Welche Grafikkarte kann ich mir mit meinem CPU erlauben?

Aduasen schrieb:
Insofern wäre die Frage lediglich, ob Du Dir die gewünschte GPU auch leisten kannst.
Was bitte hat das denn mit dem Thema zu tun? Vllt. wäre die Frage auch lediglich, ob der TE sich jeden Morgen die Zähne mit hinreichender Dauer putzt!?

BTT: Karte einfach kaufen und testen. Wenn dir die CPU dann nicht ausreicht, musst du ja sowieso den Rest aufrüsten.
 
Das wird nix icj habe selber nen haswel gen an cpu da aber Sechs Kerne 5820k und der limitierte schon ne gtx1060
ne rtx3060 wird gnadenlos eingebremst das maxed sehe ich ne rtx3050
Das dxr der Karte ist arg gesagt schwach hier mal ein Grund warum ich das so sage

1691472968046.png


Das ,mal als bsp mit meiner cpu ich habe auch andr spiele wo das auftriit mit dxr ij reiner rasterleistung wie dem
1691473066137.png


Dürfte die rtx3060 selbst mit deiner cpu voll ausgelastet werden.
Das spiel ist aber arg rop lastig und sollte mit nur 4 threads unangenehm laufen.
oder das wo ich selber gefahren bin maxed gegner
1691473245521.png


ich habe einen r7 3800xt der mal locker um 75% schneller ist als der 4790k

Settings in spielen immer aufs maximum ohne taa msaa und co sofern möglich 1080p
 
Ich sage: Kauf die GPU einfach. Im Vergleich zur 960 wird sie extrem schnell sein. Selbst den Sprung von der 960 auf die 1060 habe ich damals deutlich gespürt. Genauso dann den Sprung auf die 1070 und das mit einem 4790k. Da sollte also noch einiges gehen.. gerade da die 960 halt eine ziemliche Krücke ist^^

Du musst nur bedenken, dass das nächste Upgrade dann die Plattform sein sollte (RAM, CPU, Motherboard) sofern du nicht 100%ig zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einen Schub wirst du auf jeden Fall merken, aber die CPU wird dich gerade bei online Shootern limitieren. Klar kann man die Details hochdrehen und so eine Balance herstellen, die CPU bleibt aber der limitierende Faktor.

Eigentlich brauchst du alles neu, wenn es dafür aber kein Budget gibt, ist es sicher sinnvoll, mit der GPU anzufangen.
 
Hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun jedoch, wenn du vermutest dass Starfield ein Shooter wird....besser dein Geld wo anders 'reinstecken... ;)
 
BmwM3Michi schrieb:
bei der CPU kann man mit schnellem RAM auch noch gut was rausholen, ich hatte damals 2133 MHz auf 2400 MHz übertaktet, war ein guter Leistungsschub.
Wie hoch in etwa war denn der Leistungsschub und in welchen Szenarien? Von 30 auf 32 fps?
 
damals waren eig. 1333-1600 MHz Standard, da war der Sprung auf 2400 MHz dann schon ordentlich,
sollte er schon RAM mit 2133 MHz haben, dann wäre es natürlich nicht mehr so viel.
Aber er bräuchte dafür auch ein Mainboard mit Z-Chipsatz.
 
ja das war 2016 ne option heute bringt das auch nix mehr
 
triceps schrieb:
Gezockt werden hauptsächlich Shooter.
  • CoD
  • Tarkov
  • Starfield ist geplant

COD leidet schon ordentlich mit dem Prozessor (vor allem Warzone) und Starfield unterstützt den 4790k nicht mal mehr. Da ist Hexacore quasi Pflicht, wenn man die offiziellen Anforderungen anschaut.

1691496525057.png
 
Qarrr³ schrieb:
Stell die Grafik Mal auf Minimum in den Spielen und schau, ob dir die FPS reichen. Dann weißt du, ob deine CPU dir stark genug ist.
Scheinriese schrieb:
[*]Liefert die CPU noch genug Frames? Spiele starten, Grafikeinstellungen ganz runter und testen wieviele FPS dabei rumkommen. Mehr wirds mit einer neuen GPU nie werden. Meine Vermutung: Mit Starfield wirds womöglich eng.

Die Kollegen sind hier ungenau, Du willst ja am Ende nicht auf MINIMUM zocken, sondern wahrscheinlich eher auf höheren Settings.
Der richtige Weg, die CPU-Leistung zu bestimmen ist:
Die Einstellungen einstellen, die am Ende gespielt werden wollen. Also z.b. Ultra.
Und dann nur und ausschließlich die Regler bedienen, die die Grafikkarte belasten.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den niedrigsten Wert und hoffen, dass damit die Graka-Auslastung unter 95% fällt. Wenn das passiert , dann siehst Du CPU-FPS und kannst abschätzen, ob das für Dich ausreichend ist.

Stellst Du alles auf Minimum, dann siehst Du mehr FPS, weil Du auch CPU-Features abgeschaltet hast. Das macht nur Sinn, wenn Du nachher auch auf Minimum zocken möchtest.

Weiß nicht genau, warum dieser Hinweis von @Qarrr³ und @Scheinriese nicht genauer gegeben wird. Das könnte User in die Irre führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und HerrRossi
Zurück
Oben