Welche Grafikkarte im Preis von 500€?

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo community,
ich habe seit mehreren wochen ein problem mit meinem neuen selbst zusammengebauten gaming pc.
Ich kann fifa 19 oder ein paar andere spiele (vor allem online) nicht ganz flüssig spielen. die reaktionszeit ist zu lange.
Ich glaube es lag an der grafikkarte. ich hatte bis jetzt mit einr gtx 1070 und einer rx 580 getestet, mit jeweils dazupassenden monitor.
aber beide karten haben bei mir versagt. Ich brauche sie hauptsächlich zum spielen in fullhd und online für ungefähr 3 jahre.
Die spiele sollten möglichst flüssig und mit sehr niedriger reaktionszeit spielbar sein.
Spiele wie fifa 19, battlefield 5 assassins creed odyssey oder in zukunft erscheinenden aktuellesten spiele.

Nun habe ich mir überlegt ob eine vega 56 ausreichen würde oder eine vega 64.
Ich habe mir 2 ausgesucht, könnt ihr euch die bitte anschauen und sagen ob die gut sind oder ob die ausreichen.
1) vega 64
2) vega 56

Mein System:
Monitor: aoc
Internet: 125 Mbits/s, 7 Ping
Cpu: i7- 8700k
Ram: Aegis 16 GB 3000 MHz
Mainboard: Asrock Z370 ectreme gaming
SSD: 1TB, 250 GB
Netzteil: Seasonic 650 Watt focus plus gold
CPU kühler: Thermaltake Macho rev. b

Woran könnte es sonst liegen?

Ich bedanke mich im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erstmal seltsam, vor allem für FIFA 19 sollten sohl eine 580 als auch eine 1070 in Full HD locker ausreichen.

Nicht ganz flüssig hilft hier nicht unbedingt weiter, hast du zufällig WLAN?

Wenn das "ruckeln" nur online auffällt hat die Grafikkarte nichts damit zu tun.
Kannst du mal ein Tool zum FPS tracken benutzen und schau was die Auslastungen machen.
 
Das ruckeln liegt bestimmt nicht an deinen PC komponenten. Windows mal neu aufgesetzt?
 
die 1070 und auch die 580 reichen vollkommen um die genannten spiele flüssig zu spielen, sowieso in full hd.
als ersten schritt würde ich mir mal die fps in beiden games checken.

wäre auch interessant zu wissen, wie du auf die angabe von 'ping 7' kommst.
in fifa ist die verbindung zum gegner afaik peer to peer, d.h. dein ping zum gegner hängt auch von diesem ab.

reaktionszeit ist darüber hinaus die zeit, die du brauchst um den richtigen knopf zu drücken, das hat nichts mit der hardware zu tun :)

du solltest dich vermutlich etwas mehr mit dem thema beschäftigen als einfach eine neue graka zu kaufen. ausgehend von den angaben oben, wird das nichts bringen.

edit: evtl auch mal die monitorverbindung checken, bei hdmi anschluss und alten hdmi standard können max. 60hz erreicht werden. konstante 60hz sollten aber auch nicht ruckeln.

edit2: die gigabyte vega64 gabs schonmal für 399 bei mindfactory, der preis von 519 ist zu hoch.
hier mal ein link um ein gefühl für die preise zu bekommen https://www.mydealz.de/search?q=vega&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
FIFA19 läuft bei mir mit der iGPU auf FullHD. Aktuelle Treiber installiert? Wird gar die onBoard Grafik genutzt?
 
Gibt es sonst irgendwelche "Symptome"? Wird der PC laut und drehen die Lüfter hoch, kommt das Problem vllt. auch im Desktopbetrieb (also bei ganz normaler Anwendung) vor und wie würdest du die Ruckler im Spiel selbst beschreiben? Bleibt das Spiel kurz stehen und dann geht's weiter?
 
Arbeite mal den Link von @Dextro1975 ab und guck woran es liegt.

Was @kamblars, glaub ich, meinte war, haste den Monitor an der Grafikkarte oder am Motherboard verbunden?
 
@Moeller13 ich glaube das war mit der grafikkarte verbunden. Jetzt habe ich die karte nicht mehr, weil ich sie zurückgegeben habe.

@Interspieder
Es kommt nur im spiel vor. z.b. wenn ich in fifa 19 einstellungen auf "ohne fps limit" setze, dann ruckelt es(ist nicht ganz flüssig) und ich habe eine zu hohe reaktionszeit bzw. inputlag wenn ich eine taste drücke.
Es sind leichte ruckler bzw. fps probleme würde ich meinen..
Wenn ich aber auf "60 fps" einstelle, dann ruckelt es zwar nicht aber meine reaktionszeit bzw. inputlag ist zu hoch, wenn ich eine taste drücke, sodass es nicht ordentlich spielbar ist.
 
Du spielst also momentan mit der iGPU?
 
Waaaarte, wo ist die Grafikkarte hin? Ohne Grafikkarte drehst du grad das ganze Spiele-Leistungsuniversum um :o
 
Jetzt spiele ich garnicht. ich bin mit der igpu online.
jetzt bin ich auf der suche nach einer guten grafikkarte
 
Wenn ich ne gute leise Grafikkarte empfehlen darf, dann würde ich die empfehlen. Schnell, leise und rundum gelungen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass deine 1070 nicht das Problem sein sollte, außer sie war defekt. :confused_alt:
 
Klingt wirklich so, als ob es nicht an den Grafikkarten lag, weil ne 1070 und RX580 in FHD keine Probleme machen sollten.

Weißt du zufällig wie warm deine CPU beim spielen wird? Kann sein das sie Unterhitzt und demzufolge runtertaktet, dass würde aufjedenfall das ruckeln erklären.


Eine Gigabyte RX Vega würde ich nicht empfehlen, das ist das schlechteste Kühlerdesign und hat auch ne hohe Ausfallquote. Dann lieber ein Modell von Sapphire oder Powercolor, die investieren viel Herzblut in ihre Modelle, weil die AMD only sind.
 
Dann musste dir ne GPU besorgen und falls das Problem immernoch Auftritt, können wir dir beim Troubleshooting helfen.

Da du einen FreeSync Monitor hast sind halt die AMD Vegas interessant, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst ne Vega 56 oder 64.

Da deine beiden Vorschläge oben Shops aus AT waren, gehe ich davon aus das du in Österreich wohnst.

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...+8286+-+RX+Vega+56&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Die Sapphire Vega 64 Nitro+ bei NBB kommt inkl. Versand nach AT genau auf deine angepeilten 500€.
 
Zurück
Oben