Welche Grafikkarte zur Leistungssteigerung?

Dschounes

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Mein Computer ist schon ziemlich alt. Dennoch möchte ich gerne die Grafikkarte für 100-200€ aufrüsten.
Kann eventuell auch mein RAM Speicher erweitert werden?

Habt Ihr passende empfehlungen für mein System?

• Betriebssystem: Windows 10 Professional (64Bit)
  • Netzteil: LITEON PS-5301-08HF
  • Motherboard: M2N68-LA
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 3,4 GHz Quad-Core
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (4x2GB)
  • Festplatte: Crucial MX500 1TB (SSD)
  • Lüfter: (Info Ausstehend)

Vielen Dank im voraus! :daumen:

generell wuerde ich sagen das eine 580rx 8gb ausreichend ist bei full hd hohe details und 60fps
sapphire pulse oder am besten die nitro+
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Das System ist 10 Jahre alt und darin werkelt noch der alte DDR3 RAM.
In aktuellen Systemen wird seit Jahren bereits DDR4 RAM verbaut.

Ich würde in ein dermaßen altes System keinen Cent mehr stecken und lieber ein bisschen sparen, um mir dann gleich ein komplett neues System zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene, Dancefly, sebbolein und eine weitere Person
Eine RX570 wäre meiner Meinung nach das höchste der Gefühle.
Dazu wird dann aber auch ein neues Markennetzteil fällig.
Beide Teile wären auch nicht rausgeschmissenes Geld, da diese in einem möglichen neuen PC wieder Platz finden könnten.

hamju63 schrieb:
Das System ist 10 Jahre alt und darin werkelt noch der alte DDR3 RAM.

In meinem 4790K System werkelt auch noch DDR3, und in Verbindung mit meiner 1080Ti rennt auf 1440p alles noch Top, so what?

Die Grafikkarte kann man ggf. ins nächste, neue System mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Madman1209
Das scheint ein alter Compaq Rechner zu sein. Daher sag ich mal vorsichtig: vergiss es, bastel dir was neues.

Wenn du dir so ein System zusammenbaust, hast du mehr Leistung als du jetzt irgendwie erhalten könntest, weil dein Mainboard zu 99% keine aktuelle GPU unterstützt.

Gehäuse und SSD kannst du ja evtl. mitnehmen, sonst muss noch ein neues Case her. Aber alles andere darf auf den Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
proud2b schrieb:
In meinem 4790K System werkelt auch noch DDR3, und in Verbindung mit meiner 1080Ti rennt auf 1440p alles noch Top, so what?

Die Grafikkarte kann man ggf. ins nächste, neue System mitnehmen.

Nur werkelt in dem System des TE ein uraltes 300 Watt Netzteil.
Da wirst Du Grafikkarten, die mehr als einen PCIE Anschluss benötigen gar nicht anschließen können !

für deine leicht betagte kiste reicht ne rx 570 mehr als aus...dazu noch ein gutes netzteil ala pure power (eventuell tuts auch ein sytem power) ....und damit bist du erstmal wieder etwas besser ausgestattet

dann heissts sparen für etwas neues was den gesamten unterbau angeht sprich mb ,ram,cpu :)

hamju63 schrieb:
Nur werkelt in dem System des TE ein uraltes 300 Watt Netzteil.

Dann solltest du deinen Post auch so formulieren. Das Netzteil hat mit DDR3 nix am Hut, und umgekehrt genauso.

Spar dir noch 200€ zusätzlich und kauf dir die teile(ges. kosten bisschen weniger als 400€)
ProzessorAMD Ryzen 5 2400G
ProzessorkühlerAMD Boxed-kühler
MainboardASRock AB350M Pro4
RAM8GB (2x 4GB) DDR4 2800 CL16 G.Skill RipJaws
SSD120GB SSD
Festplatte1TB HDD
GrafikkarteVEGA 11 (APU vom 2400G)
Netzteil400W be quiet! System Power 9
GehäuseAntec NX100

Hab die kosten nicht durchgerechnet btw.

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Dann solltest du deinen Post auch so formulieren. Das Netzteil hat mit DDR3 nix am Hut, und umgekehrt genauso.

Naja, er hatte nach zusätzlichem RAM (da ist der uralte DDR3 ein Thema) und nach einer Grafikkarte (da ist dann die alte CPU und das Netzteil ein Thema) gefragt.
Das Problem mit dem Netzteil ergibt sich doch schon aus dem Ausgangspost :)

Das Hauptproblem wird allerdings das alte OEM Mainboard bleiben, welches höchst wahrscheinlich keine neuen GPUs frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars02 und Aduasen
Captain Mumpitz schrieb:
Das Hauptproblem wird allerdings das alte OEM Mainboard bleiben, welches höchst wahrscheinlich keine neuen GPUs frisst.
Das könnte tatsächlich der Knackpunkt sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Darum einfach ein Komplett neues System...evtl. das Case und die SSD behalten wie es schon jmd vorhin geschrieben hat.

Habe auch noch im 3 PC einen AMD Phenom II x 4 965 BE (OC @3,8 GHz) am laufen mit einer Gigabyte RX 560 4GB GDDR5 und 12 GB Arbeitsspeicher zocke damit noch aktuelle Games mit Mittlerer Qualität.

Allerdings wir er auch ein neues NT brauchen für neue Grafikkarte.

Dein Motherboard wenn es das ist ?: https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68/

Hast du nur DDR2 Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine RX 570 8Gb nehmen, da gibt es die Pulse schon für um die 130 Euro.
Und dann noch nen aktuelles Netzteil (Corsair VS550 z. B.) dazu bist bei zusammen ca. 160-180€.

Zurück
Oben