Welche Grafikkarte passend zu meinem System?

steffenausgold

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Moin zusammen,
ERSTMAL SORRY FALLS ICH IN DAS FALSCHE UNTERFORUM SCHREIBE! :cool_alt:

ich habe jetzt etliche Foren durchsucht aber leider keine genauere Antwort zu meiner Frage gefunden.

Und zwar wollte ich mein System ein wenig upgraden um ein bisschen mehr Spaß an Games vorallem zu haben. (FPS-Games wie CS:GO hauptsächlich)
Jetzt ist nur die Frage was sollte ich upgraden. Mir wurde gesagt das die Graka nicht gerade der Hit wäre (Einsteiger Graka)
Dann habe ich gehört das man einiges an Leistung durch übertakten meines Prozessors rausholen kann.

Vielleicht kann mich ja einer von meinem Leid befreien und mir sagen was ich tun soll :evillol:


Mein System:

Windows 10 64-Bit
Netzteil - 600 Watt Netzteil, OEM
Mainboard AM3 - Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
1. Festplatte - Intenso interne SSD Festplatte 2,5" 128 GB (Sata III, r:520 MB/s, w:300 MB/s)
2. Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm
Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 8GB)
Grafikkarte PCI-E - 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 650 Ti, DVI, HDMI
Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
Kühler - Alpenföhn SuperSilent SI
Gehäuse - AeroCool XPredator X1 Black Ed. Midi-Tower (ATX)

müsste für den Anfang reichen hoffe ich, wenn nicht bitte nicht gleich salty sein :)



EDIT: Budget max 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
ist richtig was man dir gesagt hat ^^
fürs übertakten der CPU würdest aber nen besseren kühler und besseres mainboard brauchen

steht ne neue GPU generation vor der tür
kannst solang noch warten? ^^
ansonsten zu empfehlen eine GTX 960 oder saphire radeon 380/380X

was für netzteil genau hast wäre noch wichtig, aber wenn du schon schreibst OEM dann ists mit hoher wahrscheinlichkeit schrott ^^
war das ein fertig PC?
 
Auch wenn hier gleich wieder alle rumjammern, dass sie nur beraten können, wenn sie ein Budget vorgelegt bekommen, werfe ich mal die R9 380 in den Raum.
Preisleistungstechnisch super und für die Anforderungen ausreichend.
 
Für CS:GO, für viel FPS eine AMD, wie die 390. Willst du in Zukunft immer irgendwelche Smoke-/Flashbugs ausnutzen, nimm eine nVidia 960
 
vorne weg erstmal noch, ist ein selber zusammengestellter PC von one.de.
mit denen habe ich auch grade telefoniert, der war auch sehr kompetent, nach meinem empfinden (also wenig verhaspeln/widersprechen usw.)
er meinte Netzteil müsste die Gtx960 (die ich mir auch schon direkt rausgesucht habe) OHNE PROBLEME laufen, nur ab 970 dürfte es schwieriger werden. (Es ist kein 80+ Netzteil, soweit weiss ich schonmal bescheid, wenn man mehr Details bräuchte dann müsste ich wissen was man noch wissen muss?)
desweiteren meinte er das 300-400 Mhz übertakten drin wären, aber der Prozessor dann eben noch etwa 5 Jahre so weiterlaufen würde.
Ergänzung ()

die sind grade dran zu fixen, ich glaube nicht das die bugs noch lange sind. außerdem kenn ich 2 leute die sogar deswegen ein perm. bann bekommen haben :D off topic
 
Die Frage musst du dir als erstes Beantworten: "Willst du warten oder willst du Leistung?"
Die meisten werden dir hier zum warten raten. Was wie immer völlig Sinn frei ist.
Bei dem Budget fällt nVidia flach, da du dir sonst später (beim nächsten DX12 Titel in den hintern beißt)
Für das Budget bekommst du eine schön flotte http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=de
Was dich erwarten würde http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-650-Ti-Boost

Ich will die GTX 970 nicht verschweigen, da sie derbe im Preis gefallen... dies hat aber auch seine Gründe. DX12 ist eine Katastrophe, VRam die nächste Katastrophe. Sie ist noch brauchbar für FHD und DX11
Die günstigste, die ich gefunden habe http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-gaming-oc-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html?hloc=de
Vergleich http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970-vs-GeForce-GTX-650-Ti-Boost

Edit: Ups ich sehe gerade dein Post mit dem Netzteil ... vergiss Alles :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist wenn man wartet dann kann man ewig warten, da sich doch im pc bereich die preise und produkte fast wöchentl. verändern bzw. neue produkte angekündigt werden.

eigentlich wollte ich mir direkt heute eine holen. sagen wir mal ich hole mir die oben erwähnte amd r9 390, passt die schon noch zu meinem system? oder würde auch eine r9 380 was hermachen?
zb. http://www.heise.de/preisvergleich/asus-strix-r9380-dc2oc-4gd5-gaming-90yv08d2-m0na00-a1304445.html
Ergänzung ()

heißt also Graka und neues Netzteil 80+?
 
Dir muss halt klar sein dass eine 380er und eine 390er nicht gleich gestellt werden kann, da es auch zwei Unterschiedliche Leistungsgruppen sind. Die 390er ist eine Mittelklasse Grafikkarte und die 380er ist die unterste Grenze. Die 380er und die 960er haben ihre Vor-und Nachteile. Jede ist für sich in Test mal schneller und mal langsamer ausgefallen. In einem Test sind beide Grafikkarten mit 2:2 ausgefallen. In einem Thema haben wir sehr viel darüber diskutiert und von AMD Liebhaber wurden die zwei Test wo die 960er besser abgeschnitten ist gänzlich ignoriert, so dass hier immer gerne 2:0 für AMD daraus gemacht wurde.

In Sache DX12 sieht es in der Tat bisher besser für AMD aus und bei der 390er hast du noch den Vorteil der 8Gb VRam.
Ich würde daher eine 390er nehmen die um die 300 Euro kosten würde. Denn ob die CPU Limitiert kommt immer aufs Spiel an. Bezüglich des Netzteils ist es auch noch eine andere Sache die hierzu noch geklärt werden müsste. Beim Onlinekauf hättest du ehe 14 Tage Rückgaberecht um dich selbst von der Grafikkarte überzeugen zu können.

Die 380er spielt mit der 960er in eine Liga und die 390er mit der 970er. Ich finde die 970er aber wegen dem Speicherproblem und dem Spulenfiepen was auch oft vorkommen soll nicht gut, da würde ich eine 390er bevorzugen.
 
nochmal den support von one.de genervt, da ich noch nicht daheim bin :D
Netzteil ist ein 600W LC Power LC600H-12 wovon es aber mehrere Modelle gibt meinte er
ich denke da wird es dabei sein:
https://www.google.de/search?q=600W...trvMAhUHtxQKHap2DZEQ_AUICCgC&biw=1920&bih=979

pcie anschlüssen gehen sagte er aber leistung für die 390 wäre kritisch.
wohl eher für die 380 laut seiner meinung. sinnvoll? oder kam da nur müll raus? :D
 
Ja IICARUS, wir ignorieren alle immer deine tollen Tests. Schreibst du das jetzt in jeden Post rein, damit es auch keiner vergisst wie schlimm wir deine geposteten Tests immer ignorieren? Wir sind schon ignorante Ignoranten.
 
@Aldaric87
Das sind keine Tests von mir, sondern von CB... ;)
Siehe Thema dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-100-250eur.1580567/#post-18744373

Aber ich habe jetzt keine Lust damit wieder anzufangen, daher soll jeder für sich entscheiden... ;)

@steffenausgold
600 Watt sind ausreichend, auch wenn dass Netzteil jetzt nicht das Sahnehäubchen ist.
Mit 600-650 Watt würdest du gut mit deinem AMD Prozessor und einer 390er liegen. Normalerweise würdest du sogar mit nur 550 Watt auskommen, aber 100Watt Reserver mit dabei zu haben ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
40A auf der 12V Leitung und das mit der Aufschrift LC-Power. Da würde ich keine High End Karte einbauen wollen. Ein Wunder, dass er beim FX-8320 noch nicht eingeknickt ist...

Wenn du nicht mit zwei linken Händen ausgestattet bist, solltet du dir eine R9 380X und BeQuiet L9 500W schnappen und selbst einbauen.
 
soll nicht patzig klingen, aber auf welcher grundlage kann man das fest machen?
also was unterscheidet jetzt die 380 von asus und sapphire?
 
@ODST
In deinem Test geht es um die 380X Grafikkarten.
Aber es ist schon richtig dass die Grafikkarten sehr eng zusammen liegen.

@steffenausgold
In diesem Test geht es speziell um ASUS/Sapphire bezüglich von 380er Grafikkarten: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3-drei-modelle-der-radeon-r9-380-im-test.html
Schau am besten selber rein und sollte es dann eine ASUS sein, bist du natürlich auch gut damit dran.
Ist oft auch was der Vorliebe was jeder persönlich haben kann... ;)
 
Zurück
Oben