Welche Grafikkarte passend zu meinem System?

danke erstmal für die zahlreichen antworten :hammer_alt:

also wäre das ne idee? neue graka kaufen (welche sei jetzt erstmal dahin gestellt) und furmark+prime95 drüber rennen lassen ne stunde?
 
Ja, was auch gut ist, ist 3DMark11.
Denn dieser Benchmark lastet nicht nur die Grafikkarte aus, sondern ist auch sehr CPU lastig.

Habe letztes Jahr damit festgestellt dass mein Netzteil defekt war, da jedes mal in diesem Test mein Rechner immer an der selben Stelle ausgegangen ist. Mit meinem neuen Netzteil war es dann gut.

Bitte nicht mit 3DMark verwechseln, es muss 3DMark11 sein.
 
Bei einem Budget von ~ 300€ und deinem System eine klare Sache: R9 390. Wegen 8GB VRAM und DirectX 12 Performance. Freesync könnte auch interessant sein, falls in den nächsten Jahren ein neuer Monitor gekauft wird.
 
Eine 390er würde ich auch eher empfehlen, denn mit der 380er wirst du in Sache Details in Spielen wahrscheinlich auch Einschränkungen haben. Denn die 390er spielt in einer anderen Leistungsklasse mit und ist mit der 380er nicht vergleichbar.

Und lass dich nicht von den 600 Watt Fehlleiten, denn dein Netzteil wird es auch mit einer 390er packen! ;)
 
Freesync ist für AMD Grafikkarten noch besser... siehe: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync
Zum Monitor selber kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. :)
Ergänzung ()

Mediamarkt hat aber keine 390er Grafikkarten...
Auf MF wären diese Angebote gut:
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html

Und wenn es ASUS sein soll diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

Hier im Forum wird aber immer die PowerColor & die Sapphire empfohlen.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben dass die ASUS unter Last etwas laut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... es wird aber bei dieser Grafikkarte ein neues Bios empfohlen.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/powercolor-r9-390-pcs-plus-bios/
Ergänzung ()

Anzumerken ist aber dass man sich auch etwas mit dem Flashen vom Bios der Grafikkarte auskennen sollte, denn manch einer hat sich hier schon seine Grafikkarte unbrauchbar gemacht. Nicht ohne Grund steht mit dabei dass das drauf ziehen des Bios auf eigene Gefahr läuft.

Es ist aber nicht so dass mit dem original Bios die Grafikkarte nicht laufen würde, nur soll sie etwas leiser werden mit dem neuen Bios. Andernfalls gib etwas mehr aus und nimm die Sapphire die hier im Forum sehr oft bevorzugt und empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst halt schauen was du für dein Geld mehr bekommst.

MF ist gut, ich habe meine Grafikkarte noch am selben Tag versendet bekommen, so dass ich mittels DHL meine Grafikkarte am nächsten Tag bekommen hatte. Wenn du nach 24:00 Uhr bestellst zahlst du keine Versandkosten bei einem Betrag ab 100 Euro.

Die Preis die MF bietet wirst du vor Ort nirgendwo finden. :)
Ergänzung ()

Du musst halt bedenken dass wenn du in Spielen mit einer 390er auf max. Details gehen kannst, es bei einer 380er eher Mittlere Details möglich sind. Vom Speicher her sind 8GB VRam auch besser als nur 4GB VRam.
 
das ding sind nicht die höchsten einstellungen des spiels, sondern die fps. ob das zusammenhängt, warscheinlich ja, aber ob ich mit einer 380er soviel fps weniger bekomme als mit einer 390er..?
 
Das sind schon deutlich messbar und spürbar weniger FPS. Zur Zeit läuft sicherlich alles was auf einer 390 läuft auch auf einer 380. Halt mit weniger Details und/oder weniger FPS. 4 GB VRAM reichen halt noch. Wenn die aber voll sind und limitieren, hat die 390 noch genügend Luft und die Frames brechen nicht ein. So eine 390 OC Karte von Sapphire ist ihr Geld wert. Die wird nicht umsonst so oft empfohlen und gekauft. Mir wäre eine 390X OC lieber, weil die Karte dann noch mehr Dampf hat um den VRAM auszunutzen...
 
@combatfun
Sehe ich auch so, hast es genau auf dem Punkt gebracht. :)
 
Zurück
Oben