Welche Grafikkarte passt zu diesem Billig PC?

^^
da muss nichtmal das bios für "gelockt" sein, da eicht auch schon ein bios das zur hardware aktzeptiert die der oem hersteller auch verbaut hat.
in letzter zeit häufen sich hier die threads das mit aktuellen graikkarten sehr viele oem kisten nicht starten wollen, ob das zeitlich mit nach oder vor 2010 passt kann ich nicht sagen. meine aber da waren auch viele rechner bei die danach gebaut wurden.

da muss nichtmal das bios für "gelockt" sein, da eicht auch schon ein bios das zur hardware aktzeptiert die der oem hersteller auch verbaut hat.

Ist das nicht bereits ein Lock was du da beschreibst?

Mich würden solche Fälle wirklich interessieren, falls jemand gerade was zur Hand hat.

da_reini schrieb:
probieren. bei internet-versandhändler hat man ja eh rückgaberecht. dafür ist es ja da.

Eben, die Grafikkarte muss ja eh gekauft werden.

@FromLake: ich glaub das ist nicht wirklich etwas wirklich oem spezifisches.
ich hatte schon öfters in bekanntenkreisen das problem das mit nem alten mainboard-bios eine neue grafikkarte nicht starten wollte. mit neuen bios versionen war das dann immer zu beheben. bei oem pcs gibt es aber halt keine neuen bios version, da der pc ja nur mit ausgewählten und älteren komponenten funktionieren muss.

also nicht die oem mainboards oder ein gelocktes bios ist das problem, sondern dass kein support für die kompatibiliät zu neueren komponenten vorgesehen ist.

damn80 schrieb:
^^
in letzter zeit häufen sich hier die threads das mit aktuellen graikkarten sehr viele oem kisten nicht starten wollen, ob das zeitlich mit nach oder vor 2010 passt kann ich nicht sagen. meine aber da waren auch viele rechner bei die danach gebaut wurden.

Das kann sicherlich der Fall sein, aber für sowas kann man auch vom Widerrufsrecht gebraucht machen.

Ich würde mir nochmal die Leistungsdaten des Netzteils genauer ansehen. Allerdings würde ich auch maximal bis zu einer RX470 8GB gehen, mit entsprechendem Molex-Adapter, aber das auch nur mit leichten Bauchschmerzen.

Hier wird die Gesamtleistungsaufnahme vom CB-Test angezeigt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-5
Wobei man nicht vergessen darf, dass CB einen 4,5GHz übertakteten 6700K hat.

Die sicherste und mit am wenigsten (finanziellem) Aufwand verbunden Maßnahme wäre eine 1050Ti ohne extra Stromanschluss. Wenn Geld "über" ist, noch eine SSD und evtl 4-8GB weiteren RAM.

da_reini Das Kann auch sein, ich weiß aber das irgentwas ~2010 war, mit dem OEM Kram, da viele Leute auf die Barrikaden gegangen sind, z.B. Stichwort Code Purple (HP) nach einem einfachem Festplattenwechsel (Hatte ich selber).

Ich denke auch das eine RX470 (Undervolting?) mit dem Netzteil drin ist, einfach versuchen. Entweder startet, oder startet nicht... oder geht beim Spielen aus :p -> neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Großes Danke für die vielen Antworten!
Sie hat eine Buchhaltungsfirm und tauscht immer wieder mal solche PCs aus. (Deshalb OEM?^^)
Hab eben diese Bilder gemacht - vielleicht hilft es ja. Ich glaube es ist ein 320 W Netzteil.
IMG_3734.JPG IMG_3733.JPG IMG_3735.jpg

Die Frage ist nun, soll ich mir einfach die GTX 1050 TI 4Gb + nochmal 4-8 GB Ram kaufen + System komplett neu aufsetzen?
Oder kann ich mir eine "normale" Grafikkarte kaufen?

Das ganze sollte im besten Fall auf mittel-hoch laufen.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
16 Gigabyte kann man machen, muss man aber nicht.

Würde sagen:

RX 480 8GB / RX 470 4GB -- 190€/250€
SSD 256GB / 512GB -- 80€/130€
8GB DDR 3 -- 40€
Ordentliches Netzteil -- 60€

= 370 - 480€ je nach Speicher/Leistungsbedarf. Damit hast du dann wieder lange Ruhe und ein schnelles System.

Danke dir, hab mich jetzt auch etwas schlau gemacht und ich denke ich werde die RX 470 4GB + eine ssd kaufen. Genau genommen muss ich kein neues Netzteil dazu holen oder? Die 320 Watt reichen doch aus?

Und rentiert sich ein 144hz Monitor, ich denke bei diesem Setup eher nicht?

wenns etwas länger halten soll dann nimm bitte die mit 8gb
netzeil sollte/könnte/müsste, garantieren kann dir das niemand.

T-REX schrieb:
Edit: Nein, das Board ist nicht mit einem ATX Netzteil kompatibel. Ersatz Netzteil fällt also weg! PCI-E Stecker scheint das NT auch keinen zu haben und auch keine freien 4pin Molex um daran einen PCI-E Adapter zu bauen. Es gibt SATA->4Pin adapter. Damit lies sich dann theoretisch ein 4pin->pci-e Adapter betreiben. Da wirds einem dann aber schon ein wenig bange. Also nur Grafikkarten ohne zusätzliche Stromstecker.

Wie schon mal angemerkt. Wenn das Board nicht im ATX-Standard ist und andere Stromanschlüsse benutzt, dann bringt ein neues Netzteil nichts. Dafür müsste auch gleich das Board mitgetauscht werden.

Gibt es die RX470 ohne externe Stromversorgung?
Ich sehe da bei deinem Foto nicht gerade eine große Auswahl an Kabel frei an die man die Grafikkarte hängen könnte^^

LG KeyKon

Ich bin ehrlich mit euch, ich kenne mich was die Verkabelung und Formate angeht ÜBERHAUPT nicht aus. Ihr könnt mir gerne sagen von was ich wie Fotos machen soll und so weiter und ich stecke dann alles mit tutorials zusammen, aber mehr kann ich nicht :D.

Bis jetzt bin ich soweit das ich mir die RX 470 oder 480 kaufen will, die Frage ist obs den überhaupt klappt? Da das Netzteil 320W hat, hab ich gedacht es geht mit einer 470.

Oder ich kaufe mir die 480/470 + neues Netzteil.. klappt das dann? Wie erkenne ich ob ich den ATX standard habe?

wenn dein Mainboard ATX kompatibel wäre, wäre es vom Netzteil aus mit so einem Stecker angeschlossen. Das sieht eher nicht so aus. also kannst du an dein Board wohl kein anderes Netzteil anschließen.
Also bleibt dir:
- dich entweder auf eine Grafikkarte zu beschränken die mit max 75W, also ohne extra Stromanschluss, auskommt.
- alles neu machen.

edinkold schrieb:
Oder ich kaufe mir die 480/470 + neues Netzteil.. klappt das dann? Wie erkenne ich ob ich den ATX standard habe?
Ein neues Netzteil sollte schon her, eins hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die ~50/60€ würde ich auf jeden Fall investieren.
Mit einem neuen Netzteil wird es auf jeden Fall klappen, beim alten eher nicht. Dafür bietet das Ding zu wenig Leistung (war ja auch nie für ne "High End" Grafikkarte ausgelegt)

*EDIT*
Was mich aber gerade auch zum grübeln bringt, ist der Beitrag von Species_0001. Sehe da einen 6( +4Pin) ? :freak:
Wenn du Pech hast, geht wirklich nur ne Low-End Graka ohne extra Stromanschluss oder du müsstes wirklich alles neu machen. Ram könnte man evtl. noch behalten, je nach (neues) Setup.

rx470/rx480/1060 o.ä. mit einem 6pin stromstecker sehe ich als maximum, dann musst du noch einen molex adapter verwenden. sollte funktionieren.

allerdings bin ich der ansicht, dass eine 1050ti von der performance besser zur cpu passt. unübertaktet sind die i5 sandys nicht schlecht, aber auch nicht mehr sooo der bringer.

TE kannst du ein paar bessere (nähere) Fotos von der Rechten seite des MB machen? Vor allem von den Anschlüssen.

Danke für die Tipps!

Also könnte ich mir eine RX470 oder RX480 kaufen und mit einem molex stecker verbinden? Trotz 320 Watt?
Hier das angeforderte Bild! Oder kann ich mir nur die GTX 1050 ti kaufen?

xxx.jpg

Danke für die Tipps

Wie vermutet, kein atx Standard.
Alternative: günstiges gebrauchtes Board, das atx Standard hat, kaufen und dann Netzteil tauschen und RX 470/ 480 rein.
Dann hast du gleich was vernünftiges, und ein gebrauchtes Board solltest du bei eBay für 40-50€ bekommen.

Ein P67, H61, B75, H77 Board

Zuletzt bearbeitet:
Am besten solltest du auch gleich mal den Rechner entstauben, vor allem den CPU-Kühler.

Zurück
Oben