Alternate 4

Welche Grafikkarte / keine Spiele / nur 2D-Grafik

jottbeka

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
brauche etwas Rat zu Grafikkarten und Monitorneukauf.

Habe aktuell einen Pentium D630 auf MSI-Board 8IPE775/-G und eine MSI 6200 AC Grafik (AGP).

Ich bin kein Gamer, aber will auf dem System 2D-Grafikbearbeitung machen (CorelDraw; QuarkExpress; Photoshop; Fireworks; etc. kein CAD, kein 3D-Modelling;)

Plane auf jeden Fall 24" Monitor zu kaufen (1920 x 1200) mehr steht noch nicht fest!

Kann mir jemand zu Monitor + Grafikkarte raten? Reicht mein Pentium D noch? Oder besser das komplette System umrüsten?
Wichtig ist mir vor allem, dass das ganze leise wird. Am liebsten passiv gekühlt - und natürlich nicht zu teuer. Ach ja, und wenn schon 24"-Monitor, dann werde ich sicher in der Freizeit auch etwas TV/Video gucken wollen.

Danke für Eure Hilfe.
JBK

Graka:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210933 -> Passiv, aber kein HDMI
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208601 -> HDMI, aber einen Lüfter

Für 2D-Grafikbearbeitung brauchst du keine gute Graka, es würde für dich auch eine Onboardgraka reichen. aber die beiden kommen dämnächst raus und die eine hat HDMI, deswegen geht meine empfehlung an die Gecube. Die hat zwar einen Lüfter, den kann man aber notfalls auch gegen ein Passives Modell tauschen.

Monitor:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198821 -> sollte auch eigenlich für dich richtig sein.

Der Pentium D reicht auf alle fälle noch, verbrauch aber relativ viel Strom. Du solltest aber unbedingt 2 GB Ram haben, wenn nicht sogar 4GB (beachte aber, dass ein 32-Bit System nur 3,5GB addressieren kann, d.h. 500MB bleiben nicht genutzt).

Hi
nun, er hat ja AGP Anschluss, daher bringt PCIe Grafikkarte nix.

Die ATI 9200se mit 128MB reicht hier wohl aus. Passt auch gut zum Rest des Systems.

P.S. schafft die 6200 die genannte Auflösung nicht?

Soll nicht die 2600XT als AGP rauskommen ? Die würde ich dann nehmen wenn das P/L verhältnis stimmt.

Äh zum Monitor bzw. TFT: WAs schwebt dir denn da so vor ?
Hab gestern meiner Schwester den hier bestellt.

LG Flatron L203WT (Schwarz/Silber)

Monitor in der grösse von 24" bekommst du bei ebay für 30€

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2600XT ist für seine Anforderungen viel zu hoch. Die 9200 sollte gut sein.

Ich hab hier mal die Technischen Daten der 9200se:

AUSSTATTUNG
Twin View: vorhanden
TV-Out: vorhanden

TECHNIK
Auflösung max.: 2048 x 1536
Grafikspeichertyp: DDR
Grafikspeicherbus: 64 Bit
Grafikspeicher: 128 MB (Megabyte)
Grafikkarten-Bus: AGP 8X/4X
Grafikchipsatz: ATI Radeon 9200SE
Punkttakt (RAMDAC): 400 MHz (Megahertz)
Vertikalfrequenz: 85 Hz (Hertz)
Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
Unterstützung DirectX: 8.1

ANSCHLüSSE
Schnittstelle DVI-I: vorhanden
Schnittstelle D-SUB (15 Pol): vorhanden
S-Video: vorhanden

Müsste demnach reichen. Auch für die Auflösung.

sorry aber ich kan beim besten willen keinen PentiumD630 finden(die PentiumD-Serie hat doch immer folgende NUmmerierung 8x0)
- meintest du vielleicht den Pentium D 830 ?
Zu einem bestimmten Monitor kann ich dir leider nicht raten, aber ich glaube das du mit einem Systemwechsel auf die AM2 Plattform mit einer Onboard-Grafik wesentlich besser fährst da du dann zumindest "kühlere" Prozessoren als die der PentiumD-Serie einsetzten kannst die man dann auch entsprechend günstig und einfach kühlen kann mit einer leisen aktiven Kühlung ala Scythe Mine/Infinity oder so etwas Ähnlichem.
Hier mein Vorschlag:
Amd Athlon 64 X2 4800 EE
Ein Mainboard mit nem AMD 690G / SB 600 Chipsatz
hier ein paar verschiedene Modelle
Arbeitsspeicher wenn möglich (DDR2) weiterverwenden oder einen Neuen dazukaufen
als CPU Kühler :
Scythe Mine Rev.B
oder z.B.
Scythe Infintiy
und wenn dir die Onboard Grafikkarte zu langsam ist den Pc mit einer
passiv gekühlten Geforce 7300GTausstatten
Macht zusammen in etwa 270 € ohne zusätzlichen Arbeitsspeicher aber mit seperater Grafikkarte
und mit zuätzlichem Arbeitsspeicher +100 € (1-2GB je nachdem welches Modell ) 370 €

allerdings ist die ganze Aufrüstung nicht lohnenswert wenn dir deine Leistung des PentiumD 830 ausreicht und du ihn mit einer sinnvollen Kühllösung vernünftig kühlen kannst.

Grandepunto schrieb:
Die ATI 9200se mit 128MB reicht hier wohl aus. Passt auch gut zum Rest des Systems.

Würd mich auch mal interessieren. Warum eine Billigkarte durch eine noch billigere austauschen? Die Auflösung sollte doch auch die 6200 schaffen, oder wo liegt das Problem?

Denke für 2D sind Matrox Karten erste Wahl!

Also ich finde es grausam das hier für Bildbearbeitung etc. TN Panels empfohlen werden. Bitte schau dir mal die Eizo bzw. Dell TFTs mit PVA Panel an. Für Bildbearbeitung gibts nichts besseres.

Gruß CHarmin

Na ja haste sicher 100% recht! Aber die kosten halt.... Hab nen Freund mit nem Eizo 22 Zoll ist schon ne andere Liga! Eizo ist eh für mich das non plus ultra aber ist halt viel cash:(;)

klar, wenn ich die Kohle hätte, würde bei mir auch ein Eizo stehen. Aber ich benötige keinen solchen TFT, da ich mit Grafiken recht wenig am Hut habe.
Aber wenn die Hauptverwendung einen Monitors bei Grafikbearbeitung liegt, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ein TFT mit TN Panal ist einfach nichts für diesen Bereich, auch wenn ich sonst eigenlich sehr zufrieden mit meinem TFT bin (226BW mit TN Panel). :)

Nach dem was ich jetzt im iNet gefunden habe sollte die GF6200 eig. reichen.. Max. Auflösung 2048 x 1536...

mfg

ich halt es auch für ein wenig unsinnig eine nvidia 6200 für ne ati 9200 zu ersetzen, da die 6200 stärker ist. Und wie schon andere hier bin ich auch der meinung das die 6200 für 2d arbeiten ausreicht. Zum Monitor kann ich net viel sagen da ich mich in dem bereich net so gut auskenne.

Hallo Zusammen und Danke für Eure Antworten,
zunächst einmal:

DerKritiker2 schrieb:
sorry aber ich kan beim besten willen keinen PentiumD630 finden(die PentiumD-Serie hat doch immer folgende NUmmerierung 8x0)
- meintest du vielleicht den Pentium D 830 ?

Das ist mein Pentium D630: Intel Pentium 4 D630 3000 MHz (Hyper-Threading Technology,
Taktfrequenz: 3000 MHz, CPU Kern: PRESCOTT, L2 Cache: 2MB,FSB: 800MHz, Sockel: 775, Verpackung: Tray , Formfaktor: ATX) gibt es z.B. hier: http://www.gigachip.de/shop2/index....24e1.33967350&anid=7c645fe9ee77a4139.25843424

dann noch:
Grandepunto schrieb:

und

cuthbert schrieb:
Würd mich auch mal interessieren. Warum eine Billigkarte durch eine noch billigere austauschen? Die Auflösung sollte doch auch die 6200 schaffen, oder wo liegt das Problem?

Bislang habe ich mit meinem 19" bei 1280x1024 keine Probleme, aber ich dachte bislang, dass eine preiswerte Karte wie meine nicht in der Lage ist einen 24" mit 1960 x 1200 zu bedienen, und oder Videos in HD abzuspielen. (sorry, habe nicht viel Ahnung von Grafikkarten und deren Möglichkeiten). Ich habe den Monitor ja noch nicht und das Auflösungsvermögen meiner 6200er habe ich bislang nicht gefunden, insofern

Backslash schrieb:
Nach dem was ich jetzt im iNet gefunden habe sollte die GF6200 eig. reichen.. Max. Auflösung 2048 x 1536...

mfg

hilft mir dass natürlich weiter. Woher hast Du das? Ich habe bei MSI keine Daten dazu gefunden?

Und schließlich:

charmin schrieb:
Also ich finde es grausam das hier für Bildbearbeitung etc. TN Panels empfohlen werden. Bitte schau dir mal die Eizo bzw. Dell TFTs mit PVA Panel an. Für Bildbearbeitung gibts nichts besseres.

Gruß CHarmin

Wie gesagt, ich habe von Hardware keine Ahnung; warum sind TN-Panel nicht für Bildbearbeitung geeignet? Warum sollte ich PVA nehmen? Sind die Einstellmöglichkeiten feiner? Hat jemand Erfahrung mit dem hier vermutlich angepriesenen Dell Ultrasharp 2407WFP (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204)
Ist das Ding effektiv besser als der Samsung SyncMaster 245 B (z.B. hier: http://www.media-store24.de/artikel/Samsung_SyncMaster_245_B_te-524730.html?source=froogle)
für meine Zwecke geeignet?

Und - ich entnehme der bisherigen Diskussion,

Dulo schrieb:
ich halt es auch für ein wenig unsinnig eine nvidia 6200 für ne ati 9200 zu ersetzen, da die 6200 stärker ist. Und wie schon andere hier bin ich auch der meinung das die 6200 für 2d arbeiten ausreicht. Zum Monitor kann ich net viel sagen da ich mich in dem bereich net so gut auskenne.

dass meine 6200er für meinen Bedarf reicht und teurere Karten für mich keine Vorteile bringen?

Insofern wäre mein Ergebnis der bisherigen Diskussion:
- ich ändere erst mal nichts am System und behalte meine 6200er stecke lieber 130,- Euro mehr in den Dell-Monitor?

Ist die Entscgheidung aus Eurer Sicht richtig verstanden?

Lieben Dank und viele Grüße
JBK

jottbeka schrieb:
(...) Woher hast Du das? Ich habe bei MSI keine Daten dazu gefunden(...)

Das war irgendein Test...weiß aber auch nicht mehr wo :freaky:
Aber ein bisschem Googlen sollte da eig. helfen ;)

mfg

Hallo,

Backslash schrieb:
Das war irgendein Test...weiß aber auch nicht mehr wo :freaky:
Aber ein bisschem Googlen sollte da eig. helfen ;)

mfg

habe nun etwas mehr gegoogelt und selbst bei MSI und nvidea keine Auflösungsdaten gesehen, sondern nur Marketing-Zeug. Bin letztlich bei PEARL !!!! mit detaillierten technischen Angaben fündig geworden. Wen´s interessiert: http://www.pearl.de/p/PE3541-MSI-NX6200AX-256MB-DDR-TV-Out-DVI-HDTV-AGP-Grafikkarte.html

MSI NX6200AX 256MB-DDR/TV-Out/DVI/HDTV AGP-Grafikkarte
Mit HDTV, TV-Out über DVI und dynamischem Overclocking

3D-Power-Karte mit hervorragender Leistung für Grafikanwendungen und Multimedia.

Mit ihrem HDTV-fähigen DVI-Anschluß ist die Grafikkarte auch ideal für den Multimedia-PC in Ihrem Heimkino.

Durch ihre passive Kühlung arbeitet die Grafikkarte komplett geräuschlos.

* Chipsatz: nVidia GeForce 6200
* GPU-Takt: 350 MHz, Speichertakt: 400 MHz
* RAM-Speicher: 256 MB (Speicherzugriff in 5 ns)
* 2x 400 MHz RAM-DAC
* Max. Auflösung: 2048 x 1536 (32Bit, 85 Hz)
* Unterstützt DirectX 9, Open GL 1.5, Shader Model 3.0
* Dynamic Overclocking Technologie (D.O.T.)
* Schnittstelle: AGP 8x (bis 2,1 GB/s Datentransfer)
* Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI, 1x S-VHS (Adapter DVI auf VGA liegt bei)
* Für Windows 2000/XP
* Inklusive Treiber/Utility-CD, S-Video-Kabel, deutsches Handbuch

Damit reicht die Karte offensichtlich definitiv für das was ich vorhabe. bleibt der Monitor. Ich denke es wird ein DELL.

Gruß
JBK

Von der nVidia Karte würde ich abraten, da Ati Karten in der Regel eine bessere Bildqualität in 2D und 3D haben.
Empfehlen würde ich eine Ati HD 2400 Pro DDR2 AGP, die sicher bald erhältlich sein wird.
Mit der Karte kannst du auch HDTV-Medien Ruckelfrei anschauen.

Sid, was soll denn dieser Kommentar jetzt ?! :freak:
Seine Karte reicht für das, was er machen will locker aus. Es geht nicht um Filme schauen oder sonstwas, sondern lediglich um die Auflösung und 2D Bildbearbeitung. Und dafür braucht er keine neue Karte.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben