• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte zum i7-940

K

kelevra7

Gast
Möchte meinem mittlerweile doch etwas betagterem System eine neue Grafikkarte spendieren. Da ich etwas raus bin aus der Materie und mich in den letzten 2-3 Jahren weniger intensiv mit aktueller Hardware bschäftigt habe, möchte ich Euch um Rat bitten.

Da aktuelle System besteht aus:

Asus Rampage II Extreme
Intel i7-940 LGA1366
6GB Corsair DDR3-1600 RAM im Triple-Channel
beQuiet Dark Power Pro 850 W Netzteil

und derzeit einer Zotac GTX 285 AMP

Es sollen aktuelle Spiele in FullHD, mit hohem Einstellungen spielbar sein. Hier und da kann man sicherlich auch mal die Settings heruntersetzen, um die Framrate nicht in den Zeitlupenmodus fallen zu lassen.

Multiplayer sind uninteressant.

Welche Grafikkarte wäre sinnvoll, sodass der Prozessor auch noch mithalten kann? Mir ist klar, dass dies vom jeweiligen Spiel abhängig ist. Ein grober Richtwert reicht mir da. Preis spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist eben, dass aktuelle Spiele auf ansehnlichem Niveau laufen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Der i7 verträgt noch so ziemlich alles an GPU, was der Markt so hergibt, eben wie du bereits sagtest abhängig vom Spiel. Da du FHD nutzt empfehl ich mal alles im Leistungsbereich zwischen 280X und GTX970.

Ja dann bin ich mal so frei und empfehle die GTX 970.
Die sollte noch passen und in Full HD sollten alle aktuelle auf höchsten Settings laufen.

Gruss vom TTjoe

Ich würde mit Deinen aktuellen Games erst mal prüfen OB überhaupt die Graka der Flaschenhals ist.
Wenn ja: Kaufen nach Budget.
Ein Mithalten in dem Sinne gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es gibt Software die viel CPU-Leistung braucht
Es gibt Software die wenig CPU-Leistung braucht
Und es gibt Regler in Deiner Software, in der Du das EINSTELLEN kannst. (Ich weiß, hört ihr alle zum ersten mal^^).

Also: Aktuelle Software kaufen. Settings wie gewünscht einstellen und dann prüfen wo der Schuh drückt. Nicht aus dem Bauch raus irgendwas kaufen.
Und auch wie viele FPS die CPU schafft in der aktuellen (nicht genannten, hypothetischen) Software, kann man herausfinden. Bitte: MACH DAS BEVOR Du was kaufst.
Nimm Deine nichtgenannte, misteriöse und aktuelle Software: Einstellen wie man es gerne möchte, Auflösung ganz runter, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus. DAS ist es was die CPU schafft. Überleg Dir ob es ausreichend für DICH ist, frag nicht 100 Leute auf der Straße (das Forum) was ausreichend für Dich ist, da kommen 99 falsche Antworten und nicht "gehe über Ziel" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Budget? Bei deinem Netzteil könntest du auch ein SLI-System fahren :D Ich würde zur Zeit zur GTX 970 greifen, die von MSI oder die ASUS Strix sind beide top ;)

Wieviel Geld möchtest du investieren?

Die CPU wird mit einer GTX980/970/780Ti etc klar kommen, es ist eine Budget frage. Alleine der Umstieg auf eine alte GTX 580 wird für dich fast 200% mehr Leistung bedeuten.

Ich habe einen i7-920 auf 3,6Ghz getaktet und als Grafikkarte eine R9 290 Tri-x OC. Merke nicht, dass die CPU die Grafikkarte groß ausbremsen würde. Sogesehen kannst du denke ich schon zu einer r9 290(x) oder gtx 970 greifen. Es würde sich für dich dann eventuell auch anbieten die CPU etwas zu übertakten.

Ich würde die CPU übertakten und je nach Budget eine 290 oder GTX 970 nehmen. Allerdings wäre auch etwas mehr RAM nicht verkehrt, da es schon ein paar Spiele gibt, die 8 GB benötigen.

aktuell finde ich generell die GTX 970 die beste Empfehlung aufm gesamten Markt. P/L ist absolut großartig.
Deine CPU wird natürlich bei manchen Spielen limitieren, aber wenn dir das später mal zu sehr auf den Nerv geht kannst ja immernoch auf LGA 1151 wechseln. Bei Full-HD sollte der 940iger aber noch fürs meiste reichen (ja, natürlich gibt es Ausnahmen).

Was vl noch zu sagen is zur 970: Spulenfiepen - ist ein aktuell sehr bekanntes Problem bei sämtlichen Custom Designs. Ich hab bereits 7 970iger Karten in den Fingern gehabt, bei 2 hats gefiept, die anderen waren in Ordnung (ich hatte scheinbar etwas mehr Glück als andere). Leise, abgesehn vom fiepen, sind die palit jetstream, asus strix und msi twin frozr. andere karten sollen auch leise sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann ich also nicht aus erster Hand bestätigen.
Ergänzung ()

densiejagen schrieb:
Ich würde die CPU übertakten und je nach Budget eine 290 oder GTX 970 nehmen. Allerdings wäre auch etwas mehr RAM nicht verkehrt, da es schon ein paar Spiele gibt, die 8 GB benötigen.

aber nicht bei Full-HD.

und 290 halte ich nicht für klug, wenn man die Jährlichen Stromkosten zwischen 970 und 290 ausrechnet, kommt man mit der 290 nach 4-5 Jahren auf den gleichen Preis wie mit der 970. Und da unser Typ hier eine gtx285 hat, könnts durchaus sein, dass er die nächste karte auch so lange behält. Also, wenn teure gute karte, dann 970.
die cpu übertakten ist nicht doof, aber ich glaub hier nicht sonderlich sinnvoll. die standard tdp liegt ja bereits bei 130W, da gehts wohl schnell richtung 150-170Watt, und wenn man nicht nen NH-D15 von Noctua oder etwas ähnliches besitzt, ist das eher weniger zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der RAM-Gebrauch mit der Auflösung zu tun?
Es hängt vom Game ab, und wie man was mit seinem PC macht.

Nach Deiner Definition wären 27GB System-Ram im Gebrauch ja überhaupt nicht vorstellbar.
Es geht aber^^

in pcgh in den Videos (spiele selbst nicht) hieß es einmal, dass zb battlefield 4 bei uhd ziemlich absurde Mengen RAM verbraucht. Dass das bei Full-HD nicht so ist weiß ich sehr genau, weil ich schon einige Rechner gebastelt hab auf denen bf 4 läuft, und zwar ohne diese unmengen an RAM zu benötigen.

Daraus hab ich geschlossen, dass das sehr wohl mit der Auflösung zu tun hat.

Wenn nicht, tuts mir leid für die Fehlinfo, und sage gleichzeitig danke fürs mich lehren ;-)

PS: das mit den 27GB ist mir vorstellbar, ich habe auch schon gelesen dass es textur mods gibt, die ziemlich kranke mengen an RAM benötigen (und das spiel trotzdem nicht groß besser aussehen lassen).

CPU-OC? sonst hast du mit den rund 3GHz nicht viel bums. es ist schon ein unterschied, ob man da nur was dazu passendes reinsteckt, oder ob man was wirklich passendes dazu reinsteckt. wenn es kühler erlaubt, dan CPU-OC auf etwa 3,5-3,7GHz ... mit humanen 1,45V sollte das eigentlich schon fast klappen und dann geht auch mehr auf der Mattscheibe ab. teilweise gerade das quentchen mehr, damit es bei dir wieder flüssig ist oder sich ne neuere Graka nicht zu Tode langweilt.

ne Titan auf i7 QC 9xx mit 3,8GHz macht deutlich weniger her als dieselbe Graka auf nem 2011-3 mit derselben oder weniger Frequenz bei nur 4 Kernen.

wenn du also den Generationenvorteil kompensieren willst, entweder CPU OC oder neue Generation. ^^

@Audiorex
Das hört sich aber so an, als würdest Du vom RAM auf der Graka reden, da gibt es Zusammenhänge mit der Auflösung.
Mit dem Systemram hat es weniger zu tun.

Ch würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht in einem Zug auch gleich die CPU erneuern würde. Zur Zeit gibt es den Intel Xeon X5650 für recht günstige 75-85€ gebraucht aus den USA.

Für den i7 940 solltest du auch noch zwischen 50-60€ bekommen womit der Aufpreis für den 6 Kerner nicht allzu groß wäre.

Die 32nm Fertigung macht sich schon bezahlt. Bei mir waren im Vergleich zu meinem i7 920 im C0 Stepping satte 900MHz mehr Takt pro Kern bei zugleich kühleren Temperaturen drin.

X5650 aus den USA

X5650 aus DE

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Die aktuellen Spieletitel, die für mich von Relevanz sind, sind Assassins Creed Unity, Far Cry 4, GTA5, wenn es dann mal erscheint, eben aktuelle und in den nächsten Monaten erscheinende Titel.

Es ist mir klar, dass die 285 mittlerweile nicht mehr ausreicht, um diese Titel halbwegs darzustellen. Dahingehend benötige ich keine Tests ;-) . Ich hatte aber auch nicht gedacht, dass die CPU noch die aktuelle GPU-Generation so gut mitmacht. Danke auch für diese Hinweise.

Far Cry4 steht und fällt zur Zeit mit dem Prozessor-Takt. Wenn ich mir die Auslastung meiner Grakas anschaue bei einer größeren Takt-Änderung .....

Deshalb: Ausprobieren ob es für Dich ausreicht. Dann entscheiden. Nicht aus dem Bauch raus bitte.

katzilla schrieb:
CPU-OC auf etwa 3,5-3,7GHz ... mit humanen 1,45V sollte das eigentlich schon fast klappen..

th_089_02.gif
seit wann sind 1,45V für 3,5-3,7GHz human?

Mein oller 920er (C0 Stepping) kommt "schon" mit 1,256V stabil auf immerhin 3,89GHz.

Persönlich würde ich nicht mehr allzu viel Zeit und Nerven verschwenden die 45nm Bloomfields in die Regionen von 4GHz zu prügeln.

Mit den 32nm Xeons auf Westmere Basis sind die 4GHz mit ganz leichter Spannungserhöhung im Handumdrehen geknackt.

Damit haucht man der alten X58 Plattform noch gut 2-3 Jahre Leben ein vor allem, da jetzt endlich die Studios dank der neuen Konsolen beginnen ihre Spiele besser für Multicore Systeme zu optimieren.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie die IPC des alten Westmere Architektur im Vergleich zur neuen Haswell steht.

Edit:

@Satsujin

Es hängt immer von der erwischten CPU ab. Mein i7 920 C0 hat für 3.4GHz Lynx stable schon 1.41V benötigt. Im Bezug auf das Overclocking-verhalten sind die neueren 32nm CPUs denen 45nm gefertigten doch deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben