Welche Grafikkarte Nvidia GTX oder ATI

• Ersteller Ersteller jackass01
  • Erstellt am Erstellt am
du die meisten spiele unterstützen kein physix und lassen die CPU die Physik berechnen. selbst Crysis 2 unterstützt kein physix sondern hat da die eigene engine. ich kenne nur eine handvoll spiele in denen das von nutzen war (Batman Arkham Asylum, Mafia 2 zum Beispiel).
aber wie gesagt, das ein moment kommt, wo du sagst ich hätte jetzt gern physix wird wohl nie eintreten.

Wenn du gerne Mafia 2, Metro, Mirror's Edge oder Batman mit allen Effekten Spielen möchtest, dann ist eine 560ti sinnvoll, weil die Spiele für erweiterte Physikeffekte eine Nvidia Karte brauchen.

Ansonsten lohnt sich eine 6950 2gb, wenn man sie auf jeden Fall freischalten möchte, denn dann ist der Aufpreis gerechtfertigt und die Leistung auch wirklich höher als die der 560gtx. Funktioniert aber nicht immer.

Die AF Qualität kommt aber nicht an die der Nvidiakarten heran, wenn auch viele Menschen das Problem nicht umbedingt wahrnehmen.

jackass01 schrieb:
öööööm was haben dann ATI karten wenn diese kein phys x unterstützen zwecks effecte.

ja vom platz her passt die asus DC II gerade noch rein.

Eine GPU, damit werden die optischen Effekte berechnet. Die Anzahl der PhysX Spiele kannst du fast schon an einer Hand abzählen, von daher ist PhysX nur wirklich was wenn du voll auf eines der paar Spiele abfährst.

Ich selbst verwende für FullHD eine 6950 (bzw. atm eine 6970@820) und bin voll und ganz zufrieden. Leise, dank undervolting "extrem" sparsam und bei der Gelengenheit noch schnell.
Der Vorteil der AMD Karte ist die Zukunftssicherheit. Dank 2GB VRam bist du auch für Texturmods bzw. hoch auflösende Texturen wie sie vielleicht (hoffentlich) in 2,3 Jahren mal rauskommen gerüstet. Mit 1GB der NV Karte wird's da schon knapp. Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, ist die 6950 ebenfalls im Vorteil.
Dafür bringt die 560 natürlich PhysX mit, und ist im Refdesing sehr leise. Aber mal erlich: die 6950 konnte ich utner Furmark nicht hören, die DC II von Asus ist noch ein gutes Stück leiser. Allerdings solltest du bei ihr bedenken dass diese, wenn du nur noch ein bisschen Platz frei hättest, natürlich nicht mehr so effektiv Luft ansaugen kann.
Da wären dann die PCS Varianten von PowerColor ganz nützlich, da schmaler.

*Visceroid
warum viele cuda erwähnen, aber es nicht mal nützen ist mir schleierhaft, und wenn jemand fragt was das ist, wird er es sicher nicht benützen, außerdem es gibt AMD(ATI) stream, und das ist sogar älter als cuda, aber egal

Physikx ist ein Argument, aber bei den handvollen spielen, von denen ich zum bsp kein einziges spiele, ist es eben fraglich ob man diesen Standard braucht. Besonders da viele Spielerentwicklicher hergehen, und ihren eigenen Physikengine bastle, siehe diablo 3 usw
Treiber Probleme, naja. ich hatte noch nie einen, also weiß ich nicht was ich dazu sagen soll, außer, 590 gtx letztens, falscher treiber, overclocken, bam, kaputt, was hat man da gelesen ????
Diese ganzen "Grafikfehler"oder was auch immer man sehen will, sieht man vllt, wenn man beim spielen ständig auf ein bestimmten bereich schaut, aber frage wer spielt beim egoshooter so ?, da schaut man normalerweise aufs Fadenkreuz aber was weiß ich.

Lass dir nix einreden, ob ATI oder NV, viel Unterschiede gibt es nicht, außer dass die Architekturen unterschiedlich sind (seriell, parallel),
willst du auf hohen Auflösungen spielen kann ich dir sagen, überlege dir die 6950 mit 2 gig zu nehmen.
Nur weiß ich nicht ob das 3 slot-monster das wahre ist.

Übrigens, wurde das von CB sehr aufgespielt, mit den "Mehrleistungen" von paar zerquetschte, will hier nicht ins Handwerk reden, aber kannst du vernachlässigen, besonders es gab schon genug Treiber, die das bereinigt haben.

Bei NV kannst du momentan alles ab der 560 gtx kaufen, darunter stellt sie irwie keine Konkurrenz da leider,
UND was AMD betrifft, amd geht die Politik, eher kleine, gpus (Graphics Processing Unit), somit sind diese gpus kühler, und verbrauchen weniger strom
Ich hab beide firmen gehabt, nur hatte ich mit NV meist immer eine Grafikkarte, die viel zu heiß wurde, bei meiner 6800 gt bsp, musst ich sogar jede 2 Monate den kühler mit co2 auspusten, als die 8800 gtx draußen war, hab ich mir günstig ein 3870 gekauft, die damals nur die hälfte gekostet hat, aber toxic version von sapphire war, und nie Wartungsprobleme hatte, oder "Treiberprobleme"
Bin mir ziemlich sicher dass die meisten diese Wort ins Feld werfen obwohl sie noch nie eine Readon hatten

Würde es abhängig machen vom Game, ob PhysiX gebraucht wird ob man Online Daddelt.
Wenn nicht kann man ruhig zur AMD 6000 serie greifen, Treiber Probleme kenn ich nicht
und ich hatte davor nur NV, also ausgeschlossen sowas für mich.

Wenn was neues willst greif zur 560ti oder 6950, entscheide selbst was dir zu sagt für deine Games.

Thanok triffts ganz gut. Für manche Texturpacks sind die 2gb schon praktisch, dafür verzichtet man halt bei manchen Spielen auf Physix und den etwas besseren AF.

Falls du eine 560ti kaufen möchtest, dann eine von denen.

Bei der 6950 würd ich die erwähnte Sapphire nehmen. Nach dem Test ist dies die leiseste 6950.

übrigens du kannst bei der ati 3 monitoe anschließen, was du wahrscheinlich nicht verwenden wirst, aber das wird oft und gern als ein gegen argument zu physik x verwendet, weil NV karten max nur 2 anstecken können, und bei 6950 3 monitore und mehr betreiben kannst
http://www.youtube.com/watch?v=aeSpDDb1a48

ja super Danke für die schnellen infos.

Die Asus DC II ist schon ein krasses teil und mir gefällt das sie 2 gb v ram hat.
denn ich möchte die nächsten 4-5 jahre gerüstet sein.also doch ein vorteil wie ich lese.

danke das ihr mich bestens aufklärt wegen phys x usw,früher beschäftigte ich mich mehr mit Grakas,
das ist leider etwas hängen geblieben,aber jetzt gehts ja wieder weiter gsd.

schade das meine alte msi 8800gtx weichen muss hat mir sehr gute dienste geleistet,aber sie ist zu heis u zu langsam geworden.
im leerlauf habe ich bereits an die 70 grad,und unter last sogar über 90.
muss mit riva T fan auf 100 prozi stelln das snst ab und zu abstürze drohn.
na ja.

und das freischalten ist mir nicht wirklich wichtig,oder das ü takten.
wichtig ist,leise und super kühl soll se sein.

denn wer weis ob das freischalten nicht zum sterben der karte führt,garantie verlust ist klar.

Habe zwar eine XFX HD6870 1GB, aber auch seid NV zeiten bin ich bei XFX gewesen und bin überzeugt von diesem Hersteller, haben Portenzial sind Leise und haben nie solche fehler gehabt vom Bau wie einige anderen Hersteller.

Finde P/L bei AMD wunderbar.
Ein Intel Sandy würde eine Super Kombination sein.

Ich selber schaue zu NV zur 600 serie und AMD 7000 serie erst wieder.

Als Tipp eine SSD würde fürs Booten von OS oder Games an ladezeiten verkürzen,
scheinen flüssiger zu laufen find ich könnte auch eine einbildung sein.

Mfg

@Qarrr³ - Was spricht denn deiner Meinung nach her gegen die GB GTX560ti OC?
Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber dem Ref. design.
+ Günstiger
+ Von Haus aus OC'd (die meisten betreiben selbst kein OC!)
o Ref design ist glaub ich ein kleines bisschen leiser, allerdings ist die GB OC keineswegs laut!
o Habe schon 1-2 mal gehört das der Lüfter rattert. Dürfte aber sehr sehr selten sein und dank 2 Jahre Garantie auch kein wirkliches Argument gegen die Karte finde ich.

ULKi22 schrieb:
Texturflimmern, blabla, schlechtere Qualität, blablabla.
Sind ja nur Fanboys die keine Ahnung von auch nur irgendwas haben und glauben Nvidia wär das Beste am Markt, weil bei fast jedem Intro von Games son shice Nvidia zeug abgespielt wird.

Dann scheint ComputerBase auch null Ahnung zu haben, denn die haben das mal geprüft und für richtig befunden, dass AMD einfach schlechtere Bild-Qualität abliefert...

auf ssd, kann ich zum bsp nicht mehr verzichten
Ergänzung ()

*nVidiaFanBoi
wissenschaftler/Zeitschrift (NV) sagt/sagen was und du nimmst es auf wie eine Offenbarung Gottes,
CB is eine echt tolle Seite, aber sie sind auch nicht unfehlbar
Übrigens Wissenschaftler haben gesagt wir sollen strom sparen ^^

Ich hab die 6950 DCII seit ca. 1 Woche.
Die geht aber wieder zurück, die beiden verbauten Lüfter sind unerträglich.

Problem:
Eigentlich sind die Lüfter praktisch nicht zu hören auch unter Last.
Wenn ich die per Treiber selbst hochdrehe hört man die erst (leises rauschen).
Nur verursachen beide Lüfter noch ein weiteres hochfrequentes schrilles Geräusch.
Wenn ich beide Lüfter mit der Hand anhalte ist es weg, sobald sich aber nur einer davon dreht kommt es wieder.
Erst dachte ich 1 Lüfter ist defekt aber beide verursachen das Geräusch, einfach nur grausam.
Hab mir deshalb eine 570 Phantom bestellt.

Von der Leistung her ist die 6950 genial, kann ich nur empfehlen,aber von der Asus rate ich persöhnlich ab.
Auch wegen den 2GB ist die der GTX 560 überlegen und zukunftssicherer.

Nimm die 6950 oder eine GTX 570, die GTX 560 ist zwar gut aber die 6950 ist schneller.
PhysX ist aufgrund der grottigen Effekte kein Argument, bis die Spieleentwickler sich endlich mal bemühen gute Effekte einzubauen.

ja das mit der schlechteren bild quali habe ich auch schon öfters gelesen deswegen bin ich mir ja unsicher welche graka es werden soll.

die Asus DC II ist mal interessant aber ich schwanke noch.

mal am rande Leute,was haltet ihr von dieser karte,ebn drauf gestossen.
die ist mal schnell,leise und sicherlich küüüühl.

könnt ihr mir zu dieser karte was sagen,

Dankeschön.

http://geizhals.at/uk/a610618.html

is halt ne 1gb und keine 2gb tja

*jackass01
schau ich glaub das Problem dass du hast ist, es is viel geld :D schon klar, man will die richtige Entscheidung haben, aber wenn du ne NV haben willst, weil du sonst immer glücklich warst damit, spricht auch dagegen nichts, ich hab eine 6870 die is ne spur langsamer, aber kann auch jedes game auf max spielen, und der Leistungsunterschied zwischen der 560 und 6950 is auch ned so gigantisch, eben die 2 gig, und dass sie weniger verbraucht, und kühler ist, macht den unterschied,
aber man kann hier finde ich auch mit Bauchgefühl einkaufen

Hatte vor kurzem das gleiche Entscheidungsproblem.

Prinzipiell kannst du meiner Meinung nach eine Münze werfen.

Mein Entscheidungsverfahren sah folgendermaßen aus:
-ich spiele eher selten und brauche auch nicht unbedingt überall maximale Einstellungen, zudem kauf ich mir nicht jeden neuen Shooter^^ (geht nichts über eine entspannende Runde FIFA am Feierabend)
-ich spiele komplett ohne Texturmods
-wollte es im Idle recht leise haben

Da kam dann raus, dass ich keine 2GB brauche (wenn ich die brauche, kann ich mir auch gleich eine neue, bessere Karte holen) und brauchte keine 20€ mehr auszugeben. Hab allerdings die Evga FPB, allerdings noch nicht in Verwendung.

*Ylem
naja aber dann hättest du dir ja noch mehr geld sparen können, und dir ne 460 gtx oder 6870 oder sowas kaufen können, die sind auch ned soviel langsamer, und kosten unterhalb von 170 euro

Das ist wahr, aber ich wollte auch mal so tun als ob :P

ok,ja ich spiele jetzt vermehrt und möchte leistung satt,
soll heisen möchte flüssig und auf max einstellungen nicht verzichten.

meine alte Msi 8800GTX konnte mir diese leistung bringen fast bei jedem spiel,bis auf ein paar wenige.

aber ich merke bei aktuellen Titeln das sie das nicht mehr schaft,wie crysis,crysis 2,oder need for speed shift 2.

aslo max einstellungen und AA z.b x8 soll se schon bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben