Welche Grafikkarte?

Killty

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC zusammengebaut. Leider ist nun vermutlich die Grafikkarte kaputt, sodass ich eine Neue brauche.
(Falls sich hier jemand auch damit auskennt, schilder ich meinen Fall einmal: Mein PC hat eines Tages plötzlich kein Bild mehr angezeigt. Ich dachte zunächst, dass es an dem Treiber der Grafikkarte liegen könnte, habe diesen aktualisiert, aber leider wurde nix besser. Sobald der PC hochgefahren ist und wenige Sekunden im Startbildschirm ist, wird es wieder schwarz. Im abgesicherten Modus läuft er jedoch).
Da ich mich nicht so ganz mit Computern, insbesondere der Hardware auskenne, wende ich mich an euch. Anbei einmal ein paar Daten zu meinem aktuellen System:

-Mainboard: Asus M5A97 R2.0

-Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core (anbei ein etwas unscharfes Bild)
IMG_20180317_140147.jpg

-Arbeitsspeicher: 16 GB

-Betriebssystem: Windows 10

-Vorherige Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Ich hatte jetzt die GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB (GV-N105TOC-4GD) ins Auge gefasst, da sie preislich so in etwa das ist, was in den Bereich meines Möglichen fällt. Passt die? Gibt es da Preis-Leistungs-Mäßig bessere?
Sie sollte auf jeden Fall was taugen, da ich den PC hauptsächlich und auch regelmäßig zum Zocken benutze, ab und an auch mal neue Titel ...

Ich danke schon einmal für die Hilfe :)

Welche das vorher war kann man Anhand deiner Angaben nicht erkennen.

Das ist nur die Generation die du damit angibts.

Aber grundsätzlich denke ich, wäre die 1050 TI keine schlechte Wahl.

Danke für die schnelle Antwort! Ohje, habe das angegeben, was mir der Gerätemanager angezeigt habe. Über CPU-Z bekomme ich nämlich leider gar keine Angaben dazu...aber ist ja vielleicht auch gar nicht so relevant, was da vorher drin war :)

Wenn deine R9 200 Series eine 290X ist, würdest Du dich sogar arg verschlechtern....

Mehr Infos wären gut.

Wurde die Grafikkarte mit anderem OS getestet? Also z.B. Kurz Windows 10 auf andere Partition installiert oder min ein Linux LiveUSB Stick genutzt?

Um zu sehen welche der ca. halbes Dutzend R9 200Series du hast, GPU-z runterladen und nachsehen.
Bei gebrauchten Karten wäre noch die GTX 970 erwähnenswert, die ist schon schnell wie eine 280X, die 1050 Ti nur so schnell wie eine R9 270 oder oder so.

Killty schrieb:
Sie sollte auf jeden Fall was taugen, da ich den PC hauptsächlich und auch regelmäßig zum Zocken benutze, ab und an auch mal neue Titel ...

Die Aussage relativiert sich, wenn man sieht, mit welcher Karte du bis jetzt gezockt hast. Wäre ganz gut, wenn du deine Anforderungen etwas genauer spezifizierst. Ein guter Anhaltspunkt sind Spielereviews mit Hardwaretest. Da kann man immer gut ablesen, was man so braucht, wenn man Titel X mit bestimmter Auflösung und Detailgrad noch flüssig spielen möchte.

Ist gerade eher ein schlechter Zeitpunkt für einen GraKa-Kauf, denn die Preise sind teils unverschämt hoch. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, kannst du dich vielleicht mit einem Gebrauchtkauf nochmal eine Weile über Wasser halten.

Wenn Du einen alten Rechner aufrüsten möchtest, dann würde ich eher zu gebrauchter Hardware greifen. Eine 280x/Nvidia Äquivalent, erhältst Du bereits für die Hälfte des Preises einer 1050ti mit gleicher Leistung.

Die Angabe R9 200 lässt von R9 260 - 290x alles zu.
Ob du dich mit der 1050 TI verbesserst, oder das Gegenteil, kann man so nicht sagen. Auf der Grafikkarte sollte aber stehen, was für eine es ist.

Was für Infos braucht ihr denn noch bzw. wie finde ich die? Wie gesagt, kenne mich da leider Null aus ...

Das Ganze ist jetzt schon fast ein Jahr her, die ist letztes Jahr im Juni kaputt gegangen und da hat sie meinen Anforderungen vollkommen gereicht. Ich bin niemand, der jedes neue Spiel sofort spielen muss, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich z.B. Witcher 3 ohne Probleme gezockt :)

Das Ganze lief damals noch unter Win7, hatte dann jetzt Win10 draufgepackt. Sie lief trotzdem nicht

GPU-Z nehmen, Screenshot davon machen.

Edit: Naja, wenn deine jetzige Kaputt ist und du nur Witcher 3 spielen willst, dann reicht auch die 1050Ti. Aber zu dem Prozessor würde auch eine GTX1060 gut passen oder eine gebrauchte GTX970/980.

Ich kann jetzt auf der Grafikkarte auch keine genauere Angabe finden...Aber im Grunde ist es ja auch egal, welche vorher drin war. Geht ja darum, dass ich eine habe, die jetzt was taugt
Ergänzung ()

Wie gesagt, GPU-Z hat zu den Graphics nix angezeigt

1050ti passt

welche der 200-er serie hattest du denn? suchst du mehrleistung oder ähnliche leistung?

grafikkarte ausbauen und vorder + rückseite hier posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Serie genau es war kann ich gerade nicht herausfinden ... Und eigentlich hat mir bis letztes Jahr diese Leistung voll gereicht, zukunftsorientiert würde ich natürlich lieber eine Mehrleistung haben. Da investiere ich dann auch gerne nochmal ein wenig mehr, wenn sich das rentiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung haben willst, fängt der Spaß bei der 1060 6GB oder RX580 an.
Da kommst du mit 200€ aber nicht hin.
Wenn die alte GPU im abgesicherten Modus funktioniert, wird sie ehr nicht defekt sein. Eher ein Software/ Treiber Fehler. Kann zwar auch was an der GPU sein. Aber genauso könnte der PCi-e Steckplatz einen Weg haben.
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch GPU-z zeigt genau es an: entweder indem du uns die Anzahl Shader mitteilst oder du auf den Butten "lookup" rechts nemen der R9 200 Series Anzeige klickst.

Hast du wenigstens die Karte mit einem anderen Betriebssystem getestet? Nicht das du unnötig eine neue Karte kaufst. Du hsat bestimm bemerkt wie teuer Grafikkarte grade sind.

Ich könnte mal meinen Bruder fragen, eventuell kann ich es da testen. Was wäre denn da die Alternative? Neues Mainboard?

Anbei ein Bild von CPU-Z
IMG_20180317_150533.jpgIMG_20180317_150533.jpg

Und ja wie gesagt, der Fehler passierte damals mit Win7, habe dann Win10 draufgepackt und es lief immer noch nicht

Jo, macht sinn, sorry!
Kann es aber leider nicht im abgesicherten Modus starten :/

Irgendwie reden hier alle aneinander vorbei.

Hast du die alte defekte Karte noch ??
Womit läuft der PC denn jetzt gerade ??

Wenn die alte noch drin ist, mach mal einen Screenshot mit GPU-z.

Bevor du eine neue Karte einbaust, bitte unbedingt ein Biosupdate vom Mainboard machen.

Soll es eine Nvidia oder wieder eine AMD Karte sein ??

Wenn CPU-z startet, dann startet auch GPU-z im abgesicherten Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die defekte Karte habe ich noch. Jetzt gerade läuft der PC im abgesicherten Modus, eingebaut ist die alte Karte noch.
Hier online bin ich mit meinem Laptop.

Und was es sein soll ist mir eigentlich egal, ich hab da keinen Favoriten

Und GPU-Z läuft ja nicht im abgesicherten Modus

Zurück
Oben