• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ein Freund von mir möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen um Call of Duty Black Ops 2 und noch ein paar andere Spiele spielen zu können(zumindest ohne Laggs). Allerdings hat er höchstens 40-50 € zur verfügung. Ich habe ihm schon die Nvidia GeForce 8800 GT 256 MB empfohlen, aber bevor er sich die kauft wollte ich die Meinung von einem Profi hören. Vielleicht empfehlt ihr ihm ja eine andere Grafikkarte. Ich bin mir auch nicht sicher ob es reicht einfach eine andere Grafikkarte einzubauen um mehr FPS zu bekommen. Wie gesagt er will jetzt nicht BF4 oder Crysis 3 auf Ultra spielen, aber wenigstens ein paar Spiele Laggfrei spielen können. Hilfreich wäre noch zu wissen, ob eine andere Grafikkarte reicht, oder ob er noch mehr braucht.

MfG

Die Spiele die er spielen möchte:

Call of Duty Black ops 2
GTA 4
DayZ
Euro Truck Simulator
...sowas halt

Sein PC:

Grafikkarte: NIVIDIA GeForce GT610

RAM: 4 GB

Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU G460 @ 1.80GHz 1.80 GHz

Netzteil: 420 W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dazu noch ein sau lahmer Single Core Prozessor mit Hyperthreading? Ist schon fraglich, ob der das überhaupt packt - unabhängig von der Grafikkarte.

DayZ mit einem Celeron 1,8 Ghz - Devinitiv unmöglich !

Da hilft auch die beste Grafikkarte nicht .

Für Euro Trak , Ja Ok , das sollte gehen.

Schau mal bei Ebay nach ner gebrauchten HD 6770 oder HD 5770,eine 8800 GT schafft das nicht. Eine GTX 560 Ti kostet auch bereits mehr als 40-50€ gebraucht. Dazu brauchste auch nen anderen Prozi, die Krücke kannste nur für Serven und Office nutzen !

Das Board hat einen 1155 Sockel, mit BIOS Update geht fast jeder Ivybridge.
Gleiches hier:
promashup schrieb:
Mit einem BIOS Update wird so ziemlich jeder Mainstream i3, i5, i7 und Xeon E3 Prozessor der Sandy- und Ivybridgereihe drauf laufen.
promashup schrieb:
Gebrauchter i5 + gebrauchte R9 280 bzw. HD7950 liefern günstig viel Gamingleistung.

Wäre nicht Day Z mit dabei hätte ich sogar nur einen I 3 empfohlen ,

aber so ja , I 5 ,

und Grafikkarte könnte sogar eine Nummer kleiner sein, also 270 oder 660 GTX .

oder für noch weniger Geld 6850 / 70 .... 560 GTX ( ti ) .

Erstmal danke für die Antworten. Die oben genannten Spiele kann er spielen, allerdings mit extrem vielen Laggs und wenig FPS. Also neue Grafikkarte und neuen Prozessor? Könntet ihr mir mal das günstigste hier rein schreiben, womit man die oben genannten Spiele ruckelfrei spielen kann? Er hat leider nicht so viel Geld zur verfügung.

Na ja günstig ist ein I 3 also :http://geizhals.de/?cmp=766343&cmp=766340&cmp=886500&cmp=942545

Bis auf Day Z reicht der I 3 für die Spiele eigentlich problemlos.

Auch bei Day Z wird es besser werden,

ob es für Ruckelfrei reicht, glaube ich zwar nicht ( es gibt Leute die mit einen I 7 noch Ruckler bemerken)

aber für die anderen Spiele reicht es , und bei Day Z muss er eben mit leichten Ruckler leben.

Grafikkarte würde ich, wenn es so knapp ist gebraucht kaufen ,

da sollte es ab einer 6850 oder 6870/ 6950 / 7850 für ~ 50 € bei Ebay losgehen .

Oder von Nvidia eine 460 GTX / 470 GTX / 560 GTX ( TI ) 570 GTX / 660 GTX

Das müsste auch so ab 50 € losgehen .
Ergänzung ()

Such einfach ein wenig rum, und frag dann vor dem kauf nochmal kurz hier nach,

wir sagen dir dann schon ob ein Angebot passt oder nicht .

gruß tomtom

Wo wurde der Rechner gekauft bzw. was für ein Model ist das exakt?
Das eingebaute Netzteil kannste vermutlich gleich mit austauschen....

Bei kleinem Budget ist ein gebrauchter Rechner aus der Bucht wohl die beste Option.

tomtom 333 schrieb:
Na ja günstig ist ein I 3 also :http://geizhals.de/?cmp=766343&cmp=766340&cmp=886500&cmp=942545

Bis auf Day Z reicht der I 3 für die Spiele eigentlich problemlos.

Auch bei Day Z wird es besser werden,

ob es für Ruckelfrei reicht, glaube ich zwar nicht ( es gibt Leute die mit einen I 7 noch Ruckler bemerken)

aber für die anderen Spiele reicht es , und bei Day Z muss er eben mit leichten Ruckler leben.

Grafikkarte würde ich, wenn es so knapp ist gebraucht kaufen ,

da sollte es ab einer 6850 oder 6870/ 6950 / 7850 für ~ 50 € bei Ebay losgehen .

Oder von Nvidia eine 460 GTX / 470 GTX / 560 GTX ( TI ) 570 GTX / 660 GTX

Das müsste auch so ab 50 € losgehen .
Ergänzung ()

Such einfach ein wenig rum, und frag dann vor dem kauf nochmal kurz hier nach,

wir sagen dir dann schon ob ein Angebot passt oder nicht .

gruß tomtom

DayZ ist ja noch eine Alpha, da wird sich Performance mäßig noch einiges tun. Ich werd mich ein bisschen auf ebay umgucken und mich morgen oder die Tage bzw. wenn ich Fragen habe mal melden.
Ergänzung ()

zoz schrieb:
Wo wurde der Rechner gekauft bzw. was für ein Model ist das exakt?
Das eingebaute Netzteil kannste vermutlich gleich mit austauschen....

Bei kleinem Budget ist ein gebrauchter Rechner aus der Bucht wohl die beste Option.

Das weiß wohl niemand genau, was das für ein PC ist. Das ist ein gebrauchter PC aus Ebay mit den billigsten Komponenten.

Das mit dem Netzteil wird wohl das nächste Problem ,

dann könnte man noch auf die sehr Stromsparende 750 GTX ( TI ) ~ 65 Watt ausweichen .

Oder eine gebrauchte Radeon 6670 / 7730 / 7750 ~ 50-60 Watt , die sind aber etwas langsamer als die 750 GTX .

tomtom 333 schrieb:
Das mit dem Netzteil wird wohl das nächste Problem ,

dann könnte man noch auf die sehr Stromsparende 750 GTX ( TI ) ~ 65 Watt ausweichen .

Oder eine gebrauchte Radeon 6670 / 7730 / 7750 ~ 50-60 Watt , die sind aber etwas langsamer als die 750 GTX .

Daraus soll kein High End Gaming PC werden ^^, er ist froh wenn er die paar Spiele ruckelfrei spielen kann. Und das ganze sollte nicht teurer als 100€ sein, obwohl bei 50€ schon schluss ist. Das ist nicht so einfach mit so wenig Geld.

Na ja , such einfach mal , auch einen I Core 3 gibt es gebraucht , kostet aber meist fast dasselbe wie neu ~ 70 € auf Ebay.

Grafiikarte würde zur not auch die 7750 reichen , aber ist eher selten und meist zu teuer angeboten .

Dann ist noch das problem das sie oft nur mit DDR 3 Speicher ausgestattet sind was sie wieder langsamer macht als mit DDR 5 Speicher .

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6670~1440_HD+7730~1440_HD+7750#xf_top

Günstigstes Modell : ( neu mit DDR 5 ) http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-icooler-h775fn1g-a827999.html

Vergleich 750 GTX : http://geizhals.de/?cmp=1072363&cmp=1072338&cmp=1072364&cmp=1072317&cmp=1072354#xf_top

Könnte ja auch sein , das da ja doch ein Mörder geiles Netzteil drin ist .... :D

Dann bist du in dem Punkt aus dem Schneider.

Ich habe meinem Kumpel angeboten, meine GTX 560 ti abzukaufen. Wäre das Sinnvoll? Und welchen Prozessor würdet ihr ihn dazu empfehlen(50-60€)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt die Geldscheine auch gleich anstecken und ein bisschen für Euch grillen. Das dürfte effektiver sein, als Geld für Hardware auszugeben, die dann durch die mangelnde Qualität dieses Paradeexemplars eines Billigstnetzteils gegrillt wird.

Anschlüsse aus einer Ebay-Auktion rauskopiert:
• 1x 20+4 pin ATX Power Connector
• 1x 4 pin ATX 12V Power Connector
• 3x SATA
• 2x Molex
• 1x Floppy

Die gewünschte 660 Ti braucht 2 x 6-Pin Anschlüsse, die das "Netzteil" nicht hat. Allein für einen 6-Pin - Adapter werden 2 Molexanschlüsse belegt. Auch dann ist schon Sense bei dem Teil.

Kurzgefasst: damit würd' ich nicht mal mehr die aktuell verbaute Hardware antreiben, geschweige denn irgendwelche Upgrades.

Abgesehen davon:
Innerhalb der 2 Jahre, die Ihr mittlerweile an der Kiste verbringt, hättet Ihr das Innere gerne mal putzen können, eine passende I/O-Blende für das Mainboard besorgen und die Kabel, die kreuz und quer vor dem Lüfter in der Front verlaufen, ordentlich verlegen können.

Heck-Lüfter wäre auch noch sehr nützlich, damit der 80mm Lüfter im Netzteil nicht als einzige Warmluftabfuhr fungiert und das Dingen noch zusätzlich verschleist.

bei dem netzteil würde ich keine 660Ti anschließen. ich würde generell zu einem neuen netzteil raten, wenn jetzt leistungsstärkere komponenten rein sollen. wenn du aus sentimentalen gründen am netzteil hängst, dann nur einen grafikkarte die keine externe stromversorgung benötigt. also RX460 oder 950gtx in die richtung.

Zurück
Oben