Welche Grafikkarte passt zu diesem Billig PC?

edinkold

Newbie
Hallo zusammen und Danke das ich euch diese Frage stellen darf!

Ich wollte zuerst ein Komplettsystem für 500-700 Euro kaufen, doch nun habe ich einen recht schlechten PC vom meiner Mutter geschenkt bekommen und wollte euch Fragen, ob ich diesen für unter 500 pushen kann, damit ich aktuelle spiele auf mittlerer bis höherer Stufe spielen kann.

Ram: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24) (2 von 4 slots benutzt)
CPU: Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz
Speicher: 232GB Western Digital WDC WD2500AAKX-603CA0 (SATA)
Grafik: 512MB NVIDIA NVS 300 (HP)
Gehäuse: HP Compaq 8200 Elite C-Mini-Tower PC
Motherboard: Hewlett-Packard 1494 (SOCKET 0)
Win7
Schwaches Netzteil (warschl)

Kann man da was machen? Ist das Gehäuse zu klein? Hätte an eine Gtx1050 oder schwächer gedacht.. was denkt ihr?

Danke für die Hilfe! Bin euch wirklich Dankbar!

MfG

Edin

Wenn du ordentlich zocken willst -> komplett neu

Ansonsten maximal ne GTX 1050 (ti) oder RX 460 ohne extra 6 Pin. Ansonsten wird ein neues Netzteil nötig und ob dein OEM Board mitspielt ist auch so ne Sache.

Such dir eine GTX 1050 ti ohne stromanschluss. oder pc verkaufen und was neues.

Neben Graka würde ich auch noch eine 250GB-500GB SSD reinbauen und darauf das System frisch aufsetzen.
Wird zwar nichts an FPS ändern, aber das System dürfte damit deutlich glatter laufen (und beim ein oder anderen Spiel Nachladeruckler vermeiden).

LG KeyKon

Das System ist soweit vollkommen in Ordnung der i5-2500 noch potent genug, lediglich das Netzteil wechseln und eine Grafikkarte je nach gusto rein.

Musst halt nur gucken das sie vom Platz her reinpasst.

also rein von der cpu und so weit, kann der pc aktuelle spiele sicher auf mittel bis hoch stemmen. wenn es das gehäuse zu lässt würde ich einfach eine 1050ti einbauen (ohne extra stromanschluss) dann sollte auch das vorhandene netzteil gut reichen und ev. noch ne ssd. dann sollte das teil schon wieder flutschen ;)

Die CPU geht noch.
Neue Grafikkarte wäre schonmal eine enorme Steigerung, aber da dürfte das Netzteil im Wege stehen.
Wenn das ein Standard-ATX Netzteil ist, kauf eine neues.
Wenn nicht, wirds schwierig mit Aufrüsten.
Wobei:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9809_12+1953+-+RX+460
sollte gehen, da keine externe Stromversorgung nötig.

Kannst Du hier evtl. das Typschild vom Netzteil posten? Mit den entsprechenden Wattangaben.
Dann könnte man wirklich Tipps geben.

Der Prozessor und der RAM sind zum Zocken noch ganz gut geeignet aber wie Du sicher schon weißt, sind diese PCs von der Stange recht übel aufzurüsten.

Auch eine 1050 hat als Empfehlung mind. ein 300W Netzteil. Ältere Karten haben nicht das gute Performance/Watt Verhältnis, wie die 1050 und sind dadurch letztendlich auch keine Option.

Einziger evtl limitierender Faktor scheint hier das Netzteil zu sein. Ich würd mal die Produktnummer vom Netzteil rausfinden. vermutlich hat das Teil aber nur 240W, da wirds schon recht knapp.

50€ neues Netzteil, 30€ gehäuse. 150-200€ Grafikkarte, wenn gewünscht dazu noch ne SSD und das Teil sollte akzeptable framerates bringen. Vorrausgesetzt du hast genug Geschick das zusammenzubauen und das HP Board lässt sich in ein ATX Gehäuse bauen und ist mit einem ATX Netzteil kompatibel.

Edit: Nein, das Board ist nicht mit einem ATX Netzteil kompatibel. Ersatz Netzteil fällt also weg! PCI-E Stecker scheint das NT auch keinen zu haben und auch keine freien 4pin Molex um daran einen PCI-E Adapter zu bauen. Es gibt SATA->4Pin adapter. Damit lies sich dann theoretisch ein 4pin->pci-e Adapter betreiben. Da wirds einem dann aber schon ein wenig bange. Also nur Grafikkarten ohne zusätzliche Stromstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme T-REX zu, für knapp 300€ kann man die Kiste noch gut aufrüsten. Der i5 sollte die meisten Spiele auf jeden Fall packen.

Black&White schrieb:
Wenn das Mainboard gelockt ist, wie viele OEM Boards, liegt die neue Grafikkarte brach ;)

Gibts doch gar nicht mehr, das wurde doch 2010 (?) verboten nachdem es mehrere Beschwerden über Medion und HP gab.

Hättest du Beispiele?

böse mutti , das die dir soooo nen schlechten nichtgam0er pc SCHENKT.
klar manches verwöhnte kiddy bekommt auch gleich was tolles neues für viel geld, aber so maches auch gar nix.

davon ab ram aufrüsten auf 16gb wenn das budget es zulässt und die spiel es erfordern, grafikkarte auf jeden fall austauschen aber unter ner rx460 4 gb würde ich da definitiv nix machen.
wenn du denkst ne stärker grakas zu brauchen wirst du sicherlich das netzteil auch noch tauschen dürfen
gehäuse musst du wohl oder übel auch tauschen da dies sicher zu klein für die meisten grafikkarten ist.

ABER VORSICHT da dies ein OEM fertig rechner zu sein scheint ist die gefahr gross das neuere grafikkarten wegen dem mainboard nicht starten. liest man jeden tag aufs neue hier im forum das graka xyz auf "drecksfertig pc zyx" nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
FromLake schrieb:
Gibts doch gar nicht mehr, das wurde doch 2010 (?) verboten nachdem es mehrere Beschwerden über Medion und HP gab.

Hättest du Beispiele?

Der Rechner ist ja auch schon einige/viele Jahre alt.
Beispiele ? Erfahrungen von mir kann ich anbieten oder google.

Wie auch immer, wollte es nur mal erwähnt haben :)

Zurück
Oben