Welche Grafikkarte nehmen?

mur1nho

Newbie
Hallo, ich habe einen Pc mit nem i5 2500k und einer Gtx 670 drinne.. für mich reicht sie aus könnte aber etwas besser sein. Hab mir deshalb gedacht das ich mir eine Gtx980 hole
habe halt abgst das ich nen bottleneck kriege oder sonst was ... deshalb frage ich euch: welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
habe einen Be Quit 500w netzteil...

Wie viel willst du ausgeben ?
Neu?
Auflösung ?
Wie viel Ram ?Soll die im nächsten System verwendet werden ?
Habe auch F1 2017 gesehen .
Dort geht Amd eher ins CPU Limit als Nvidia
Welche Spiele ?
Auch steht bei Nvidia eine neue Generation vor der Türe
Aber noch kein genauer Termin .
So Empfehlung 1050 Ti oder 1060 mit 6 gb Speicher

Dir reicht es aus aber du hast Angst das du ein "bottleneck" bekommst?
Da würde ich sagen, frag nochmal nach wenn dein "bottleneck" da ist. Das Ganze dann mit Erwähnung des Spiels in dem das "bottleneck" auftritt und man kann dir einen vernünftigen Ratschlag geben.

Bis dahin solltest du auch noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils herausbekommen. BeQuiet und 500W gibt es gefühlt schon ewig.
Ein zb. BeQuiet Straight Power E6 500W ATX 2.2 gibt es schon seit 10 Jahren. Das sollte gewechselt werden. Ein BeQuiet Pure Power 10 500W ATX 2.4 dagegen ist aktuell und spart dir den Wechsel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Du bist was relevante Informationen angeht nicht gerade sehr freigebig.

Es wäre z.B. schon mal gut zu wissen was du spielst bzw. vorhast zu spielen. Unter welcher Auflösung willst du es spielen und wie hoch soll ungefähr der Detailgrad bei wieviel FPS sein. Es macht schon mal einen Riesenunterschied in den Anforderungen ob ich alle Regler auf "Ultra" oder zumindest "Sehr hoch" stehen haben will, oder ob "Hoch" oder sogar "Mittel" schon ausreicht.

Also zwischen 670 und 980 sind schon Welten :).

Wenn du wenig Kohle hast, dann reicht für 1080p auch die GTX 970. Nutzen für FullHD auch eine GTX 970 als ablöse zur alten GTX 670 und wir sind mit der total zufrieden. Habe für die MSI Gaming 4G 130€ gezahlt :D, was will man mehr? :D

Meine Freundin zockt halt auf 1080p und dafür reicht die 970 echt allemal. Alle Details auf High/Ultra, Top!

Wenn ich nicht auf 3440x1440p zocken würde, hätte ich auch keine GTX1080 :D

Zuletzt bearbeitet:
mur1nho schrieb:
habe halt abgst das ich nen bottleneck kriege oder sonst was ...
Warum??? Is ja nicht so, dass dann dein PC kaputt geht... Irgendwas limitiert doch eh immer... Was deine CPU schafft, kannst du ja jetzt schon testen.

Vermutlich reicht dir wirklich ne 970. Was für Spiele werden denn gespielt? Wie viel FPS erwartest du? Was ist die Auflösung deines Monitors? Und wie hoch willst du die Details stellen?

Ah, und was ist dein Budget?

Die Infos würden uns schon um einiges weiter bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1030 1050 ti ist ziemlich gut

BEARBEITEN:
Sorry für den unerwünschten Humor lol! Ich wollte die 1050 ti sagen, ich bin in diesen Tagen so verwirrt. Der 1050 ti ist die beste Budget-Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Informationen zum Einsatzgebeit deines Rechners:
Welche Spiele, Auflösung, gewünschte Grafikdetails und die genaue bezeichnung des Netzteils wären nicht schlecht.

Meine Glaskugel hab ich auf Arbeit leider nicht dabei;)

Naesh schrieb:
Also zwischen 670 und 980 sind schon Welten :).

Wenn du wenig Kohle hast, dann reicht für 1080p auch die GTX 970. Nutzen für FullHD auch eine GTX 970 als ablöse zur alten GTX 670 und wir sind mit der total zufrieden. Habe für die MSI Gaming 4G 130€ gezahlt :D, was will man mehr? :D

Meine Freundin zockt halt auf 1080p und dafür reicht die 970 echt allemal. Alle Details auf High/Ultra, Top!

Wenn ich nicht auf 3440x1440p zocken würde, hätte ich auch keine GTX1080 :D

Alle Details auf High/Ultra sind, gerade in Spielen die ein wenig mehr von der Hardware verlangen, unmöglich mit einer Gtx 970 flüssig (60FPS) darzustellen. Ich selbst habe eine 1080Ti und "nur" 2560x1440 als Auflösung. Da kotzt die Ti schon sehr oft :)

Also wenn ich die Details auf High stelle läuft selbst Assins Creed Origins mit 50+ FPS. Witcher 3 auch alles auf High, WoW Ultra/High, Wolcen Ultra Details, Farcry 5 Ultra/High alles mit 50+ FPS.

Ich rede von P/L .... das die GTX 970 nichtmehr die neueste ist, ist mir völlig klar. Man kann sagen was man will, aber P/L ist eine gebrauchte GTX 970 momentan das beste auf dem Markt. 130€ für High/Ultra Details ( Ich muss hier echt schreiben, dass ich mit Ultra/High NICHT Ultra High meine sondern eine Mischung aus Ultra und High Details?)

bis :

200 EUR - GTX 1050Ti oder GTX 1060 3GB
300 EUR - GTX 1060 oder RX 580
500 EUR - GTX 1070 Ti ( GTX 1080 sofern verfügbar )

gebrauchte GTX 980 kommt darauf an sofern unter 150 EUR

@Naesh
Es ist schön wenn deine Spiele in FHD laufen. Wir wissen aber nicht was der TE spielt. Welche Anforderungen er an seine Spiele hat und welche Auflösung gewünscht ist. Daher meine Frage!
Ergänzung ()

haanuman schrieb:
Die GTX 1030 ist ziemlich gut
Aha :D

@Whatafall
Eine gebrauchte GTX 980 für unter 150 Euro? Die Preise bei Ebay fangen zwischen 160 und 180 Euro für eine GTX 980 mit 4 GB VRAM an. Für eine 980 ti bewegt man sich dann eher in der Region ab 300 Euro aufwärts.

Könnte bestenfalls sein, daß man vielleicht mit etwas Glück bei den Kleinanzeigen ein Schnäppchen macht.

@ Topic

Für FHD würde ich eher ab einer gebrauchte GTX 980 ti oder eine neue 1070 nehmen. Allerdings bin ich auch jemand der die Regler in den Spielen vorzugsweise am rechten Anschlag hat und trotzdem um die 60 FPS haben will.

Es ist halt immer die Frage welche Anforderungen man an die Karte stellt und ob man, um nicht ganz so viel Geld ausgeben zu müssen, die Regler lieber etwas zurücknimmt.

Wenn noch etwas Zeit ist könnte man auch warten bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen. Dann sollten auch die Gebrauchtpreise noch mal etwas runter gehen wenn die Leute ihre alten Karten loswerden wollen. Wenn es eher was neues werden soll könnte man sich dann auch beim Abverkauf der alten Modelle umsehen.

Möglich ist alles , je nach einstellung reicht eine 970 GTX locker , oder eine viel schnellere 980 GTX TI nicht .
Bei einer 670 GTX würde ich als verbesserung mind . eine 780 GTX oder 970 GTX wählen ,
und wenn günstig zu bekommen eine 980 GTX .

haanuman schrieb:
Die GTX 1030 ist ziemlich gut
Könntest du das bitte näher ausführen? Sonst fange ich direkt an laut zu lachen.

@tomtom 333 ich bin nicht gerne der Kleinkarierte, aber das ist einfach schrecklich zu lesen, wenn doch nVidia seit 10 Jahren das GTX vor die Nummerierung packt, dann könnte man das doch langsam auch übernehmen.

btw: die GTX 670 ist deutlich schneller als die GT 1030

alexx79 schrieb:
Könntest du das bitte näher ausführen? Sonst fange ich direkt an laut zu lachen.
Sorry, bitte scrollen Sie nach oben Ich habe meinen Kommentar bearbeitet, ich meine den 1050 ti, besonders die 4GB OC Edition.

Sapphire Forum
Zurück
Oben