Welche Grafikkarte lohnt sich für mich ?

auch 12GB sind nicht mehr zeitgemäß.

ich gehe davon aus das du aktuell 2 x 4GB Riegel im PC hast.


Gibt dann mehrere Möglichkeiten:

Du guckst nach was du für RAM hast, und kauft den gleichen , oder sehr ähnlichen nach. Wenn der genaue Typ stimmt wäre schön, aber zumindest Geschwindigkeit, Spannung und die Latenzen sollten gleich sein.
Dann kannst du dir entweder einmal 4 GB dazu kaufen (20 - 30€) und hast 12GB.
du kannst 2x4GB Kit kaufen oder einen 8GB Riegel ( wenn das richtig gesteckt wird geht auch immer noch Dual - Channel. sollte so 30 - 40 € kosten.

Das sollte funktionieren, Vollbestückung, und dann noch mit nicht exakt gleichen Modulen kann aber Probleme machen.

Ideal, meiner Meinung nach kaufst du dir einen 16 GB Kit aus 2 8GB Riegeln. Sollte so 60 -80€ kosten, und deinen RAM kannst du evtl noch für 20€oder so verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xrestless
verbaliBerlin schrieb:
Ideal, meiner Meinung nach kaufst du dir einen 16 GB Kit aus 2 8GB Riegeln. Sollte so 60 -80€ kosten, und deinen RAM kannst du evtl noch für 20€oder so verkaufen.

Ich weiß nur nicht welchen RAM ja ich habe aktuell 2x 4GB keine Ahnung welchen genau und ob man das gleich so einfach findet hmm

Worauf sollte ich achten wenn ich mir 2x 8GB kaufe ich brauche ja DDR3 RAM und da gibt es irgendwie viele verschiedene und kenne mich halt nicht wirklich damit aus... Wenn ich nach DDR3 RAM suche gibt es da viele verschiedene und Preise auch unterschiedlich Ich dachte ich hole wenigstens 1x 4GB dazu weil ich nicht so viel in DDR3 investieren will :D
 
dein PC ist nicht schlecht, aber das wird auch keine High End Kiste mehr. Also muss man mit dem RAM nicht übertreiben. Zumal ein Ende ja irgendwann in Sicht ist, und wenn du Board und CPU aufrüstest kannst du den DDR3 RAM nicht mitnehmen.

Ich würde einfach irgendeinen DDR3 Ram mit 1600 oder 1866Mhz empfehlen CL 11 oder schneller. und da dann irgendwas mit Kühlkörpern. Nicht das ich die für den Betrieb als wahnsinnig wichtig erachte, sondern man kann sie einfach mit den Fingern anfassen ohne das man Angst haben muss was kaputt zu machen ( Erdung).

sowas zum Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_...-rot-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_806524.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und xrestless
verbaliBerlin schrieb:
Ich würde einfach irgendeinen DDR3 Ram mit 1600 oder 1866Mhz empfehlen CL 11 oder schneller.

Gut vielen dank :) Werde mich mal umschauen und bei Gelegenheit kaufen
 
xrestless schrieb:
Gut vielen dank :) Werde mich mal umschauen und bei Gelegenheit kaufen

Guck sonst mal hier im Forum Marktplatz oder ggf bei eBay Kleinanzeigen.
 
Gerade deine alte CPU limitiert in FullHD ziemlich. Etwas stärkeres wie die jetzige RX580 würde ich mit deinem aktuellen System nicht mehr betreiben und würdest schon stark von einem neuen Unterbau profitieren. Solltest auf die neuen 3000er Ryzen Modelle warten die jetzt im Sommer kommen und wirst da einen 6-Kerner wohl für 120€ bekommen wenn die Prognosen und die Leaks stimmen. Damit sollte sich dann ein neues System für unter 300€ zusammenstellen lassen, inkl. CPU, Ram und Board.

Würde je nachdem was du an Ram in deinem System verbaut hast 2x4GB 1333/1600MHz dazustecken. Kannst du auch im CPUz sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ xrestless schön das die neue Karte was bringt.

Downloade mal, wie von Verak empfohlen das Tool = CPUz ! Clicke dort auf "Memory" & "SPD" = mache Screenshots und lade diese hier hoch. Dann schnacken wir über deinen DDR3ram . . .
 
Ich würde gar kein geld mehr in die alte Fertigkiste stecken und einfach für den neuen Unterbau sparen. Übrigens: es muss nicht immer alles auf "ultra" laufen, die Regler im Spiel sind nicht umsonst da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Zurück
Oben