Welche Grafikkarte ?

w.ilin98 schrieb:
Die Frage hab ich auch ob man nun die 1060er holen soll oder doch die 480 RX ?

Mfg

Die Frage sollte man sich gar nicht stellen, RX sonst nix ;) Mehr Speicher, deutlich schneller in DX 12, besserer Treiber support usw..

Ja, also von dem Partnerkarten Bereich, ist ja die Powercolor der Testsieger, kriegt man derzeit für 250 ~ €.

Denke mal werde mir dann die bestellen.

Mfg

Würde definitiv die 580 nehmen. Für 260€ würde ich Sie kaufen. Auf GameStar wurde die Sapphire Nitro+ getestet. Schau mal da vorbei. Mit etwas OC solltest auch auf die Taktraten der Nitro+ kommen.

Gibt es Erfahrungen zu den Karten von Gigabyte, speziell zu den verbauten Lüftern und wie sich diese bei der RX480 geschlagen haben?
Habe mir jetzt mal die Gängigen Tests durchgelesen und da werden ja immer Asus und Sapphire gelobt,
während MSI ja als sehr laut dargestellt wird, allerdings sind Asus und Sapphire ja auch wieder ein paar Euro teurer.

Zu dem Preis scheint es ja doch eine Alternative zur RX 480 zu sein. Meint ihr, dass der Mehrverbrauch schon zum
Problem für mein Straight Power 400W werden kann? Es scheinen ja zu den Custom RX480 dann doch nur noch 20 Watt
Mehrleistung zu sein. Als restliches System kommt ein Ryzen 1700 auf ASRock Fatality K4 zum Einsatz den ich mäßig übertakten will, um in etwa 3,7 bis 3,8 GHz zu erreichen. Als Gehäuse ist das Fractal R5 vorhanden.

MFG
ToasterGod

Werde mir dann heute Nacht die Powercolor 580er bestellen, also ob ich für den Preis der fast identisch ist jetzt nh 480 oder 580er kaufe, da nimm ich ja klar die neue und minimal leistungsstärkere.

Mfg

Die Lüfter sind so wie ich sehe genau die selben wie bei der Windforce 460.
Über 35% sind die Teile ätzend laut, würde ich mir nicht nochmal antun.

LyGhT schrieb:
Die Lüfter sind so wie ich sehe genau die selben wie bei der Windforce 460.
Über 35% sind die Teile ätzend laut, würde ich mir nicht nochmal antun.

Da ich mit mein Headset eh kaum den Computer höre, wäre das kein allzu großes Problem.

Die Frage ist was kommt sonst bei dem Preis in die Tüte ?

Mfg

Chaserheart schrieb:
Gebrauchte gtx 980 ti bis 300 €. Wischt den Boden mit ner RX 580 oder gtx 1070 auf. Gibts auf Ebay zurzeit massenhaft. Die 980TI entfaltet ihr volles potential mit Overclocking aus - 20-35% takterhöhung möglich, solltest du auch betreiben.

Genau das habe ich gemacht und noch keine Sekunde bereut, habe sie mal aus Interesse übertaktet, 1518MHz waren stabil drin, jetzt läuft sie wieder stock@1418MHz, reicht mir im Moment vollkommen, da sie auch unter Last angenehmen leise bleibt und bei 1518MHz ich doch die Lüfterdrehzahl anheben musste, um die 70° nicht zu überschreiten. Ich hatte Glück das ich meine 980Ti für 300€ bekommen habe, da gerade mal ein halbes Jahr alt gewesen und zu den Zeitpunkt auch noch 4 1/2 Jahre Garantie :D Mag ja auch ganz gerne AMD und habe auch schon über längere Zeit CPUs und GPUs verbaut, was mich aber in den letzten Jahren gestört hat, ist die enorme Abwärme unter Last, da ist man ganz schnell über 80° und hebt somit die gesamt Temperaturen vom PC an, bei mir wird es in der Wohnung im Sommer gerne mal 30° warm und da ist eine Grafikkarte die so warm wird recht kontraproduktiv.

Und nur durch die gtx 980ti ist der PC jetzt 50 Grad kühler und im Sommer kühlt der PC sogar den Raum xD?

Die gtx 980ti 6gb ist ja ein guter Einwand aber der Rest mit der Abwärme ist nur geblubbel^^

Na du musst es ja wissen, im Sommer 2015 hatte ich noch einen AMD 1090T und eine ASUS HD 7970 DirectCU II, die ich dann gegen eine GTX 780 getauscht hatte, die Gesamttemperaturen sind im Schnitt um 8° nach unten gegangen und das macht im Hochsommer schon was aus, gerade die CPU Temperatur hat davon profitiert, auch das Mainboard wurde nicht mehr so heiß.

Blueline56 schrieb:
Na du musst es ja wissen
Wieso nicht, hab da auch ein paar Erfahrungswerte ;) Ich habe mit meinen 300 Watt Monstern so mit die stärkste Heizung die es gibt. Doch mit einem ordentlichen Airflow, angepasster Lüftersteuerung & Spannungsprofilen, sind die Karten Kühl & leise zu bekommen.

Hatte vor kurzem auch mal eine MSI RX 480 und MSI GTX 1060 hier, meiner CPU war es ziemlich egal was da drunter hing. Wollte dich aber nicht angreifen oder so, der Vorschlag war gut :)
Wenn man die für 300€ bekommt, auf jeden Fall eine Alternative. Doch das Budget bremst da etwas.

@w.ilin98

Würde glaube eher zur Red Devil tendieren
Alternative 1 https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124315.html
Alternative 2 https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Budget her ist die 580 ja auch drinne und sie bringt halt bisschen mehr Leistung, sollte ich dann nicht lieber die nehmen wenn die von Preis her mehr bringt. ?

Die Asus z.b. ist zwar noch mal einen 5er teurer, hat aber mMn. das besser PCB und die besseren Spannungswandler im Vergleich zu deinen verlinkten Karten. Dazu mit angepassten TemperaturTarget mit den besten Kühler (leise und kühl). Die ~1370Mhz schafft die Asus & Powercolor auch locker.
Ist halt die Frage wegen Platz. Wenn es passt, wäre mir persönlich die Asus die liebste wegen oben aufgezählten Eigenschaften.

Mal zur Veranschaulichung
RX 480 Red Dragon PCB -> https://www.ekwb.com/configurator/upload/pictures/RX480_red_dragon_PCB_76907.jpg
RX 480 ASUS Strix PCB -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...sus-rog-strix-radeon-rx-480/asus-rx480-7.html

Also wenn die Lüfterkurve stimmt, sollte jede gute Custom Karte der RX 480/580 mit den Temperaturen absolut klar kommen. Außerdem bezweifle ich stark, dass eine 980 ti mit einer 250 Watt TDP kühler bzw. besser zu kühlen ist, als eine RX.

Aber wenn es rein um die Leitung geht, wäre die ti sicher schneller, als eine RX 580. Bloß muss man auch erst eine gute gebrauchte finden. Und ob der TE eine gebrauchte Karte haben möchte, ist auch wieder eine andere Frage.

Zurück
Oben