Welche Grafikkarte wäre geeignet?

Lukaasx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
26
Guten Morgen & Hallo,

nachdem meine Grafikkarte nun mind. 4 Jahre alt ist, benötige ich was neues für die Spiele vom Oktober ;)

Was vielleicht wichtig ist: Ich besitze ein No-name NT mit max. 500 W (laut Angaben). (Werden weiter Infos benötigt?)

Folgende Grafikkarten wären im Budget was ich ausgeben möchte:

ASUS GeForce GTX 1060 STRIX GAMING

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

Sind diese Karten zu empfehlen oder gibt es besser für das Geld?

Außerdem wollte ich noch fragen, wo man sich im Internet am Besten auf dem Laufenden hält, bzgl. Gaming Hardware etc.

MfG

Lukas
 
Lukaasx schrieb:
Außerdem wollte ich noch fragen, wo man sich im Internet am Besten auf dem Laufenden hält, bzgl. Gaming Hardware etc.

Hier ;) und/oder PCGH, Hardwareluxx, 3DCenter und wie sie alle heißen.
 
Tja was ist denn das restliche System? Wenns ein älterers AMD-System ist, wirds knapp fürs Netzteil...sonst würde ich sagen sind 500W OK, bei No-Name ist das aber immer so ne Sache.

Ich selbst konsumiere PC-Games.de und deren Hardware Ableger. Ansonten Youtube-ire ich täglich zu Themen die mich interessieren....
 
Nimm ne rx 470 nitro+ 8gb von saphire oder eine rx 480 und für 40-50 euro ein einfaches marken netzteil (gab hier auf CB kürzlich einen test dazu)
 
diamdomi schrieb:
Je nach System bringt ein GPU Wechsel allein nicht unbedingt die benötigte Performance.
Genau das. :daumen:
Und vor allem netzteil nicht vergessen aufzulisten. Wahrscheinlich ein Chinaböller der erst mal getauscht werden sollte.
 
Entweder eine deiner 1060 oder eben eine RX 470 / RX 480 wobei ich persönlich zu den AMD's tendieren würde. Wie sich die verschiedenen Modelle in Spielen schlagen kannst du auf so gut wie jeder Hardwareseite nachlesen.
 
tm0975 schrieb:


mehr ram, bessere dx12 und vulkan-performance, freesync. einzig der etwas geringere verbrauch spricht für die 1060.

etwas geringer? 164W zu 118W Durchschnitt (über zig messungen unterschiedlicher tester), das sind 37,3% mehr Verbrauch. Da holen sich manche bereits ne neue Grafikkarte wegen. So 'etwas' geringer kann es also nicht sein.
dazu kommt dass im Schnitt die 1060 7% schneller ist.. klar wird AMD ziemlich sicher langfristig etwas aufholen, aber …
eine 1060 dist eutlich einfacher zu kühlen und somit auch generell einfach leiser.

sonst klar, 8gb vram, freesync und evtl dx12 ..

Ashes of Singularity ist ein Extremfall für DX12, in welchem die RX 480 maximal 4,8% schneller als eine gtx 1060 ist.
andererseits lässt sich eine 1060 auch noch sehr gut übertakten..
Überall sonst ist die 1060 auch so schon teils gut schneller aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell, so viele Antworten :O Danke

Da ich erst am Abend wieder zu Hause bin, nur mal grob die Komponenten:

Der Rechner war damals von CSL

Intel i5 Prozessor (genaue Angabe heute Abend, falls nötig)
GeForce GTX 550 Ti
16 GB RAM

Muss ich auch darauf achten ob es 6 Pins oder 8 Pins sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein.

Gibt es da eine Faustregel? Wie viel Watt sollte das NT max. schaffen.
Wenn z.B. eine Grafikkarte mind. 500 W voraussetzt ? Sollten es dann mehr als 500W sein oder geht das dann noch klar wenn max 500 W drinnen sind?
 
Zurück
Oben