Welche Grafikkarte lohnt sich da?

nooblolnoob

Cadet 2nd Year
Meine Specs:
Ryzen 3 1200 (stock)
8GB ram (crucial)
Coolermaster 400w PSU
GTX 1050ti (MSI) LP 4GB Version
256GB SSD von Kingston
1TB WD-BLUE HDD

Hallo Computerfreunde,

Ich habe ein Problem, Ich bin leidenschaftlicher Gamer und spiele gelengtlich auch anspruchsvolle Spiele, mittlerweile fällt mir aber auf, dass mein PC immer schlechter hinterher kommt (FPS weise) Was lohnt sich da upzugraden? Eine Grafikkarte? (Wenn ja welche) Mehr RAM?

Ich hoffe einer findet guten Rat, da ich sehr unsicher bin was Budget/Preis-Leistung betrifft.

-Grüße eure Sabine ;)

Das Teil ist wie alt? 1.5 Jahe? 1 Jahre?.. Die schnelle Abnahme an Leistung hört sich merkwürdig an. ^^
Kommt auf die Spiele und deine Ansprüche und Auflösung an, evtl müssen CPU und Karte neu, Speicher könnte man auch erweitern...
2600(x)
HD580/gtx1060
+8GB
uuuund schon bist du knapp bei 500€

E: Schau nach ob die Karte beim Daddeln am Anschlag läuft.

Mehr Ram wäre nicht schlecht. Hast jetzt 2x 4 GB oder 1x 8 GB an Ram verbaut ?! Bei 1x mal Ram wäre es wichtig, dass wenn Du noch einen kaufen solltest. Das der genau der gleiche ist....
Und was Graka angeht warte ab was die Com so schreibt

Hi beim RAM ist das 1 Rigel oder 2 a 4gb wie schnell ist der ram? Was bedeutet das fps werden schlechter alle regeler auf ultra welche Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kommt halt auf die Games, sowie der Auflösung und der Detailstufe an in der du spielst. Aktuelle AAA Titel wirst du in FullHD mit der Hardware wohl nur in low-medium Settings, mit gerade mal ansatzweise 60FPS spielen können.

Würde deinem aktuellen Mainboard nem Bios update verpassen und auf einen R5 2600, sowie einer RX 580 und weiteren 8GB Ram aufrüsten. Solltest du aber nur CS, Overwatch oder LoL spielen, sollte deine Hardware vollkommen für ausreichend sein. Sofern du nicht mit 150+ FPS spielen willst.

Mit der vorgeschlagenen Hardware wären schon bis zu 60-100FPS in High Details, je nach AAA Titel, unter FullHD im Schnitt drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste alles nachgebessert werden ,
der Ryzen 1200 ist Unterklasse,
8 GB RAM zu wenig ,
und Grafikkarte auch nur untere Mittelklasse

Ich habe 1x RAM Riegel (8GB)

Naja, ich merke dass es nicht wirklich mehr reicht für meine Standards
Der PC ist 1 Jahr fast alt
Ergänzung ()

Ich Spiele mit 1080p (1920x1080)
Ergänzung ()

Ich meine Spiele wie Blackdesert, PUBG, oder auch GTA 5, Witcher 3

@Fresh-D ich weis worauf du hinaus willst, von wegen warum es heute schlechter läuft als früher bei ihr. Aber denke sie wird mit ihrer aktuellen Hardware keinen Leistungsblumentopf gewinnen, sofern sie nicht alles in low Details spielen möchte. Daher Sabine empfehle ich dir in Poste #8 die von mir empfohlenen Komponenten, sofern du dafür das Budget übrig hast. Mit weiteren 8GB Ram wären es so um die ~430€.

Fresh-D schrieb:
Und wie viel FPS hast du in welchen Einstellungen, wo du meintest das es jetzt schlechter läuft?
Vielleicht läuft ja auch irgendwas im Hintergrund was vorher nicht war und die Belastung ist jetzt höher.

Also Grundsätzlich auf "Hohen-Mittleren Einstellungen" nur 45fps (Blackdesert)
Bei GTA5 "Optimalen Einstellungen" auch leider dauerhaftes stocken und das System wird darbei ziemlich instabil

GTA5 ist auch ziemlich CPU lastig, vor allem und gerade der online Part. Wie schnell ist der Ram den du aktuell drinne hast ?

Crucial CT8G4DFD824A 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es liegt auch am RAM generell, da ja Windows 10 ziemlich RAM hungrig ist.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Was meinst du mit instabil? Stürzt es ab?

Nein, es lädt meistens Programme teils, oder gar nicht... Bluescreens kommen aber kaum vor...!

@Verak: Sie könnte ja auch einen 1600X, nehmen, da sie nicht übertaktet bietet der ihr am meisten MHz. Btw. wir wissen ja auch nicht welches Budget sie hat. ;-)

Edith:
Der RAM ist schon ziemlich lahm für AMD, es sollten eigentlich min. 2666er sein.

Man empfiehlt keinen 1600x wenn man den 2600 non X mit um einiges höheren IPC Leistung bekommt, vor allem dann nicht wenn gerade mal ~15€ dazwischen liegen, unabhängig davon ob sie übertaktet oder nicht, hat der 2600 um einiges Mehrleistung für sein Geld

@nooblolnoob die 8GB reichen für Windows und auch noch für den Großteil der Games vollkommen aus, für die Zukunft und weil die AMD Ryzen Prozessoren vor allem von Dual Channel profitieren, würde sich ein zweiter 8GB Riegel Performance mäßig um einiges auszahlen, ich stell dir grad mal die Komponenten bei Mindfactory zusammen
Ergänzung ()

Der 2600 non X ist bei Mindfactory gerade ausverkauft und würde etwa 30€ weniger kosten. Der 2600x ist nochmal etwas höher getaktet aber hat atm ein super P/L Verhältnis mit 190€. Hier der Warenkorb von Mindfactory, wenn du ab 00:01 bestellst kannst du dir die Versandkosten sparen.
Ergänzung ()

Wichtig ist aber das du dein Mainboard Bios von der Hersteller Seite runterlädst und aktualisierst, sonst wird die neue CPU auf deinem Board nicht erkannt. Achte vor allem auf die genaue Board Bezeichnung auf der Hersteller Seite, weil es oft verschiedene Board Versionen geben kann !
Ergänzung ()

und ja der Ram hätte etwas höher getaktet sein sollen beim Kauf, aber deshalb jetzt den alten rauswerfen und weitere ~120€ für 16GB zu investieren halte ich für sinnfrei, könnte man später nochmals aufrüsten wenn die Speicherpreise entsprechend zum Niveau von Mitte 2016 gefallen sind und man wieder 16GB für unter 60€ bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Speichermodule schaffen auch mehr als angegeben. Ich denke das der jetzige DDR4-2400 sicher auch 2666 oder 2800MHz schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Verak
Sapphire Forum
Zurück
Oben