Welche Grafikkarte.

Oh man als wären die Entscheidungen noch nicht schwer genug gewesen wurde jetzt auch noch mein Budget erhöht dementsprechend mehr Möglichkeiten mit Gehäuse/Netzteil/Lüfter usw.

Genau^^ 15€~ mehr, gegenüber dem Cooler Master :P Sofern ich dich da richtig verstanden habe, dass du dieses als neugerät ausgesucht hast.

gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist ein bisschen was passiert , erstmal wurde das Gehäuse getauscht zu einem etwas größeren , dem Cool Master Masterbox Pro 5 RGB , dann kam ein neues Netzteil rein das bequiet Straight Power 10 CM mit 500 Watt , außerdem hab ich den Standard CPU Kühler ausgetauscht mit einem Bequiet Pure Rock Slim. Die Grafikkarte ist noch nicht eingetroffen (2070 OC). Was ich aber schonmal sagen kann ist das Spulenfiepen der 1060 ist durch das neue Netzteil aufjedenfall verschwunden , den Rest muss ich erstmal beobachten was Temperaturen angeht etc. hab nämlich auch neue WLP auf die CPU gemacht , die alte war so gut wie trocken. Zwei Baustellen gibt es aber noch , einerseits hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die RGB Beleuchtung der Front Fans anzuschließen da wohl mein MSI B85-G43 Gaming keine Anschlüssmöglichkeit hat , hab zumindest gehofft wenigstens eine Farbe anzustecken an 12V oder so aber da trau ich mich nicht dran rum zu versuchen. Zweite Baustelle ist noch irgendeiner der Lüfter der wohl unrund läuft , höre da irgendetwas ungleichmäßiges , sonst zieht er aber aufjedenfall mehr Luft als vorher ist deutlich kühler da drin. Ein wenig leiser ist er auch geworden. Ich habe die 3 Front Fans jetzt auch mit dem Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen weil mir sonst ein Sysfan Header auf dem Mainboard fehlt , könnte man sonst einen vllt auch an den CPU Fan 2 Header anschließen ? Wobei das vom Cable Managment wieder blöd wäre. Müsste ich sonst ggf. vllt in den Bios was einstellen wegen der "Unwucht" die ich noch höre?

Vllt. könnt ihr mir ja noch zu dem ein oder anderen helfen :)

@ TE:
warum jetzt ein altes Straight Power 10? der Pure Rock Slim wäre nicht gerade meine erste wahl gewesen.

wenn ein lüfter "unrund" läuft kann man da mit software nichts machen.

weil mir sonst ein Sysfan Header auf dem Mainboard fehlt
Y-kabel

Als ob sich die Modelle so viel nehmen , es ging jetzt erstmal darum das ich mein 0815 Netzteil und mein Standard CPU Kühler austausche gegen was besseres und nicht direkt das nonplusultra zu kaufen.

Welchen Vorteil hab ich mit dem Y-Kabel gegenüber die 3 Fans mit dem Adapter direkt am Netzteil zu haben ?

@ TE:
das SP11 ist durchaus nennenswert besser als das SP10. was hast denn dafür bezahlt?

welchen vorteil das Y-kabel hat? man kann die lüfter übers MB steuern.

fryy schrieb:
Ich spiele jetzt schon derweil mit dem Gedanken meine GPU zu wechseln , da ich mit der 1060 3GB vor 2 Jahren oder so nur ein Notfall Kauf hatte da die 980 kaputt ging. Die 3GB Speicher reichen aber heutzutage einfach nicht mehr aus , vorallem da ich jetzt mal in den Genuss kommen will einfach mal auf Ultra zu zocken und nicht immer auf Medium runterzuschalten

nur mal so am Rande, wenn du mit der 1060 3 GB auf medium schalten willst, hat das nix mit dem VRAM zu tun, sondern mit mangelnder leistung.

Nach meinem Wissensstand gibt es kein einziges Spiel, selbst nicht unter den berüchtigten VRAM-Fressern, die nicht mit Texturen auf HOCH auf einer 3GB Karte laufen. Erst bei der Stufe Extrem/Ultra überschlagen sich einige wenige Spiele, dort reichen dann im Einzelfall keine 4GB und sogar keine 6GB.

Na ob du meinst, Ultra-Texturen von "hoch" Texturen gut unterscheiden zu können, bzw. ob du die geniessen kannst auf deinem 1080p Panel, wo ein gutes AA erstmal vie wichtiger ist...ich bezweifel es.
Ergänzung ()

die 4 mitgelieferten Lüfter in dem case können doch nur Krütze sein...:D

na hauptsache ist schon knallbunt alles nachts

Zuletzt bearbeitet:
Habe 60€ für das NT bezahlt.
Die Frontlüfter würd ich sowieso nicht steuern wollen , die bleiben dann am NT auf volllast. Jetzt hab ich nurnoch das Problem das ich beim MSI B85-G43 keine Möglichkeit sehe die RGB Beleuchtung anzuschließen , kann ich nicht irgendwo die pins anlöten vllt das zumindest eine farbe geht ? Regenbogen Farben leuchtend will ich das eh nicht haben.

IMG_20181116_231423.jpg

Macht das von der airflow her Sinn mit den Lüftern ? Der vom NT zeigt nach unten

Anhänge

• IMG_20181116_231423.jpg
    IMG_20181116_231423.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist gut...hab hier auchn Straight Power 10 rumliegen, jemandem abgekauft, weil mein aktuelles Übergrösse hat und den 120mm Lüfter Platz im Boden des Case teilweise verdeckt.
Bei Zeit mal wechseln aber keine Lust momentan^^

Hätte ich es neu kaufen müssen, hätte ich aber mit Sicherheit ein Seasonic Focus genommen.
Ergänzung ()

klar macht das mit dem Airflow Sinn, 3 Lüfter vorne sind super. Die können langsame drehen und den Lüfter im Heck lässt du dafür schneller laufen...allerdings stört mich die Glasplatte vor den Lüftern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben