Welche Grafikkarte.

fryy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Moin zusammen,

Ich spiele jetzt schon derweil mit dem Gedanken meine GPU zu wechseln , da ich mit der 1060 3GB vor 2 Jahren oder so nur ein Notfall Kauf hatte da die 980 kaputt ging. Die 3GB Speicher reichen aber heutzutage einfach nicht mehr aus , vorallem da ich jetzt mal in den Genuss kommen will einfach mal auf Ultra zu zocken und nicht immer auf Medium runterzuschalten geschweige denn mit Schatten zu spielen. Jetzt sind ja die neuen RTX Karten draußen und ich hab heute einigen Meinungen gesehen vonwegen zu teuer usw. da jetzt aber die 1080er quasi nicht mehr exisiteren *neu* oder zum selben preis wie die neuen RTX sind die ja irgendwie aus dem Schneider. Abgesehen davon das ich gerne mal was auf Ultra zocken möchte habe ich auch noch eine HTC Vive und die 1060 kommt da echt an ihre Grenzen , wenn ich versuche die Auflösung mal zu erhöhen geht sie komplett in die Knie , daher muss was neues kommen. Bisher tendiere ich zur MSI RTX 2070 Armor 8GB OC , die könnte ich beim Mediamarkt für 589€ bekommen , Mediamarkt deswegen weil ich da noch einen 100€ Coupon habe , somit würde mich der Spaß "nur" 489€ kosten. Was ist eure Meinung zu der Grafikkarte , schlechte oder gute Idee ?

Rest des Systems :

Intel Core i7 4790k @ 4 GHz
MSI B85-G43 Gaming Mainboard
16GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher
750GB SSD Samsung 850EVO
Windows 10 Pro 64bit
BenQ XL2420T 120Hz 1920x1080p
Liteon PS6451-5 450W Netzteil


PS: Ich spiele auch mit dem Gedanken mal auf ein 144Hz 1440p Monitor zu wechseln wo die Mehr-Leistung natürlich gut tut , nur tu ich mich sehr schwer mein Monitor zu verlassen da er mir damals nen Vermögen gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 ?

BenQ XL2420T war das nicht sogar einer der ersten mit 144hz ?

Und um das CB-Klischee zu erfüllen, ein vernünftiges Netzteil würde auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Thommy-Torpedo schrieb:
BenQ XL2420T war das nicht sogar einer der ersten mit 144hz ?

Ne der ist schon glaube 6 Jahre alt , hat 120Hz

Thommy-Torpedo schrieb:

Bin irgendwie nicht so der AMD Freund und die gibt es auch leider nicht bei Mediamarkt , würde echt gerne gebrauch von meine 100€ Coupon machen.
 
Stimmt 144hz war die 2. Revision

Die AMD Diskussion spare ich mir an der Stelle, dann hast du dir ja quasi deine Frage selbst beantwort.
Wobei ich die 2070 OP für FHD finde, vielleicht hat MM ja auch noch eine 1070 / ti auf Lager dann solltest du auch günstiger wegkommen.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Wobei ich die 2070 OP für FHD finde

Ich würd halt gern bisschen Zukunftssicher sein , da ich mir eigentlich nicht erlauben kann alle 2 Jahre eine neue GPU zu kaufen und wie gesagt ich spiel ja mit dem Gedanken 1440p/144Hz. Würde mit der 1070 Ti 100€ sparen , ob es das wert ist bezweifle ich...
 
Die 2070 wäre halt optimal, wenn der gedachte Monitor WQHD GSync hat. Andernfalls machst du mit der Vega 64 eigentlich auch nichts falsch. Aber leider bist du ja gegen AMD. Dann bleibt zur Zeit nur die 1070/ti, die verfügbar ist.
 
@ TE:
für ULTR4! kann man gar nicht genug power haben. erst recht nicht in WQHD. da kriegt man auch ne 2080ti klein.

soo viel schneller als die 1070ti ist die 2070 nicht.

das NT würde ich ersetzen.
 
Wie viel ist denn das Budget?
 
Kerim262626 schrieb:
Aber leider bist du ja gegen AMD

Ich bin absolut nicht "gegen" AMD , ich hab bisher einfach nur keine AMD Grafikkarte gehabt und habe auch einfach immer das Gefühl gehabt das viel mehr für Nvidia optimiert wird. Viele Kollegen haben mit AMD dauernd Probleme.

Kerim262626 schrieb:
Die 2070 wäre halt optimal, wenn der gedachte Monitor WQHD GSync

WQHD wäre halt echt mal ne Maßnahme in 2018 aber die GSync Monitore sind auch wieder so verdammt teuer :D

Kerim262626 schrieb:
Wie viel ist denn das Budget?

Da jetzt oft aufkam das ich das Netzteil tauschen soll (War einfach Standard beim Gehäuse dabei) sollte das Budget echt nicht höher als 600€ sein , hab mein Weihnachtsgeld schon andersweitig eingeplant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@ TE:
die berühmten kollegen mal wieder. was für probleme haben die denn so?

Freesync wäre deutlich günstiger als G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
die berühmten kollegen mal wieder. was für probleme haben die denn so?

Ich hinterfrag das nie aber es wird sich dauernd über Software und schlechte Performance beschwert , keine Ahnung ob die einfach alte GPUs haben aber wie hab einfach noch kein einziges AMD Produkt gehabt.

Deathangel008 schrieb:
Freesync wäre deutlich günstiger als G-Sync.

Ist denn Freesync auch 100% kompatibel und bugfrei wenn man eine Nvidia Karte hat ? Würd ja Sinn machen wenn die ihr eigenes G-Sync bewerben wollen
 
Ich würde dann einfach ein 500-550 Watt NT entweder Be Quiet Pure Power 11 oder ein Seasonic Focus Plus. Durch das Budget ist maximal ne 2070 drin. Ist eben die stärkste von den Möglichkeiten.
Was ist aber mit der 1080? Die gäbe es für ~550 Euro. Wie die im Verhältnis zur 2070 steht weiß ich jetzt nicht genau.
Deathangel008 schrieb:
Freesync wäre deutlich günstiger als G-Sync.
Das stimmt, Freesync Monitore sind teilweise 150-200 Euro billiger. Mit AMD würdest du generell viel billiger fahren. Da ist das Maximum aber "nur" ne Vega 64

fryy schrieb:
Ist denn Freesync auch 100% kompatibel und bugfrei wenn man eine Nvidia Karte hat ?
Du kannst es halt nicht nutzten ohne AMD Grafikkarte
 
@ TE:
vllt solltest du es mal hinterfragen. manche games laufen besser auf Nvidia, manche besser auf AMD. schlechte treiber (oder was ist mit software gemeint?) gibts auch bei den grünen.

mit ner Nvidia-karte kann man Freesync halt nicht nutzen, das wars.

@Kerim262626: für ne Vega 64 nicht unter 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Kerim262626 schrieb:
Was ist aber mit der 1080?

Gibts eigentlich in keinem Laden mehr und wenn man mal eine finder zum selben Preis wie die 2070 OC

Kerim262626 schrieb:
Mit AMD würdest du generell viel billiger fahren.

Das sind dann wieder 100€ die ich spare (oder auch nicht weil kein MM Coupon nutzbar) wo ich dann aber "vermutlich" weniger Zukunftssicherheit habe.
 
Das mit der Mediamarkt Gutschein ist halt blöd, so kannst du halt nur da bleiben. Es kann halt auch sein, dass MM die Karten teurer anbietet also bspw. Mindfactory oder Alternate.
Deathangel008 schrieb:
für ne Vega 64 nicht unter 650W.
Ja, das stimmt. War nur bezogen auf Nvidia Grafikkarten
 
Kerim262626 schrieb:
Es kann halt auch sein, dass MM die Karten teurer anbietet also bspw. Mindfactory oder Alternate.

Dachte ich auch erst aber tatsächlich kostet die MSI Armor 8GB OC 2070 sonst überall 600-650
 
Zurück
Oben