Welche Grafikkarte?

Maxime

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine RTX 2070 Super zulegen. Ich hatte zuerst die MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB ins Auge gefasst, aber da ist mir aufgefallen, das diese 14 cm Breit ist. Ich habe meine Grafikkarte in Moment vertikal in meinem Fractal Design Define R6 Gehäuse, was ich auch gerne so beibehalten würde. Jetzt habe ich mit meiner GTX 1060 noch ca. 1cm Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Lüfter. Es könnte passen mit der MSI Grafikkarte aber es könnte eng werden.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Grafikkarte wieder horizontal verbauen. Oder den Lüfter wechseln. Oder andere Tipps.

Bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist.

laut specs ist die Gaming X Trio 6mm breiter als deine aktuelle Strix. wenn aktuell 1cm platz ist würde es also passen.

dein thread vom 11.11. ist schon schlecht geworden?

edit:
wenn es dir zu eng ist: es gibt auch schmalere 2070S. ob die deinen ansprüchen genügen... naja, du nennst diese nicht.

Ja, genau eigentlich sollte es passen nur ich bin am überlegen ob es Sinn macht, wenn die beiden Sachen so nah an einander sind.

Ich möchte damit Anno 1800, GTA V,
Rennspiele wie Forza, Need for Speed
sämtliche Shooter Spiele wie Tomb Raider, CoD, FarCry und CAD Revit, Visualisierung

Settings sollten hoch sein, also ruckelfrei auf WQHD zu spielen sein und min. 60FPS
Sie sollte auch was für die Zukunft sein

@Maxime:
bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was. du wirst die karte ja sicher nicht nur aus scheiss vertikal verbaut haben. optik wichtig? lautstärke wichtig?

was befürchtest du wenn da 6mm weniger platz zwischen ist?

edit:
guter einwand in #5, da sollte man sich im zweifel mehr gedanken drum machen als den abstand zwischen karte und CPU-kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte einfach wieder normal ein. 4mm bleiben da zwischen Scheibe und den Kartenlüftern. Die brauchen mehr Platz zum atmen. Hab vor kurzem ein Video zu dem Thema gesehen. Es macht einen großen Unterschied wenn die Lüfter gut an Kühlluft kommen. Ist auch mit Sicherheit leiser. Bei meinem NZXT H510I zum Beispiel war nur noch 1mm zwischen Glas und der RTX2060 Super Gaming X. Sieht nett aus, bedeutet aber Hitzetod der Karte.
IMG-20191117-WA0002.jpeg

Sieht immer noch gut aus, finde ich zumindest.

Zu gay mit dem violetten Licht!!! :evillol:

Spaß beiseite.
Lieber etwas schlechtere Optik aber die Lautstärke passt weil ordentlich Luft angezogen wird, die Karte hält und stirbt nicht beim ersten Sommertag

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
maxik schrieb:
Zu gay mit dem violetten Licht!!! :evillol:

Spaß beiseite.
Lieber etwas schlechtere Optik aber die Lautstärke passt weil ordentlich Luft angezogen wird, die Karte hält und stirbt nicht beim ersten Sommertag
Das Licht war pulsierend eingestellt, hab es jetzt auf permanent weiß. Ist das besser?
Aber ja Hardware braucht Kühlung....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@pietcux: die bunten kabel vom NT mit blauen steckern gehen ja mal gar nicht:D
Kommt noch....bin schon dran. Ist ein 4 Jahre altes BeQuiet Power Zone 750W drin, heute noch am Markt, aber mit komplett schwarzen Kabeln. Das kann man ja ändern, ist voll Modular.

Zuletzt bearbeitet:
War ja blos ironisch gemeint, von daher braucht es absolut keine Rechtfertigung

Deathangel008 schrieb:
@Maxime:
bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was. du wirst die karte ja sicher nicht nur aus scheiss vertikal verbaut haben. optik wichtig? lautstärke wichtig?

was befürchtest du wenn da 6mm weniger platz zwischen ist?

Ok, Optik und Lautstärke sind mir beides schon wichtige Kriterien. Sie sollte schon sehr leise sein im Idle. Beim spielen darf sie natürlich hörbar sein. Optik ist eigentlich nur wichtig, da ich ein Gehäuse mit Seitenfenster habe.

Ich befürchte einfach nur wenn wenig Platz zwischen CPU-Lüfter und Grafikkarte ist, das Probleme mit der Abwärme von den beiden Geräten gibt. Aber da sie vertikal steht die Grafikkarte, ist es ja nur ein geringer Teil wo die Grafikkarte und CPU-Lüfter sehr nah sind.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Bau die Karte einfach wieder normal ein. 4mm bleiben da zwischen Scheibe und den Kartenlüftern. Die brauchen mehr Platz zum atmen. Hab vor kurzem ein Video zu dem Thema gesehen. Es macht einen großen Unterschied wenn die Lüfter gut an Kühlluft kommen. Ist auch mit Sicherheit leiser. Bei meinem NZXT H510I zum Beispiel war nur noch 1mm zwischen Glas und der RTX2060 Super Gaming X. Sieht nett aus, bedeutet aber Hitzetod der Karte.
Anhang anzeigen 843435
Sieht immer noch gut aus, finde ich zumindest.

Es geht sich nicht um den Abstand zwischen Seitenscheibe und vertikaler Grafikkarte, sondern um Abstand zwischen der vertikalen Grafikkarte und CPU-Lüfter Dark Rock 4.

@Maxime:
ob zwischen graka und CPU-kühler 10mm oder 4mm sind wird keinen großen unterschied machen. was das thema abwärme angeht sollte man natürlich bedenken dass ne 2070S deutlich mehr strom schluckt als ne 1060.

richtig, darum ging es dir nicht, sollte aber beachtet werden. die Gaming X Trio ist 56mm hoch, die 1060 Strix nur 40mm. wie viel platz ist zwischen Strix und scheibe?

Deathangel008 schrieb:
@Maxime:
ob zwischen graka und CPU-kühler 10mm oder 4mm sind wird keinen großen unterschied machen. was das thema abwärme angeht sollte man natürlich bedenken dass ne 2070S deutlich mehr strom schluckt als ne 1060.

richtig, darum ging es dir nicht, sollte aber beachtet werden. die Gaming X Trio ist 56mm hoch, die 1060 Strix nur 40mm. wie viel platz ist zwischen Strix und scheibe?

Ok, das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Das müsste ich mal nachmessen wie viel Platz ist zwischen der Scheibe und Grafikkarte. Ich werde es morgen mal messen wie viel Platz ist.

Maxime schrieb:
Ok, das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Das müsste ich mal nachmessen wie viel Platz ist zwischen der Scheibe und Grafikkarte. Ich werde es morgen mal messen wie viel Platz ist.
Der Abstand Karte / CPU Kühler ist ziemlich egal. Der Dark Rock wird ja prächtig gelüftet. Dieser Luftstrom nimmt die Wärme der GPU einfach noch mit. Wichtig ist nur der ungehinderte Zugang der GPU Lüfter zu kalter Luft.

Hallo Leute,
hab jetzt vor ein paar Tagen eine AGANDO agua 2411r5 shard bekommen und wollte wissen ob einige von euch schon mal erfahrung mit diesem Produkt gehabt haben und mir vielleicht ein Feedback geben können. Ich persönlich hab nicht so viel Erfahrung mit Grafikkarten und würd gerne wissen ob ich auch eine andere bessere Grafikkarte um den gleichen Preis bekommen kann. Auch mit dem vertikalen oder horizontalen einbauen der Grafikkarte, bin ich mir nicht so ganz sicher welche Variation besser ist und besser für diese Karte passen würde. Ich hoffe das ihr mir hier ein bisschen mit einem Ratschlag aushelfen könnt, vielen Dank schon mal.
Lg Sven

Sven123 schrieb:
Hallo Leute,
hab jetzt vor ein paar Tagen eine AGANDO agua 2411r5 shard bekommen und wollte wissen ob einige von euch schon mal erfahrung mit diesem Produkt gehabt haben und mir vielleicht ein Feedback geben können. Ich persönlich hab nicht so viel Erfahrung mit Grafikkarten und würd gerne wissen ob ich auch eine andere bessere Grafikkarte um den gleichen Preis bekommen kann. Auch mit dem vertikalen oder horizontalen einbauen der Grafikkarte, bin ich mir nicht so ganz sicher welche Variation besser ist und besser für diese Karte passen würde. Ich hoffe das ihr mir hier ein bisschen mit einem Ratschlag aushelfen könnt, vielen Dank schon mal.
Lg Sven
Welche Hardware ist denn verbaut? Vielleicht ein Link hinzufügen.

Zurück
Oben