Welche Grafikkarte / keine Spiele / nur 2D-Grafik

Kauf dir erstmal den Monitor und schaue ob deine 6200 das alles packt. Wenn es dann probleme gibt, kannst du immernoch neu kaufen.
 
Ein TN Panel ist sehr schnell, kann aber dafür nicht die Farbtreue und Qualität eines PVA Panels liefern. Somit sind TNs zwar die "perfekten" TFTs für Zocker, aber für Bildbearbeitung eher ungeeignet. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll hier etwas mehr Geld, soweit vorhanden, zu investieren.
Nur mal soviel zu deiner Frage. ;)
 
es ist irgentwie immer lustig wenn leute hier ankommen sagen das ihr system 2-3 jahre alt ist, fragen ob ihre graka die auflösung unterstützt oder fragen ob sie mit dem system hd filme schaun können?! Und dann hier leute kommen die das uptodate system mit dem besten p/l verhältnis auflisten egal was die frage ist :P
 
Backslash schrieb:
Sid, was soll denn dieser Kommentar jetzt ?! :freak:
Seine Karte reicht für das, was er machen will locker aus. Es geht nicht um Filme schauen oder sonstwas, sondern lediglich um die Auflösung und 2D Bildbearbeitung. Und dafür braucht er keine neue Karte.

mfg

Seine Karte reicht nicht, wenn er ernsthaft 2D-Grafikbearbeitung auf einem 24" Monitor betreiben will.
Technisch schon, aber seine Augen werden es ihm nicht danken.
Die 6X00 Serie, hat eine mieße 2D Bildqualität im vergleich zu einer Ati, und das kommt vor allem auf einem 24" voll zur geltung.
Er schrieb auch, er würde Videos in HD anschauen wollen, falls damit HDTV-Filme gemeint waren, ist die HD 2400 zurzeit die beste Lösung.
 
So weit ich weiß ist aber Videos abspielen hauptsächlich CPU-Sache. Aber eigentlich kann ers ja machen wie schon jemand gesagt hat: Bildschirm kaufen und mit der 6200 testen, wenns nicht geht kann er immernoch eine andere kaufen.

mfg
 
Sid schrieb:
Seine Karte reicht nicht, wenn er ernsthaft 2D-Grafikbearbeitung auf einem 24" Monitor betreiben will.
Technisch schon, aber seine Augen werden es ihm nicht danken.
Die 6X00 Serie, hat eine mieße 2D Bildqualität im vergleich zu einer Ati, und das kommt vor allem auf einem 24" voll zur geltung.

Und das weißt du aus eigener Erfahrung? ich würd sagen, erst mal den Monitor holen und wenns dann wirklich so schlimm sein sollte, kann man sich immer noch ne andere Billig-Graka hinterherkaufen. Hatte jetzt sowohl Nvidia und ATI Grafikkarten und entweder bin ich blind oder es gibt wirklich kaum nennenswerte Qualtiätsunterschiede (zumindest bei normalen Auflösungen bis 1280*1024).
 
Hallo Zusammen,
ich danke Euch allen. Ich kaufe nun erst einmal den Monitor und probiere den mit meiner Karte.
Wenns nicht vernünftig geht, dann frage ich Euch später noch einmal nach.
FG
JBK
 
auf www.prad.de kannst du diverse Testberichte zu vielen Monitoren lesen. ;)
 
Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich den 24" Dell einige Zeit in Betrieb und meine 6200er tut immer noch ihren Dienst.

Ich betreibe an meiner 6200er Karte nunmehr den neuen 24" Dell mit 1920x1200 und meinen alten 19" mit 1280x1024 im Dual-Monitorbetrieb. Die Karte schafft das reibungslos.

Im Übrigen bin ich mit dem Dell hochzufrieden. Das Bild ist um Klassen besser als bei meinem alten 19er, er macht einen grundsoliden und sehr wertigen Eindruck.

Für mein subjektives Empfinden ist die Bildqualität sehr gut um Klassen besser als beim alten 19"-er.

Eine letze Frage bleibt allerdings noch. Der 19"-er läuft nach wie vor mit 75 Hz, die Karte schafft den 24" mit 1920x1200 allerdings nur mit 60Hz. Das gilt auch, wenn ich nur im Einmonitorbetrieb arbeite. Wie gesagt, subjektiv alles sehr gut, aber sind die 60Hz auch auf Sicht ok für die Augen?

Schaffen andere Grafikkarten hier eine höhere Frequenz oder ist die Auflösung 1920x1200 aktuell nur mit 60Hz möglich.

Gruss
JBK
 
@Backslash: Sicher hast du recht. Allerdings spielt die Signalqualität doch eine recht große Rolle. Der ET scheint einen beruflichen Einsatz zu planen, und wenn du da konzentriert 200 Stunden im Monat in die Röhre kucken darfst, kommen ergonomische Gesichtspunkte zum Tragen. Da sollte man schon den ein oder anderen Euro in die Hardware investieren, bevor man sie ein paar Jahre später beim Augenoptiker lassen darf.

@cuthbert: Leider merkt man das subjektiv erst nach Jahren, wenn's zu spät und der Schaden nicht mehr reversibel ist.

@jottbeka: 60Hz beim TFT sind aus ergonomischen Gesichtspunkten absolut unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben