• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte kann ich nehmen?

Burli12

Cadet 3rd Year
Habe hier noch einen alten PC für die Kids, der auch noch funktioniert.

Was für eine andere Grafikkarte könnte ich für den PC nehmen, für wenig Geld, auch gebraucht kein Thema.

Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Muss dies eine mit AGP Steckplatz sein odder gehen auch andere?
Everest anbei.

Anhänge

Es muss eine AGP-Karte sein.
Und die sind (neu) unverhältnismäßig teuer für die erbrachte Leistung.
Wieso soll eine andere Karte rein? Mit dem Rechner wird man sowieso keine anspruchsvollen Spiele spielen können.

Für so einen alten PC würde ich keinen Cent mehr ausgeben.
Kauf einen office pc für maximal 180-200€ und du hast deine Ruhe.

Ja wird wohl eine AGP Karte sein müssen. Zur Not ginge auch eine PCI Karte (sofern die Steckplätze dafür frei sind) aber die werden wohl gleich schwer zu bekommen sein.

Wie schon oben geschrieben wurde, auszahlen tut sich aber kein Cent mehr für diesen PC!

Das Gerät ist doch ausbach Uralt, da werkelt noch ne Geforce 2 Drin.
Es passt nur eine AGP Karte rein oder PCI Karte, PCIe leider nicht.
Daher kannst du alles verbauen bis zur Geforce 7xxx und ATI HD 4xxxx, jedoch gibt es die letzten versionen auch mit PCIe (also vorsicht beim Kauf)

Wie wärs bei Ebay nen gebrauchten PC für 50 bis 60 Euro? Da bekommt man schon sehr flotte Kisten dafür.

Natürlich nur AGP, PCI-E war noch nicht erfunden.
Es gibt aber keine guten AGP Karten mehr. Reicht die MX400 nicht mehr aus?
Was soll der PC denn leisten?

Was wollen die Kids spielen(Alter)?Lernprogramme?Browser-Games?Dazu braucht es keine neue Grafikkarte.

Aktuelle oder nicht so alte Games (ab 2008/2009) werden auf dem Rechner selbst nach einem teuren Grafikkartenupdate nicht (gut) laufen.
Was ist das genaue Anwendungsprofil der Kids?Vornehmlich aktuelle Games spielen oder anspruchslose Browsergames?

Wenn relativ fordernde Games gespielt werden sollen, sollte ein gebrauchter Rechner oder gebrauchte Hardware zum Zusammenstellen gekauft werden.
Ergänzung ()

Nimm lieber die vom TarzanHH vorgeschlagene Geforce FX 5700LE. Die ist stärker als die Geforce FX5200.

FX5200 würde passen aber wenn du eine kaufen möchtest dann eine etwas bessere. bekommste schon für das selbe Geld,
z.b. alles ab
FX 5500/6xxx oder ati 9600/9700/9800 pro/xt ati 2600pro/xt das sollte ca im bereich von 20€ sein.

Es geht hier nur um anspruchslose Browsergames und Lernprogramme. Kids- Alter 6 und 10 Jahre.

Die alte Karte hat zwischendurch Aussetzer, deswegen will ich sie wechseln, wenn es geht für nen Appel und nen Ei.

Erkläre deine Aussetzer, sicher dass es an der Grafikkarte liegt?

Ich denk mal das es am Athlon 1700+ liegt....

Aussetzer in Form von (meist grünen) Streifen auf Bildschirmen?Flackern (mit vielen großen Kästchen) des Bildes?Manchmal hilft es schon, wenn man das Gehäuse aufmacht und ordentlich und sachgemäß entstaubt. Massiver Staub kann sowas auch hervorrufen.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Ich denk mal das es am Athlon 1700+ liegt....

Aha...woher kommt diese Vermutung?Ich habe bisher keine CPUs abschmieren sehen (außer durch massives Übertakten oder durch Blitzschlag mit billigem Netzteil). Wenn dann meist RAM, GraKa, Netzteil,...CPU ist eines der letzten Komponenten die abraucht. Vorher das Mainboard.

Edit:

Aus deiner Signatur und etlichen Beiträgen bist du kein Freund von AMD...
Aus meiner Erfahrung leben noch: K6-III, K6-II (Sockel 7), etliche Athlon XPs, Durons, Semprons und Turions.
Bei Intel ist mir ein Pentium III (Katmai) abgeraucht...war halt ein Montagsprodukt, kann man nichts machen, d.h. aber noch lange nicht, dass Intel scheiße baut...

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist innen tip top sauber.

Aussetzer in der Form, dass wenn ein Programm geschlossen wird, noch Reste davon auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Nachdem ich die Grafikkarte herausgenommen und wieder eingesteckt habe war es weg

@Jin86:

Ich hab mich auf die Aussetzer bezogen. Daher kann ich mir gut vorstellen das der Athlon ein wenig zu langsam ist.

Edit: Bin durchaus ein freund von AMD, ich empfehle grundsätzlich lieber AMD als Nvidia KArte. Nur weil ich die CPUs nicht so toll finde heißt das doch nicht das ich AMD schlecht heiße?

Burli12 schrieb:
Der PC ist innen tip top sauber.

Aussetzer in der Form, dass wenn ein Programm geschlossen wird, noch Reste davon auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Nachdem ich die Grafikkarte herausgenommen und wieder eingesteckt habe war es weg

Wie rausgenommen?Doch nicht im laufenden Betrieb... :D
Kann natürlich sein, dass die Grafikkarte mittlerweile zu warm wird, weil die Wärmeleitpasten/pads eingetrocknet sind. Oder die Grafikkarte hat mittlerweile echt eine Macke. Auch bei fehlerhaften Grafiktreiber kann das Problem auftreten.

Aber ich hatte bei meinem ganz alten PCs die Probleme gehabt, weil entweder RAM oder HDD oder sogar das Netzteil sich bald verabschiedet hatten.

@bambule:

ah ok...das kenne ich mittlerweile von Intel Atom Netbooks... :D Da gebe ich dir recht, manchmal liegt es an der CPU (+ kleinen RAM), wenn die Programme enorm Ressourcen fressen.

ich weiss nicht wie gut du dich mit PC's auskennst, aber wenn dein jetziger PC Probleme macht würd ich nicht mehr viel dran rumbasteln.

In Ebay gibts gebrauchte komplettrechner z.B. nen Pentium 4 für um die 40 Euro inkl. Versand. Da müsstest du halt dann Windows neu draufspieln.
Hier z.B. http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-d530-2-6Ghz-2600Mhz-Pentium-4-B9-a63-a59-/221171757746?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item337edd32b2

Wenn du etwas stöberst findest du bestimmt auch Rechner mit separater Grafikkarte. Ich denke zwar eine Onboad tuts für Browserspiele auch, aber eine separate ist immer besser.
Würde nur drauf achten, dass 1 GB RAM drin ist, 512 ist mittlerweile auch für XP zu wenig mit Virenscanner und was da alles so nebenher läuft. Du kannst auch versuchen den jetzigen RAM mit in den neuen zu baun, aber das ist bei den alten Rechner immer Glückssache.

Sapphire Forum
Zurück
Oben