Welche Grafikkarte lohnt sich für mich

Asbi12

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!^^

Ich hab vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (in nächster Zeit) und wollte nun Rat von euch einholen, welche ich denn eigentlich nehmen soll?

Der maximale Preis beträgt 600 - 650 €, mehr geht nicht wirklich :D

Mein aktuelles System sollte passend für die meisten Karten sein (hoffe ich?):
-Xeon W3520 mit 4 x 4,0 Ghz
-4 x 2 GB DDR3-1600 mit Timings 7-8-7-24
-Asus Rampage 2 Gene Mainboard (somit kommt auch Crossfire/SLI in Frage)
-Corsair TX750W Netzteil mit 4 x 8-Pin PCIe Strom
-Antec 902 Case (ca. 30 cm Abstand vom Slotende bis zum HD Käfig)

Oder kann ich zusätzlich zur Grafikkarte noch lohnende Verbesserungen vornehmen?

Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, wobei Zweiteres augenscheinlich rausfällt bis da was Neues kommt.

Ich spiele immer in 1680x1050 oder 1920x1080 mit mindestens 4xAA (wenn möglich) und zwar alles Mögliche wie z.B. GTA IV oder bald Assassin's Creed 2,
natürlich immer aktuelle Games, die sollten dann möglichst flüssig laufen.

Ich heiße alle Vorschläge willkommen :)

Wenn das Budget allein für die Grafikkarte sein soll, würde ich die 5870 nehmen. Wenn es in nächster Zeit sein soll,, was ein breit gesteckter Zeitrahmen sein kann, frag dann, wenn du vorhast sie "jetzt" zu kaufen. Denn bis dahin kann auch schon die neue nVidia Generation draußen sein.

Hi,

warum willst du aufrüsten?

Die 4870 X2 ist weiterhin eine sehr schnelle Karte, weshalb eine neue Karte derzeit eigentlich kaum Sinn ergibt:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-18#abschnitt_performancerating

Einzig eine HD5970 könnte nochmals einen Sprung bringen, ich an deiner Stelle würde aber zumindest bis zum Launch des Fermi warten und evtl. dann über ein Neuinvestition nachdenken, derzeit wohl irgendwann im Q2 2010.

Grüße,
franeklevy

Warte noch, bis nVidia seine neuen Karten rausbringt.
Die HD4870X2 ist doch eigtl. von der Leistung her noch OK, oder??

Finde auch das die 4870 X2 noch genügend Dampf haben müsste auch für die hohe Auflösung + AA.

also ich würde auch warten bis nvidia ihre neuen karten rausgebracht haben. dann kannst du vergleichen und die karten mit dem besten P/L-verhältnisses nehmen.

es kommt auch darauf an, welches betriebssystem du hast. wenn du win7 hast oder umsteigen willst solltest du noch warten (grund oben). ansonsten kannst du getrost auch zu älteren grafikkarten greifen.

Meine Signatur ist nicht aktuell, die 4870 X2 hab ich nicht in diesem PC.
Dafür brauch ich eben die neue.
Wie gesagt, an Nvidia dachte ich eigentlich nicht, weil es ja noch dauert bis zur neuen Serie.

Nach dem performancerating sieht das 5850 CF am besten für mich aus, oder?
Auf jeden Fall wär das vom Preis akzeptabel und nicht so teuer wie eine 5970.

CF würde ich ganz schnell vergessen, wenn dann lieber eine HD5870. Schnellste Non CF Karte überhaupt, dürfte "reichen" ;)

Sehe ich genauso. Eine 5870 ist besser als 2x5850 auch wenn diese mehr fps bieten. Die Vorteile einer einzelnen Karte sind einfach zu deutlich (Lautstärke, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, Microruckler).

Was hast du denn momentan für eine Karte?

und warum nutzt du dein triple-channel nicht von deinem nehalem?

ganz davon abgesehen würd ich halt einfach mal ne 5870 kaufen und schaun ob die reicht, wenn nicht zurückgeben und 5970 oder 2x 5850 holen ;)

oder, wenn du noch etwas warten kannst, tatsächlich auf Fermi warten :)

Was labert ihr eigentlich alle vom Fermi?Das dint kommt mit glück in 4 Monaten raus.Würde jetzt auch ne 5870 kaufen.

Nunja, wenn er vorher schon ein CF hatte? Warum dann nicht wieder?
Ne Mehrleistung spürst du nur mit 2HD5850/2HD5870 oder einer HD5970.
Ich würde mich fr ein HD5850 CF entscheiden, was dein Budget auch noch packen würde.

man sollte aber auch nicht überhastet kaufen. auch wenn man nen bissel länger warten muss hat man später evt. das glück ne menge geld zusparen. sollte dann die ati immer noch besser sein ärgert man sich zwar ein bisschen, dass man sie nicht sofort gekauft hat aber lieber auf nummer sichergehen. ausserdem gehen die preis garantiert noch nen bischen runter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben