Welche Grafikkarte?

julian8828

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hi,

habe mir ein neuen PC zusammengestellt und überlege jetzt, welche Grafikkarte ich mir holen soll. Mein Budget liegt so bei um die 780€. Meine Specs sind unten aufgelistet, bin am überlegen vielleicht eine RX 6800XT von PowerColor zu nehmen. Gibt es da Vorteile wenn man eine AMD CPU besitzt? Welches Custom Design ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache gute Kühlleistung. Primär möchte ich damit WQHD Gaming Betreiben, so etwas wie Ready Or Not und wahrscheinlich auch ein wenig VR in Zukunft.


Specs:

Prozessor: Ryzen 7 5800X
Mainboard: Aorus B550 Elite V2
RAM: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
AIO: be quiet! Silent Loop 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular
 
julian8828 schrieb:
Gibt es da Vorteile wenn man eine AMD CPU besitzt?
Nicht spezifisch, nein. Nimm die GPU, die dir am meisten zusagt, wenn kein Feature das du möchtest/brauchst stärker für den einen oder anderen Hersteller spricht.
Die RX 6800XT von Power Color ist jedenfalls eine sehr gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für die gute customs mit guter Kühlung bezahlt man meist 100€ mehr.
 
julian8828 schrieb:
Gibt es da Vorteile wenn man eine AMD CPU besitzt
Ja, nennt sich SAM. Das musst du dann im BIOS UEFI aktivieren, sobald du eine GPU+CPU von AMD verwendest. Das bringt je nach Spiel mehr FPS.

Ich würde dir die 6800XT Taichi vorschlagen, weils für dasselbe Geld etwas mehr leistungsfähiger ist. Plus RGB beleuchtet.

https://geizhals.de/?cmp=2433764&cmp=2427454
 
Resizable Bar gibts auch mit Nvidia / Intel /welcher Kombo auch immer und hat nix mit AMD zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ReignInBlo0d
@zivilist WQHD bringt auch eine 6900XT ins schwitzen.

Mit der 6800XT fährt er schon ganz gut.
 
bondki schrieb:
Resizable Bar gibts auch mit Nvidia / Intel /welcher Kombo auch immer und hat nix mit AMD zu tun...
Aber nur bei AMD hat es den tollen Marketing Namen "SAM", ansonsten ist heißt es schnöde und langweilig nur "resizable bar".
Und nein nicht jede Kombo kann es, das BIOS/UEFI muß es unterstützen, die Grafikkarte und der Treiber.
Ältere Grafikkarten können es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Und nein nicht jede Kombo kann es, das BIOS/UEFI muß es unterstützen, die Grafikkarte und das BIOS.
Ging ihm wohl auch eher um die Aussage das es mit AMD only ein Vorteil wäre, was halt nicht der Fall ist und hätte deinen Kommentar noch entsprechend ergänzen sollen.
 
Zurück
Oben