??

mxm sind die speziellen, wechselbaren Graka-Module für Notebooks. Siehe andere Beiträge. (mit AGP oder PCIe hat das aber nichts zu tun. Ist ja eine mechanische Schnittstelle und keine elektrische Datenschnittstelle)

Hast du mal versucht das über Acer als Kulanz auszuhandeln? Denn, wie schon angemerkt, handelt es sich ja vermutlich nicht um einen üblichen Defekt, sondern um ein grundsätzliches Problem bei diesen nVidia Chips.

Da der Thread Ersteller nicht weiß, was eine MXM Karte ist, vermute ich mal, dass er nicht so viel Erfahrung mit Notebook Hardware hat. Falls ich damit recht habe, würde ich auf jeden Fall vom Austausch einer Notebook Grafikkarte abraten. Auch wenn es möglich ist, kann der Aufwand sehr viel größer sein als bei einem Desktop PC.
Z.b. muss man wenn man Pech hat den Kühler umbauen, zusätzliche Abstandshalter einbauen, oder aufgrund von ungünstig plazierten Bauteilen ist der Einbau einer bestimmten Karte überhaupt nicht möglich. Dazu kann es noch Bios Probleme geben.

Ich würde klar vom Notebook Grafik aufrüsten abraten, und eher zu einem neuen Notebook raten.

@dat_oe "MXM" ist nur etwas kleiner wie "MXM-2" aber passt rein und wird nicht so warm!

@thomas2605 also haben die sicher auch die gleichen Bohrabstände für den Lüfter?
kewl, gut zu wissen,

nein das ist nicht bei allen gleich ..
mxm ist kein einheitlicher standard ..

wenn ne ersatzkarte, und das notebook wird nicht zum spielen verwended, ne günstige ati.

zum thema spacer: es geht mit etwas bastelei und entsprechenden wärmeleitpads auch ohne ...

wie gesagt der umbau ist mitunder zickig.
das zerlegen des nb ist einfach .. (dazu einfach mal googlen. die zerlegeanleitung hab ich zumindest so gefunden)

Also ich habe ja schonmal die Grafikkarte gewechselt.
War jetzt nicht unbedingt schwer.
Aber ich hab gar keine Wärmeleitpaste drauf gemacht. Wo muss man die denn auftragen?
Also ich spiele schon mit dem Notebook z.B. PES 2011.
Wenn ich mir ein neues Notebook zulegen würde, welche EMpfehlungen hättet ihr
denn für mich?
Sollte auch 17" Display sein.
Wenn ich eine neue Graka kaufen würde, dann wäre vlt nach 2 Monaten wieder Schluss...

Danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben