Welche Grafikkarte lohnt sich da?

@Verak:
Man könnte natürlich auch einfach den Tray nehmen, der noch lagernd ist und 40 € sparen.

So groß ist der ICP Gewinn bei den 2000er Ryzen nicht, mach dir nichts vor. Ein Teil des Leistungsplus kommt auch davon das jetzt schnellerer RAM unterstützt wird.

Aber die ganze Diskussion über das für und wieder ist sowieso nutzlos, da wir nicht das Budget kennen das sie zur Verfügung hat.

Dann schau dir bitte die CPU Benchmarks im Netz an. Die Ryzen 2000er Reihe liegt etwa auf dem Niveau eines 7th Gen. Intel Skylakes und schlägt diese sogar in einigen Games.

Die 1000er Reihe liegt wiederum grad so auf der höhe eines 3/4th Gen. Intel und das ist schon ein beachtlicher Leistungssprung und man empfiehlt auch keine Tray CPU aufgrund der Garantie und da sowieso noch ein Lüfter dazu gekauft werden muss.

Ja solang Sabine nichts zu ihrem Budget schreibt, empfehle ich das was ich für P/L mäßg sinnvoll erachte.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stimmt das mit Tray und Box auch, in dem Fall hier ist aber ein Kühler vorhanden und man hat immer noch 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler. Das einzige was hier gegen den Tray steht, ist das es halt keine neuen CPUs sein könnte.

Als die CPUs rausgekommen sind hat das mit der Leistung ggü. Intel auch gestimmt, mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall. Vieles wurde nachgepatcht (BIOS, Spiele, etc.) und die Hardware läuft viel besser als zum Start.
Ich hab grad nochmal ein paar Tests gesehen und da liegt der Vorteil höchstens bei 10% ggü. dem 1600X. Das Problem zum Release der 2000er Ryzens war, dass der 1600X teurer war als der 2600 und daher nicht empfehlenswert.
Das ist mittlerweile aber nicht mehr der Fall die CPU ist sogar günstiger als der 2600. Es kommt halt darauf an wie hoch das Budget ist und wie das restliche System aussieht.
20 € Unterschied sind wenig, aber für mache ist das halt trotzdem viel. (grade für die die nicht so viel Geld haben)

Dann würde ich gerne Quellen von CPU lastigen Games und deren Benchmarks zu deiner Behauptung sehen. Hier bei Gamegpu liegt zum Beispiel bei CoD:BO4 ein 1600x, 10FPS hinter einem 2600x. Genauso wie bei AC:Odyssey oder auch dem letzten Tomb Raider. Also ich empfehle keinen 1000er Ryzen mehr, gerade dann nicht wenn nur 10-20€ dazwischen liegen.

Die CPU Ergebnisse findest du ziemlich am Ende der Tests. Und sieht im Grunde bei CB nicht anders aus.

Deine Leistungsbegrenzung liegt nicht direkt an deinem Arbeitsspeicher, sondern bei einigen Titeln an deiner CPU und bei anderen wiederum an deiner Grafikkarte.

The Witcher ist grafisch sehr aufwendig und dafür ist eine 1050ti etwas schwach.

GTA V profitiert von starken CPU´s und das ist deine nicht wirklich.

Update dein Bios und leg dir den Ryzen 2600 + Grafikkarte im Bereich RX 580 oder GTX 1070 zu. Es würde denke ich auch erstmal nur die CPU reichen, weil zwischen dem 1200 und dem 2600 ist schon ein unterschied.

oder du haust den 1200 bis zum Anschlag hoch im Sinne von OC und holst dazu erstmal eine gescheite Grafikkarte. Gibt mehre Möglichkeiten. Du musst aber erstmal herausfinden, was genau bei dir und deinen Spielen limitiert, bei welchen Anforderungen.

Du sprichst von FPS, ich spreche von %, aber es passt beides.
(Na klar bei AC:O sind es 11 fps, aber der 1600X bringt 110 fps. (+10 % bzw. 11 fps)
Ich hab die Tests von CB, PCGH und ein YT Test gesehen. Alle sind um die 10% Unterschied.

Naja es liegen jetzt aber nicht nur 10-20 € dazwischen, wenn du in dem Warenkorb von Mindfactory den 2600X packst. Dann sind es 50 € unterschied.

Es ging immer noch um den 2600 non X der im Grunde keine 7€ Aufpreis gekostet hätte zum 1600x, wenn er denn noch bei MF für 149€ auf Lager wäre. Sie kann ja mal schauen ob sie die Komponenten bei NBbilliger oder Alternate günstiger bekommt. Was ich aber bezweifle und weshalb ich dann den 2600x genommen hatte. Aber wenn sie möchte und die 30-50€ sparen will, kann sie entweder auch noch warten bis der 2600 non X wieder zu 149€ bei MF verfügbar ist oder sich dann halt doch den 1600x holen wenn ihr 460€ zu viel sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben