Welche Grafikkarte wäre gut für mich?

KilianGreen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo. Ich kenne mich kaum bis gar nicht mit Computern aus. Meinen Computer habe ich von einem meiner Freunde geschenkt bekommen. Jedenfalls ist dieser nicht der neuste und ich würde gerne das Spiel Planet Zoo spielen, was allerdings mit meinen jetzigen PC nicht ohne Ruckeln möglich ist, selbst auf den niedrigsten Einstellungen.
Hier erstmal ein paar Infos zu meinen PC:

Mainboard: ASUS P5G41T-M LX2/GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 8GB DDR3

Welche Grafikkarte würde sich für mich lohnen zum upgraden? Und müsste ich noch etwas ändern, um mehr Leistung rauszuholen? Wie gesagt ist mein Ziel einfach Planet Zoo ohne Rucklern zu spielen. Falls noch sonstige Informationen nötig sind, kann ich diese gerne nachreichen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Heinrich Harrer
ob ne bessere graka da viel hilft... als minimale anforderung wird ein i5 2500 genannt. der dreht kreise um den 13 jahre alten Q6600 (laut damaligem CB-test in games mehr als doppelt so schnell). ne sinnvolle neue CPU bedingt allerdings ein neues MB und sofern es was halbwegs aktuelles sein soll auch neuen RAM. wenn das NT (netzteil) so alt wie die plattform ist sollte das auch ersetzt werden.

ansonsten müsste man für ne grakaempfehlung auch wissen in welcher auflösung du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. aber das ist hier für den moment wohl eher theoretischer natur, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Subjekt18 und Heinrich Harrer
Hi, bezogen auf dein Ziel etwas zu ändern müsste man erstmal wissen was für ein Budget zur Verfügung steht.

Laut Anforderungen
Minimum:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
Processor: Intel i5-2500 / AMD FX-6350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) / AMD Radeon R9 270X (2GB)
Storage: 16 GB available space
Additional Notes: Minimum specifications may change during development

ist dein Prozessor als auch deine Grafikkarte unter dem Minimum.
 
@Xippe Ich würde für eine neue Grafikkarte um die 200-250 Euro zahlen. Wenn der Prozessor veraltet ist, wäre ich bereit auch diesen zu ersetzen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Danke für deine Antwort, wäre es laut dir also sinvoll eher auf einen neuen PC zu setzen, anstatt meinen jetzigen aufzurüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauke1987
Hallo, kurze Frage: In welcher Auflsung spielst Du und wo ist der Monitor angeschlossen?
Ich frage deshalb, weil der Chipsatz (G41) über eine interne Grafigkarte verfügt. Nicht, dass der Monitor statt an der GT630 dort angeschlossen ist.
 
@KilianGreen:
ne neue CPU alleine bringts nicht. was wärst du bereit insgesamt auszugeben? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

nochmal: anspruch an auflösung, settings und fps?
 
@Sherman Klump Ich spiele in 1.440 × 900 und der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Netzteil ist das 500 Watt Rhombutech MP-500P

Der Best Case wären 60FPS, die Settings müssten nicht mal sehr hoch sein, mittel würde mir schon reichen. Geht mehr darum, dass alles flüssig läuft, als dass ich High End Grafik habe. Preislich würde ich maximal um die 500 Euro ausgeben. Allerdings wie gesagt, wenn ich alles ersetzen müsste, wäre es glaube ich sinnvoller mir direkt einen neuen PC zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Eigentlich ist jeder Cent, den du in dieses System steckst, rausgeschmissenes Geld. Dazu ist der Rechner zu veraltet. Das haben die Vorposter aber auch schon geschrieben. Der Sprung vom Sockel 775 (dein System) zu Sockel 1155 (der Nachfolger, der für das Spiel empfohlen wird) ist einfach zu groß.
Was du versuchen koenntest, wäre dir eine bessere Grafigkarte von einem Freund zu leihen, um zu sehen, ob es damit immer noch ruckelt. Wenn nein, koenntest du versuchen dir eine gebrauchte Grafigkarte ala AMD 7870/270 oder Nvidia GTX770 mit 2 GB VRAM zu besorgen (für wenig Geld), wie Xippe bereits in den Anforderungen gepostet hat.
Vor kurzem habe ich JustforFun eine altes 775 System reaktiviert und mit einer AMD RX480 ausgestattet. Fazit: Kein halbwegs aktuelles Spiel lief ohne große Ruckelorgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und Subjekt18
Wenn 500 Euro zur verfuegung stehen, ist jeder Cent in diesen Rechner rausgeworfenes Geld. Evtl kann man das Gehaeuse noch verwenden. Netzteil duerfte ja auch steinalt sein.
Am besten HIER einen neuen Thread aufmachen. Fragebogen ausfuellen nicht vergessen.
 
eine 14 Jahre alte cpu Respekt für das aushalten.

Da hilft nix eine apu müsste die beste Lösung sein.

amd r3 3200g 90€
b450 a pro max 90€
8gb ddr4 3200 2*4gb wichtig 40€ müsste cruzial sein
bq e11 400w 50€
case 40€
HDd übernehmen
mx500 256gb SSD 45€
~355€ +windows 10 für etwa 30€
 
Ohne Gratis OC Möglichkeiten geht wenig, aber auf einem intel G41 kann man froh sein 400Mhz raus zu holen. Sonst lässt auch durchaus auch ein aktueller Titel auf dem LGA775 zocken und intel hat ja über die Generationen den helfenden Grundtakt und Turbo immer wieder angehoben.


Für 500€ kann man aber schon ein AM4 System kaufen, wo die wichtigsten Komponenten im Budget bleiben.
 
Ich würde auch dringend einen neuen Rechner empfehlen. Der Stromverbrauch des Core2Quad ist heftig (für die Leistung), Windows 10 dürfte darauf auch nicht mehr gut laufen und einzelnes Upgrade der Komponenten bringt kaum an mehr Performance.
 
Oh Gott, oh Gott!!!
Ganz ehrlich, wenn es danach geht, dann ist alles unter Amd Ryzen 3900x veraltet und muss zum Werthof!
Du hast eine Officekarte von vor 12 Jahren drin. Die seinerzeit auch nur eine Runde Solitaire taugte.
Kauf eine gebrauchte Karte.
Etwas Richtung GTX 970 für ca. 60€... wer mehr will soll die Karte behalten.
Neu es neu sein muss, langt eine RX570 oder GTX 1650 Super.
Miss aber vorher dein Gehäuse aus.
 
Kommt gebrauchtkauf in Frage? Dann könnte man für 300€ schon eine recht gute Kiste mit glück erwischen oder zumindestens die einzelteile und ggf. wäre zumindestens noch der RAM verwendbar, ansonsten hat man dir wohl das geschenk gemacht den elektroschrott zu entsorgen.
 
Moin

Egal , welche Aktuelle Graka , du kaufen werdest , die CPU wird jede massiv ausbremsen , OC bringt was über den FSB , aber auch nicht die Welt.

Von daher , Brauchst du auch ein neues System.
Dein Max. Budget ?

Mfg.
 
Schließe mich meinen Vorredner an. In das System würde ich nicht mehr investieren.
Wenn, dann könnte man das Gehäuse und die verbaute Festplatte in einen neuen PC übernehmen, unter der Voraussetzung, dass dir das jetzige gefällt und die Festplatte über Sata angeschlossen wird. Dafür benötigen wir Bilder, damit wir wissen, welche Hardware in das Gehäuse hineinpasst.
Alternativ würde ich mal über Gebrauchtseiten schauen, ob es nciht nen günstigen Schnapper zu kaufen gibt ODER auf mydealz.de gibt es hin und wieder ältere Office-PCs (im Bereich 100-200€). Da steckt zwar auch noch ältere Hardware drin, aber die sind noch leistungsstark genug, sodass du im endeffekt nur noch eine SSD kaufen musst und eine Grafikkarte ohne Stromstecker.
Gab z.B. soetwas:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...home-zertifiziert-und-generaluberholt-1548221
Ja, die Technik ist ebenfalls gut 7-8 Jahre alt, aber für 100€ + 100€ für 1TB SSD und ~150€ für eine GTX 1650 kannst du sehr viele aktuelle Spiele spielen. Das größte Problem dieser Geräte ist die Tatsache, dass dort oftmals nur so ~300W Netzteile verbaut sind und manche keine extra Stromstecker für die Grafikkarten bieten, weshalb man dann auf eine Grafikkarte setzen muss, die mit den bis zu 75W aus dem PCIe Slot auskommen muss.
 
Ab 300 EUR gibt’s gebrauchte Gaming Rechner bei eBay. Deutlich schneller, vermutlich leiser und mit weniger Strombedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
Er möchte nur PlanetZoo ohne Ruckler und nicht mal in FullHD spielen.
Dafür die vorhandene Hardware schlecht zu reden und 500€ Empfehlungen auszurufen!!!
Wofür! Für ein Spiel auf Low?
Einfach eine aktuelle Einsteigergraka oder was gebrauchtes um 50-80€. Über Modelle kann man noch reden.
 
Zurück
Oben